Holdorf (Niedersachsen)

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:52° 35′ N, 8° 8′ O
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Vechta
Höhe:37 m ü. NHN
Fläche:55 km2
Einwohner:7547 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:137 Einwohner je km2
Postleitzahl:49451
Vorwahl:05494
Kfz-Kennzeichen:VEC
Gemeindeschlüssel:03 4 60 005
Gemeindegliederung:10 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Große Straße 19
49451 Holdorf
Website:www.holdorf.de
Bürgermeister:Wolfgang Krug (parteilos)
Lage der Gemeinde Holdorf im Landkreis Vechta
KarteNordrhein-WestfalenLandkreis CloppenburgLandkreis DiepholzLandkreis OldenburgLandkreis OsnabrückBakumDamme (Dümmer)DinklageGoldenstedtHoldorf (Niedersachsen)Lohne (Oldenburg)Neuenkirchen-VördenSteinfeld (Oldenburg)VechtaVisbek
Karte

Holdorf (ausgesprochen mit kurzem „o“) ist eine Gemeinde im Landkreis Vechta in Niedersachsen. Die Gemeinde Holdorf liegt im Oldenburger Münsterland und ist Mitglied des Erholungsgebiets Dammer Berge.

Geografische Lage

Holdorf liegt am Nordwestrand des Naturparks Dümmer, nordwestlich von Damme und den Dammer Bergen.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind, beginnend von Norden im Uhrzeigersinn

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Holdorf ist eine Einheitsgemeinde und gliedert sich in folgende 10 Ortsteile:[3]

  • Holdorf (Kernort)
  • Langenberg
  • Fladderlohausen
  • Handorf
  • Diekhausen
  • Gramke
  • Schelenhorst
  • Wahlde
  • Ihorst
  • Grandorf

Klima

Gemäßigtes Seeklima beeinflusst durch feuchte Nordwestwinde von der Nordsee. Im langjährigen Mittel erreicht die Lufttemperatur in Holdorf 8,5° – 9,0 °C, und es fallen etwa 700 mm Niederschlag. Zwischen Mai und August kann mit durchschnittlich 20–25 Sommertagen (klimatologische Bezeichnung für Tage, an denen die Maximaltemperatur 25 °C übersteigt) gerechnet werden.

Geschichte

Mehrere Gräberfunde deuten auf eine Besiedlung der Gemeinde während der Jungsteinzeit und der Bronzezeit hin. Die Gemeinde Holdorf wird 1188 erstmals urkundlich erwähnt. Im neuen Baugebiet „Am Lagerweg“ am östlichen Ortsrand von Holdorf wurde die bislang wohl größte frühmittelalterliche Siedlung im Oldenburger Land entdeckt. Unter anderem beweisen das die mittlerweile bei Ausgrabungen in Holdorf entdeckten Überreste von zwölf so genannten Langhäusern, die aus dem Zeitraum zwischen 8. und 14. Jahrhundert datieren.

Im Jahre 1188 wurde der Name Holthorpe – also das heutige Holdorf – erstmals vom Osnabrücker Dompropst Lentfried urkundlich erwähnt. Während des Dreißigjährigen Krieges von 1618 bis 1648 kam es auch in Holdorf zu Plünderungen und Verwüstungen. Diejenigen, die den Krieg überlebt hatten, kämpften in der Folgezeit mit den Kriegsfolgen: Viele Menschen hungerten aufgrund zerstörter Felder und Ernten, Pest und andere Seuchen griffen um sich. Auch in der Folgezeit kam Holdorf nicht zur Ruhe: Die Holdorfer Gegend war entweder mit dem Landesfürsten in Oldenburg, dem Fürstbischof von Osnabrück oder dem von Münster verbunden. Im Jahre 1736 wurde die erste Kirche in Holdorf im Stil einer Fachwerkkapelle errichtet. Seit 1852 gibt es die heutige katholische Kirche St. Peter und Paul. Im 19. Jahrhundert wurde Holdorf – wie der ganze Südoldenburger Raum – von einer dramatischen Auswanderungswelle in Richtung USA erfasst. Die Gemeinde, die zu Beginn dieses Jahrhunderts selbstständig geworden war, verlor über 33 % ihrer Einwohner von 1825 (etwa 2300 Einw.) bis 1890 (etwa 1500 Einw.). Von Mai 1987 bis Juni 1997 ist die Bevölkerung von Holdorf um 21,6 % angewachsen (zum Vergleich: Landkreis Vechta 19 %, Land Niedersachsen 9,4 %) und hat die 6000 überschritten. Im Jahre 2019 hatte Holdorf 7314 Einwohner, davon männlich 3861, weiblich 3552 (Stand: 26. September 2019).[4]

Trivia

Unwetterkatastrophe vom 16./17. August 1974

In der Nacht vom 16. auf den 17. August 1974 wurden Holdorf und die benachbarten Gemeinden von einem achtstündigen Dauergewitter heimgesucht. Dabei fielen Hagelkörner bis zu einer Größe von Billardkugeln und richteten Schäden in Millionenhöhe an.

Religion

Die Einwohner von Holdorf gehörten zum 1. Januar 2021 folgenden Konfessionen an:[5]

Politik

Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 58,8 %
 %
50
40
30
20
10
0
46,1 %
25,4 %
18,8 %
4,5 %
2,6 %
2,6 %

Rat

Der Rat der Gemeinde Holdorf besteht aus 20 Ratsfrauen und Ratsherren. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 7001 und 8000 Einwohnern.[6] Die 20 Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit beginnt am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.

Stimmberechtigt im Rat ist außerdem der hauptamtliche Bürgermeister Wolfgang Krug.

Die letzten Ratswahlen ergaben folgende Sitzverteilungen:

WahljahrCDUSPDIGeHoAfDFDPUWGGesamt
2021[7]95411020 Sitze
2016105001218 Sitze

Bürgermeister

Rathaus Holdorf

Bürgermeister ist seit dem 13. Juni 2004 Wolfgang Krug, der 2004, 2011 und 2019 als Parteiloser von der CDU nominiert wurde. 2019 wurde er mit 81,3 Prozent der Stimmen wiedergewählt.[8][9]

Wappen

Das Wappen von Holdorf zeigt auf goldenem Grund einen roten Haspelradkranz. Die Haspel ist ein typisches Gerät der bäuerlichen Heimindustrie. Die Arbeit am Webstuhl soll in früheren Jahren besonders in der Gemeinde Holdorf als Heimarbeit gepflegt worden sein.[10]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul. Die Kirche wurde von Hilger Hertel im neugotischen Stil errichtet und am 18. März 1858 feierlich eingeweiht.
  • Der Hof zu Amtern mit seinem aufwendigen Fachwerkstil. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1240 zurück.
  • Das Gut Ihorst mit einer Barockkapelle, die im Jahr 1975 restauriert wurde. Von dort stammte eine Ururgroßmutter der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, die Heinrich Johann I. Droste zu Hülshoff geheiratet hatte. Das Gut mit seinen 350 ha befindet sich seit dem Jahr 1882 im Besitz der Familie des Grafen von Spee.[11]
  • Die Dersaburg ist ein in 107 m Höhe gelegener Burgwall in Handorf.[12] Über die Dersaburg hat der Schriftsteller Bernd Kessens das Theaterstück Die weiße Frau von der Dersaburg geschrieben. Die Uraufführung war am 14. Dezember 2007.
Plakat mit Informationen über das Wasserwerk Holdorf

Lehrpfade

Im Jahr 1968 wurde in Fladderlohausen der Rundweg „Baum & Natur“ neben dem Wasserwerk des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) angelegt. An der zentralen Allee sind alle in Deutschland proklamierten Bäume des Jahres seit 1989 angepflanzt worden. An Stelltafeln werden Besucher über die Themen „Wald“ und „Wasser(wirtschaft)“ informiert.[13]

Östlich des mit leichtem Gefälle von den Dammer Bergen herunterfließenden Handorfer Mühlenbachs und südlich des Ortsrandes von Holdorf Bahnhof wurde 2017 ein Naturlehrpfad wiedereröffnet.[14] Dieser verläuft durch einen Wald und in seinem ersten Abschnitt entlang dem Handorfer Mühlenbach. Auf zwölf Tafeln werden Besucher über die heimische Flora und Fauna informiert. Entlang dem Pfad gibt es Gelegenheiten zu Mitmachaktionen. Einen Vorläufer des Naturlehrpfads gab es ab 2002.

Sport und Freizeit

Strandbad Heidesee Holdorf

Freizeit- und Erholungszentrum Heidesee

Der etwa zehn Hektar große Naturbadesee mit Sandstrand dient zum Baden, Angeln, Surfen, Tauchen oder Sonnenbaden. Für die Sicherheit der Badegäste sorgt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft aus Dinklage. Für die Verpflegung steht ein Kiosk zur Verfügung. Ein Abenteuerspielplatz mit einem großen Spielschiff im Zentrum sowie Rutsche, Klettergerät und Wippe steht den jüngeren Gästen zur Verfügung.

Vereine

In direkter Nachbarschaft zum Heidesee liegt die Holdorfer Tennisanlage mit mehreren Außen- und Hallenplätzen. Der dort ansässige Tennisverein besteht seit 1976. Das Gelände und die Reithalle des Reit- und Fahrvereins bietet Möglichkeiten für Pferdefreunde. Daneben gibt es einen Sportverein, der Sportarten wie Fußball, Handball und Gymnastik anbietet. Auch im Ortsteil Handorf-Langenberg gibt es einen Sportverein, welcher Sportarten wie Fußball, Breitensport, Badminton und Selbstverteidigung anbietet.

Regelmäßige Veranstaltungen

Im August 2011 wurde auf dem Kalksandsteinsee eine Schwimmbühne ihrer Bestimmung übergeben. Auf dieser Bühne wird jährlich durch den örtlichen Musikverein das Seekonzert ausgerichtet. Der dem Heidesee benachbarte Kalksandsteinsee ist außer während dieser Veranstaltung nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Seit 2001 wird durch die Gemeinde Holdorf in Kooperation mit dem Wirtschaftsförderverein die IGEHA (Industrie Gewerbe Handel) veranstaltet.

Die Schützenvereine der Ortsteile Holdorf, Fladderlohausen und Handorf-Langenberg gestalten jährlich ein Schützenfest.

Wirtschaft

Alle vier Wochen findet ein Stammtisch unter Unternehmern statt. Durch den Neubau des Kreisels an der Bundesstraße 214, ein Kreisverkehr mit fünf Ausfahrten, soll das Gewerbegebiet „In den Wiesen“ weiter erschlossen werden. Bei einer Verkehrszählung im Jahr 2019 wurden 10.600 Verkehrsteilnehmer notiert, die den Knotenpunkt am Tag passierten.[15]

Gewerbegebiete

Die Gemeinde hat folgende Gewerbegebiete ausgewiesen:[16]

  • Holdorf-Ost
  • In den Wiesen
Entwicklung der Gewerbebetriebe
2015201620182019
621633655672

Infrastruktur

Verkehr

Holdorf liegt an der Bundesautobahn A 1, welche aktuell sechsstreifig ausgebaut wird, und an der Bundesstraße B 214. Ebenso befindet sich die Gemeinde direkt an der Bahnstrecke Delmenhorst–Hesepe und der dortige Bahnhof wird im Stundentakt von der RB 58 (Osnabrück – Bremen) durch die Züge der NordWestBahn bedient. Der Fahrkartenverkauf im Bahnhof erfolgt über einen Fahrkartenautomaten am Bahnsteig.

Früher zweigte in Holdorf die Bahnstrecke nach Bohmte über Damme ab. Diese ist heute komplett bis zur ehemaligen Haltestelle Schwegermoor abgebaut. Auf dem alten Bahndamm verläuft heute zwischen Holdorf und Damme ein Radweg.

Der öffentliche Personennahverkehr wird von der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Vechta bedient. Weiterhin bietet der Landkreis Vechta mit Moobil+ ein bedarfsgesteuertes Nahverkehrsangebot als Ergänzung und Zubringer zu den fahrplangebundenen Angeboten des ÖPNV und der NordWestBahn.

Durch Holdorf verläuft der 2018 eingesegnete 24,1 km lange Kardinalsweg, dem beim ehemaligen Priorat St. Benedikt in Damme beginnt und bei der Burg Dinklage endet. Der Pilgerweg ist der Andenken des Seligen Kardinals Clemens August Graf von Galen gewidmet, der auf Burg Dinklage geboren wurde. Sehenswürdigkeiten am Holdorfer Abschnitt des Kardinalswegs sind die „Waldkapelle“, ein Andachtsort 900 m südlich des Heidesees, sowie Middendorfs Kreuz, 300 m südlich des Heidesees gelegen, an dem der zweiten von vier Abschnitten des Kardinalswegs endet. Dort befindet sich eine eiserne Stele mit der Inschrift „entschieden sein“.

Die nächsten Flughäfen sind der Flughafen Bremen (90 km nördlich) und der Flughafen Münster/Osnabrück (70 km südlich). Der nächste große internationale Flughafen ist der Flughafen Amsterdam (Schiphol), etwa 250 km westlich gelegen.

Straßennetz

(Quelle:[17])

  • Autobahnen: 7,00 km
  • Bundesstraßen: 6,00 km
  • Landesstraßen: 15,00 km
  • Kreisstraßen: 14,67 km
  • Gemeindestraßen: 99,66 km

Medien

Es erscheinen werktäglich die Oldenburgische Volkszeitung (Landkreis Vechta) und die Nordwest-Zeitung (Landkreis Oldenburg). Am Wochenende erscheint das OM-Wochenblatt.

Bildung und Erziehung

In Holdorf gibt es drei Kindertagesstätten unter katholischer Trägerschaft und zwei Kindertagesstätten in evangelischer lutherischer Trägerschaft: Kath. Kita St. Dominikus (Ortsteil Holdorf), Kath. Kita St. Elisabeth (Ortsteil Holdorf), Kath. Kita St. Barbara (Ortsteil Handorf-Langenberg), Ev.-Luth. Kita Martin Luther (Ortsteil Holdorf) und Ev.-Luth. Kita Katharina von Bora (Ortsteil Fladderlohausen). Zudem besitzt die Gemeinde zwei Grundschulen: Grundschule Holdorf (Ortsteil Holdorf) und Barbara-Schule (Ortsteil Handorf-Langenberg). Zudem gibt es eine Oberschule, die seit 2018 nach dem deutschen Pädagogen Georg Kerschensteiner in Georg-Kerschensteiner-Schule[18] umbenannt wurde.[19]

Die Holdorfer Ausbildungsoffensive, gegründet 2011[20], hat sich gemeinsam mit Unterstützung der Gemeinde Holdorf und der Bürgerstiftung zum Ziel gesetzt, schon in der Schule auf die lokalen Ausbildungsmöglichkeiten hinzuweisen und somit der Abwanderung an weiterführende Schulen oder Großunternehmen im Umland entgegenzuwirken. Zusammen mit der Bürgerstiftung Holdorf gibt die Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf im Rahmen ihrer Ausbildungsmesse „Azubis für Azubis“ ihren Schülern, Eltern und der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über die beruflichen Möglichkeiten in Holdorf zu informieren.[21]

Gesundheit

  • 2 Arztpraxen
  • 2 Zahnärzte
  • mehrere Physiotherapiepraxen
  • 2 Apotheken

Sicherheit

Feuerwehr

In Holdorf gibt es zwei Freiwillige Feuerwehren.

Persönlichkeiten

  • Hans Pille (* 12. März 1916 in Handorf; † in Italien), Kinderbuchautor[22]
  • Alfred Haverkamp (1937–2021), Historiker mittelalterlicher Geschichte; in Holdorf geboren

Weblinks

Commons: Holdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Google Maps: Nachbargemeinden. Google Maps, abgerufen am 17. März 2021 (de-US).
  3. Datenspiegel Holdorf, abgerufen am 13. August 2021
  4. https://www.holdorf.de/Unsere-Gemeinde/Zahlen-Fakten/
  5. Gemeinde Holdorf - Zahlen und Fakten - Datenspiegel 2021
  6. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) in der Fassung vom 17. Dezember 2010; § 46 – Zahl der Abgeordneten (Memento desOriginals vom 10. Juni 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nds-voris.de, abgerufen am 1. Februar 2017.
  7. Ergebnisse Kommunalwahl 2021. In: Gemeinde Holdorf. Abgerufen am 26. Oktober 2021.
  8. CDU Gemeindeverband Holdorf: CDU Holdorf - Dr. Wolfgang Krug -. Abgerufen am 26. Juli 2021.
  9. Nordwest-Zeitung: Bürgermeister In Holdorf: Bürgermeister Krug. Abgerufen am 26. Juli 2021.
  10. Gemeinde Holdorf: Wappen. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  11. Franz Hellbernd: Münsterländische Burgen und Schlösser und adelige Häuser, 1963 (Memento vom 19. April 2014 im Internet Archive)
  12. Die Dersaburg - eine Burg des frühen und hohen Mittelalters auf dammerschweiz.de, abgerufen am 1. Oktober 2017
  13. Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband (OOWN): [Der Rundweg Baum & Natur in Holdorf]. Abgerufen am 24. Mai 2020
  14. Gemeinde Holdorf: Einweihung Naturlehrpfad am Mühlenbach - Waldfest - 18. Juni 2017. youtube.com. 31. Juli 2017, abgerufen am 17. Mai 2020
  15. Neubau Kreisverkehr. In: OM Online. Abgerufen am 20. Dezember 2020.
  16. Gemeinde Holdorf: Gewerbegebiete. In: Datenspiegel. Abgerufen am 7. Juli 2021.
  17. Gemeinde Holdorf: Straßennetz. In: Datenspiegel 2021. Abgerufen am 7. Juli 2021.
  18. Georg-Kerschensteiner-Schule Umbenennung 2018: Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf. Abgerufen am 2. Dezember 2020.
  19. Gemeinde Holdorf: Bildungsangebot in Holdorf. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  20. Ausbildungsoffensive Holdorf. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  21. Georg-Kerschensteiner-Schule: Azubis für Azubis. Abgerufen am 19. Dezember 2020.
  22. Hans Pille DNB

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gut Ihorst Holdorf.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gut Ihorst in der Gemeinde Holdorf (Landkreis Vechta)
Holdorf Wasserwerk.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband vermittelt Besuchern des Rundwegs "Baum und Natur" Informationen über sein Wasserwerk in Holdorf (Landkreis Vechta in Niedersachsen).
A1 - Kreuz (66), Holdorf (1000m) - geo.hlipp.de - 9726.jpg
(c) Sebastian und Kari, CC BY-SA 2.0
A1 - Kreuz (66), Holdorf (1000m), 16 km from Vechta, Deutschland (Zone 32).
Holdorf Bahnhof 1.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Holdorf
Wappen von Holdorf.png
Wappen der Gemeinde Holdorf, Landkreis Vechta, Niedersachsen.

Blasonierung

„In Gold ein rotes Spinnhaspelrad.“[1]
Genehmigt durch den Niedersächsischen Minister des Innern am 12. Januar 1949.
Fladderlohausen Rundweg OOWV.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1968 angelegter Rundweg "Baum und Natur" neben dem Wasserwerk des "Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes" in Fladderlohausen (Gemeinde Holdorf im niedersächsischen Landkreis Vechta). An der zentralen Allee stehen die "Bäume des Jahres" seit 1989.
Holdorf urbodomo.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird ThomasPusch als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Rathaus von Holdorf, Niedersachsen, Deutschland
Holdorf Stele Middendorfs Kreuz.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stele "entschieden sein" bei Middendorfs Kreuz am Kardinalsweg, des Kardinalswegs, eines Pilgerwegs von Damme nach Dinklage im niedersächsischen Landkreis Vechta. Die Stele befindet sich 300 m südlich des Eingangs zum Heidesee Holdorf.
Holdorf Heidesee.JPG
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strandbad Heidesee in Holdorf
Holdorf Handorfer Mühlenbach.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Handorfer Mühlenbach neben dem Naturlehrpfad südlich von Holdorf (Landkreis Vechta, Niedersachsen)
Holdorf katolika preĝejo.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird ThomasPusch als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die katholische Kirche in Holdorf, Niedersachsen, Deutschland
Holdorf A 1 Ausbau Stau.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stau in Richtung Osnabrück auf der A 1 während der Erweiterung der Autobahn auf sechs Fahrstreifen (2022). Unmittelbar hinter dem letzten Lkw befindet sich die Unterführung der Bahnstrecke Delmenhorst - Hesepe der Nordwestbahn.
Holdorf in VEC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Holdorf, Landkreis Vechta, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Holdorf in District of Vechta, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Holdorf dans l'arrondissement de Vechta dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Holdorf, Landkreis Vechta, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Holdorf во рамките на Landkreis Vechta, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Holdorf in de Landkreis Vechta, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Holdorf en Landkreis Vechta, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Vechta, Holdorf ഭൂപടസ്ഥാനം.