Hyde Park (Sydney)

Hyde Park

Der Hyde Park ist der älteste öffentliche Park in Australien.[1] Er besitzt eine Fläche von 16 Hektar und liegt im zentralen Geschäftsviertel von Sydney. Der Hyde Park hat insgesamt eine rechteckige Form, wobei er sich am südlichen Ende quadriert und am nördlichen Ende abrundet. Es grenzt im Westen an Elizabeth Street, im Osten an die College Street, im Norden an die St. James Road und Prince Albert Road und im Süden an die Liverpool Street. Der Hyde Park enthält gepflegte Gärten mit Chinesischen Feigen, Palmengewächsen und anderen Pflanzenarten.

Geschichte

Gemälde vom Hyde Park, 1842

Der Park wurde nach dem berühmten Hyde Park in London benannt. Viele Sportarten wurden im Hyde Park gespielt, darunter Cricket, Rugby, Pferderennen, Wurfringen und Schleudern, teils auch zu militärischen Zwecken. 1810 trennte Gouverneur Lachlan Macquarie den Bereich von The Domain im Norden und nannte es Hyde Park.[2] 2005 wurden im Hyde Park eine Reihe von infizierten Bäumen entdeckt und gefällt.[3]

Sehenswürdigkeiten

Archibald Fountain, 2006

Das Herzstück des Hyde Park ist der Archibald Fountain. Der Brunnen zu Ehren von J. F. Archibald wurde von François-Léon Sicard entworfen.

Im nordöstlichen Bereich des Parks wurde ein Denkmal für Kapitän James Cook errichtet, um Cooks Entdeckung der Ostküste von Australien im Jahre 1770 zu gedenken.

Einzelnachweise

  1. Hyde Park (englisch)
  2. Geschichte des Hyde Parks (englisch) (Memento des Originals vom 25. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/history.cityofsydney.nsw.gov.au
  3. Bäume werden im Hyde Park gefällt

Koordinaten: 33° 52′ 24″ S, 151° 12′ 41″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

ArchibaldFountainHydePark.JPG
(c) J Bar aus der englischsprachigen Wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Archibald Fountain Hyde Park, Sydney, Australia.
SydneyGS1842.jpg
Pengarang: Rae, John, 1813-1900

Tarikh ciptaan:1842
Judul imej:Taman Hyde, Museum, Darlinghurst Gaol, Sydney Grammar School, Burdekin's and Lyons' Terraces, 1842 / painted by John Rae
Provenance: State Library of NSW
Call Number DG SV*/Sp Coll/Rae/19
No. urutan digital a128275
Sumber: http://acms.sl.nsw.gov.au/item/itemLarge.aspx?itemID=423697

Penjelasan: Lukisan Taman Hyde Sydney pada 1842. Sydney Grammar School, the Australian Museum, Burdekin's and Lyons' Terraces, dan Penjara Darlinghurst dapat dilihat di beberapa jarak sahaja.