Hong Kong Stadium

Hong Kong Stadium (HKS)
香港大球場 (大球場)
埔頭
Das Hong Kong Stadium (2008)
Frühere Namen

HK Government Stadium –香港政府大球場

Daten
Ort55 Eastern Hospital Road,
So Kon Po, Wan Chai,
Hongkong Hongkong, China
Koordinaten22° 16′ 22,3″ N, 114° 11′ 18,4″ O
EigentümerRegierung von Hongkong
BetreiberLeisure and Cultural Services Department (LCSD)
Eröffnung1953 (28.000 Sitzplätze)
Renovierungen1994
OberflächeNaturrasen
Kostenca. 85,1 Mio. US$
(Renovierung 1992–1994)
ArchitektDragages Hong Kong Ltd. (1952)
香港寶嘉建築有限公司
POPULOUS – Architectural Design (Renovierung 1992–1994),
ehemals HOK Sport
Kapazität40.000 Sitzplätze
Spielfläche130 × 74
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Hong Kong Stadium (Hongkong)
Hong Kong Stadium (Hongkong)

Das Hong Kong Stadium, kurz HKS (chinesisch 香港大球場 / 香港大球场, Pinyin Xiānggǎng Dà Qiúchǎng, Jyutping Hoeng1gong2 Daai6 Kau4coeng4; kurz大球場 / 大球场, Dà Qiúchǎng, Jyutping Daai6 Kau4coeng4, ugs.埔頭 / 埔头, Pǔtóu, Jyutping Bou3tau4) ist ein Stadion in Hongkong, das im Stadtteil Wan Chai auf Hong Kong Island liegt. Das 58.500 m² große Mehrzweckstadion bietet Platz für 40.000 Zuschauer und ist zugleich das größte Fußballstadion der Stadt.[1][2] Es ist die Heimstätte der Herrenfußballnationalmannschaft von Hongkong und beheimatet zugleich (Stand 2018/19) die Heimspiele des Eastern AA in der Hong Kong Premier League.

Geschichte

Das Hong Kong Stadium wurde im Jahre 1952 als Hong Kong Government Stadium (香港政府大球場)[3] eröffnet und bietet zum Zeitpunkt der Eröffnung Platz für 28.000 Zuschauer. Von 1952 bis 2015 trug der Verein South China AA in diesem Stadion seine Heimspiele aus. South China AA wurde bis heute (Stand 2018/19) 41 Mal Fußballmeister von Hongkong und konnte sich neunmal den Pokal von Hongkong sichern. Neben diesem Verein nutzt auch die Fußballnationalmannschaft von Hongkong das Stadion für die Fußballländerspiele. Die Erfolge der National­mannschaft halten sich jedoch in Grenzen. Da man noch nie an einer Fußballweltmeisterschaft teilnahm, ist der größte Erfolg ein dritter Platz bei der Asienmeisterschaft 1956.

Um den heutigen Kapazitätsbedarf des Hong Kong Stadiums gerecht zu werden, wurde 1992 bei der Renovierung des Stadions in Zusammenarbeit mit Hong Kong Jockey Club die Zahl der Sitzplätze auf 40.000 erhöht. Bei den Renovierungsarbeiten wurden zudem die zuvor vorhandene Leichtathletikbahnen entfernt. Schulen, die das Stadion bis dato als Austragungsort für Wettbewerbe nutzten, wurden gebeten sich einen neuen Ort zur Durchführung ihrer Wettkämpfe zu suchen. Allerdings stellten sich nach der Renovierung bereits am ersten Tag Probleme mit dem Rasen ein. Alex Ferguson, Trainer von Manchester United, bemerkte nach einem Gastspiel seines Vereines in diesem Stadion, dass der Rasen uneben, sandig und sehr glatt war, sodass sich die Spieler schnell verletzten können. Wenig später wurde dieses Problem durch eine Erneuerung der Spielfläche behoben.[1][2]

Veranstaltung

Im Hong Kong Stadium finden neben Fußballspielen auch Spiele des Rugbysports statt, beispielsweise jedes Jahr die Hong Kong Sevens, das bekannteste Turnier im Rahmen der IRB Sevens World Series. Bei den Hong Kong Sevens spielen immer 24 Länderauswahlen um den Sieg, zu den Gewinnern zählen unter anderem England, Australien und Neuseeland.

Verkehr

Das Stadion ist einfach über ÖPNV per U-Bahn- oder Busverkehr zu erreichen. Es ist etwa 15 Fußminuten vom Ausgang F der MTR-Haltestelle Causeway Bay Station (銅鑼灣站)[4] der Island Line entfernt. Es ist außerdem angeschlossen an verschiedene Linien der lokalen Busbetreiber Citybus[5] und KMB[6]. Für den privaten Individual­verkehr verfügt das Stadion über 41 gebührenpflichtige Parkplätze für PKWs, wovon zwei Parkplätze für Fahrer mit Behindertenparkerlaubnis bestimmt sind. Die öffentliche Nutzung des Parkplatzes ist jedoch bei Tagen mit Veranstaltungen im Stadion ausgeschlossen.

Galerie

Weblinks

Commons: Hong Kong Stadium – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Leisure and Cultural Services Department – Hong Kong Stadium - Introduction. In: lcsd.gov.hk. Leisure and Cultural Services Department (LCSD) –康樂及文化事務署 (康文署), abgerufen am 26. November 2018 (chinesisch, englisch).
  2. a b Leisure and Cultural Services Department – Hong Kong Stadium - History. In: lcsd.gov.hk. Leisure and Cultural Services Department (LCSD) –康樂及文化事務署 (康文署), abgerufen am 26. November 2018 (chinesisch, englisch).
  3. Hong Kong Government Stadium (chinesisch 香港政府大球場 / 香港政府大球场, Pinyin Xiānggǎng Zhèngfǔ Dà Qiúchǎng, Jyutping Hoeng1gong2 Zing3fu2 Daai6 Kau4coeng4), frühere Bezeichnung des HKS.
  4. Causeway Bay Station (銅鑼灣站 / 铜锣湾站, Tóngluówān zhàn, Jyutping Tung4lo4waan1 zaam6 / ugs. auch Tung4lo4waan1*4 zaam6), ein U-Bahnhof der MTR.
  5. a b Citybus (城巴, Chéngbā, Jyutping Sing4baa1) – Linie 5B hat HKS als Endstation. Neben KMB – dem größten Busbetreiber, einer der vielen privaten Busbetreiber Hongkongs.
  6. Kowloon Motor Bus – KMB (九龍巴士 / 九龙巴士, Jiǔlóng bāshì, Jyutping Gau2lung4 baa1si6*2, kurz九巴, Jiǔbā, Jyutping Gau2baa1), größter Busbetreiber in Hongkong.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hong Kong Stadium Entrance stairs 201801.jpg
Autor/Urheber: Wpcpey, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hong Kong Stadium Entrance stairs
Hong Kong Stadium Platform Access 201801.jpg
Autor/Urheber: Wpcpey, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hong Kong Stadium Platform Access
SCAA MTUTD02.jpg
Autor/Urheber: Ngchikit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
South China AA hosts Muang Thong United of Thailand in an AFC Cup Group G clash at the Hong Kong Stadium
Hk-stadium.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Toblerone~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Hong Kong Stadium, South Stand
Hong Kong Sevens Parade.jpg
Autor/Urheber: Jon Parise, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hong Kong Sevens Parade
Hong Kong Stadium-1.jpg
Autor/Urheber: Waka77, Lizenz: CC0
Hong Kong Stadium
HK Citibus Route5B HongKongStadium.JPG
Autor/Urheber: Chong Fat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
城巴5B線大球場正門總站
Hong Kong Stadium.JPG
Autor/Urheber:
Iflwlou拍攝
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
香港大球場
Afc.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo