Hospitali ya Ocean Road

Ocean-Road-Krankenhaus als Gouvernements-Krankenhaus zur deutschen Kolonialzeit, vor 1910

Das Ocean-Road-Krankenhaus (kisuaheli Hospitali ya Ocean Road) ist ein Krankenhaus in Daressalaam. Es wurde am 1. Oktober 1897 als Kaiserliches Gouvernements-Krankenhaus für die Kolonie Deutsch-Ostafrika eröffnet. Heute ist es die einzige Tumor-Klinik in Tansania.

Geschichte

Das Krankenhaus wurde gegründet, um die wachsende Zahl von Europäern in Ostafrika medizinisch zu betreuen, da die vorhandene Versorgung durch Missionsstationen unbefriedigend war. An der Finanzierung beteiligte sich der deutsche Kaiser Wilhelm II. mit 20.000 Mark aus seiner Privatschatulle. Nach ersten Planungen, das Krankenhaus auf Sansibar oder in Bagamoyo zu errichten, wurde Daressalaam wegen der wachsenden Bedeutung und der besseren Verkehrsanbindung als Standort festgelegt.

Die Ärzte waren zu Kolonialzeiten in der Regel Sanitätsoffiziere. Die Klinikleitung lag von der Gründung bis 1901 bei Alexander Becker, seit 1891 Chefarzt der Kolonie, gefolgt von Werner Steuber (1901–1905) und Hugo Meixner.

Das Krankenhaus war zur Behandlung von Europäern bestimmt. Für die einheimische Bevölkerung war das durch Spenden des indischen Kaufmanns Sewa Hadji finanzierte, Anfang 1897 eröffnete Sewa Hadji Hospital gedacht; die Patientenzahl dieses Hospitals war weitaus höher.

Eine Reihe bedeutender deutscher Ärzte und Wissenschaftler arbeiteten und forschten an diesem Krankenhaus, allen voran Robert Koch, der wiederholt auf seinen Forschungsreisen Gast war. Von Juli 1897 bis Mai 1898 forschte er im Krankenhauslabor vorwiegend an Malaria, aber auch an der Surra und dem Texasfieber, zwei Tierseuchen. Ab Januar 1905 forschte er mehrere Monate lang an der afrikanischen Schlafkrankheit und dem Ostküstenfieber. Gustav Giemsa war in Daressalaam Regierungsapotheker, Robert Kudicke ab 1908 der erste Pathologe am Krankenhaus. Beide wurden später in Deutschland zu Professoren berufen.

1916 wurde Daressalaam von den Briten erobert, die das Krankenhaus übernahmen und auch nach dem Ersten Weltkrieg im Mandatsgebiet Tanganjika fortführten. Mit der Unabhängigkeit 1962 ging das Krankenhaus auf die Republik Tanganjika, 1964 auf die Republik Tansania über.

Seit 1988 arbeitet das Hospital mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg zusammen. Im Juni 1996 wurde das Ocean-Road-Krankenhaus in Ocean Road Cancer Institute (ORCI) umbenannt und dem Gesundheitsministerium nachgeordnet. Das Institut ist seit 2008 Mitglied in der Union internationale contre le cancer (UICC).[1] Heute ist das Ocean Road Cancer Institute ein onkologisches Behandlungs-, Forschungs- und Ausbildungszentrum, das als Lehrkrankenhaus der Muhimbili University of Health and Allied Sciences angegliedert ist. Mit einer Gesamtkapazität von 256 Betten wird eine entsprechende Anzahl von Patienten dort behandelt. Außerdem werden am Ocean Road Cancer Institute auch Viruserkrankungen wie Hepatitis B und AIDS/HIV erforscht und behandelt.[2]

Historisches Gebäude

Das auffällige Gebäude im „arabischen Stil“ wurde nach Plänen des deutschen Baubeamten August Wißkow in einer Parkanlage unmittelbar am Indischen Ozean errichtet. 1897 mit nur einem Flügel eröffnet, wurde 1900 der von Anfang an vorgesehene zweite Flügel fertiggestellt. Neben dem Hauptgebäude gab es noch eine separate Fieberbaracke für Malariakranke und eine Reihe von Wirtschaftsgebäuden. Dominiert wird der Bau von zwei Wassertürmen, deren oktogonale Hauben jeweils mit einem Stern bekrönt sind. Zum Zweck der natürlichen Klimatisierung wurden Krankenräume zur Seeseite hin orientiert; von direkter Sonneneinstrahlung betroffene Räume wurden durch Veranden beschattet.

Unter britischer Verwaltung wurde 50 Jahre nach der Eröffnung ein dritter Flügel angebaut. In den 1990er Jahren wurde das Gebäude mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland renoviert.

Literatur

  • Heinz Schneppen: Die Anfänge des Ocean Road Hospital in Daressalam. Vom Missionshospital zum Gouvernements-Krankenhaus. In: Sudhoffs Archiv. Band 84, Nr. 1, 2000, S. 63–88, PMID 11068515, JSTOR:20777738.

Weblinks

  • Website des Ocean Road Cancer Institute

Einzelnachweise

  1. Ocean Road Cancer Institute | UICC. Abgerufen am 29. März 2022.
  2. Madenge: Quick Overview of the Ocean Road Cancer Institute. In: UnitedRepublicofTanzania.com. 7. November 2021, abgerufen am 29. März 2022 (amerikanisches Englisch).

Koordinaten: 6° 48′ 38,9″ S, 39° 17′ 47″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 105-DOA0743, Deutsch-Ostafrika, Hospital, Fieberbaracke.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 105-DOA0743 / Walther Dobbertin / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Daressalam, Fieberbaracke des Hospitals
Bundesarchiv Bild 105-DOA0744, Deutsch-Ostafrika, Hospital, Krankenzimmer.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 105-DOA0744 / Walther Dobbertin / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Daressalam, Krankenzimmer im Hospital
Bundesarchiv Bild 105-DOA0745, Deutsch-Ostafrika, Hospital, Veranda.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 105-DOA0745 / Walther Dobbertin / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Daressalam, Veranda des Hospitals
Das Gouvernements-Krankenhaus in Daressalam Deutsch-Ostafrika.jpg
Autor/Urheber:

Fotograf im einzelnen unbekannt: Dr. Robert Lohmeyer (geb. 1879), Bruno Marquardt (1878-1916) und Eduard Kiewning (?)

, Lizenz: PD-alt-100

Beschreibung: siehe Fototitel – Beachte: die Titel sind weitgehend original und können zeitgenössische Begriffe oder Ansichten wiedergeben, sie sollten nicht unreflektiert in Texte übernommen werden.