Inez Günther

Inez Günther (* 20. Januar 1956 in München) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchronsprecherin, Dialogbuchautorin und Dialogregisseurin.

Leben

Über ihre Eltern, die als Filmkaufmann und Schnittmeisterin beide für die Kirch-Gruppe tätig waren, wurde Inez Günther bereits als Kind für ihre ersten Synchronrollen besetzt.

Bekannt ist ihre Stimme vor allem durch Rollen in Zeichentrick- und Animeserien wie Die Jetsons, Sindbad, Anne mit den roten Haaren, Alice im Wunderland, Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen, Die Fraggles, Darkwing Duck oder Sailor Moon. In der Serie Will & Grace synchronisierte sie Megan Mullally als Karen Walker.

Für die Serien Reich und Schön, One Piece und House of Cards schrieb Inez Günther zahlreiche Dialogbücher und führte Synchronregie.

Als Schauspielerin war Inez Günther unter anderem im Komödienstadel und in der Fernsehserie Kontakt bitte zu sehen.

Synchronarbeiten

Zeichentrick/Anime:

Realfilm und Serie:

Weblinks