Hochwassermarke

Historische Hochwassermarke von 1729 beim ehemaligen Würzburger Amtshaus in Widdern

Hochwassermarken sind fest eingelassene Hinweise oder Markierungen an Bauwerken, die den Höchststand von Hochwassern anzeigen. Die historischen Hochwassermarken zählen zu den Kleindenkmalen.

Geschichte

Die Tradition, Hochwasser durch Markierungen festzuhalten, ist in Deutschland schon für das 14. Jahrhundert belegt. Die Gestaltung dieser Marken kann ganz unterschiedlich sein: Neben Inschriften, die in bereits bestehende Bauten oder Denkmäler eingemeißelt wurden, finden sich auch Tafeln aus Stein oder Metall, die an entsprechender Stelle eingemauert oder angebracht wurden, auch einfach aufgemalte Inschriften sind anzutreffen. Bei vielen von ihnen zeigt ein horizontaler Strich den (vermeintlich) genauen Wasserhöchststand. An manchen Stellen wurde das Anbringen von Hochwassermarken immer weiter fortgesetzt, so dass sich hier viele (meist einheitlich gestaltete) Marken aus unterschiedlichen Jahren neben- und übereinander befinden.

Die Genauigkeit von historischen Hochwassermarken ist jedoch in vielen Fällen mit Vorsicht zu betrachten: Oft war es während eines Hochwassers nicht möglich, den Wasserstand zu markieren, und die Marke wurde erst später anhand der Verfärbung des Mauerwerks angebracht, wobei man nicht bedachte, dass die Feuchtigkeit je nach Art des Mauerwerks oder des Verputzes aufsteigen kann. Auch spätere Umbauten oder Renovierungen können sich ausgewirkt haben wenn Marken abgenommen und falsch wieder angebracht wurden. Ein eindrucksvolles Beispiel findet sich am rechtsrheinischen Bahndamm in Koblenz-Ehrenbreitstein, wo eine Marke bei einem Umbau in über sechs Meter Höhe und auf dem Kopf stehend eingemauert wurde.[1]

Typen von Hochwassermarken

Im Folgenden Beispiele für verschiedene Arten von Hochwassermarken:

  • Erklärungstafeln
  • frei stehende Hochwassermarken
  • Markierungen mit und ohne weitere Informationen

Hochwassermarken gemäß Rheinschifffahrtspolizeiverordnung

Rheinpegel Mainz mit digitaler Wasserstandsanzeige. Links davon die Hochwassermarken I und II
  • Hochwassermarke I bedeutet laut Rheinschifffahrtspolizeiverordnung (RheinSchPV), dass sich alle (ausgenommen nicht maschinengetriebene) Wasserfahrzeuge bei der Talfahrt möglichst in Fahrwassermitte und in der Bergfahrt im mittleren Drittel der Strombreite zu halten haben. Sog und Wellenschlag sind zu vermeiden; auf jeden Fall darf die Höchstgeschwindigkeit, gemessen am Ufer, 20 km/h nicht überschreiten. Darüber hinaus gibt es noch weitere Vorschriften, die zusätzlich beachtet werden müssen.
  • Beim Erreichen und Überschreiten der Hochwassermarke II wird die Schifffahrt mit Ausnahme des Übersetzverkehrs verboten.[2]

Die Marken sind in ausreichender Größe, so dass sie auch von einem vorbeifahrenden Schiff aus zu sehen sind, an Ufermauern oder anderen Bauwerken aufgemalt.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Hochwassermarke – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Hochwassermarke – Sammlung von Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. Vgl. hierzu mit weiteren Beispielen aus dem Mittelrheingebiet: Heinz Mühl: Große Hochwasser früherer Jahrhunderte. Versuch einer Chronik, in: Hansenblatt 55 (2002), S. 110–132.
  2. ELWIS - § 10.01. Abgerufen am 1. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Widdern-hochwassermarke.jpg
Autor/Urheber: peter schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historische Hochwassermarke beim ehem. Würzburger Amtshaus in Widdern
Hochwassermarken.jpg
Autor/Urheber: Wilhelmy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hochwassermarken in Traben-Trarbach
270404 regensburg-wasserpegel-wurstkuchl-16-02-1893 1-640x480.jpg
Autor/Urheber: Peter Bubenik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Regensburg (Bayern): Hochwassermarke an der alten Wurstkuchl. Zuletzt wurde die Stadt im Jahr 2002 von Hochwasser heimgesucht, wodurch erhebliche Schäden entstanden ...
Hochwassermarken in Westhoven.jpg
Autor/Urheber: G. Friedrich, Lizenz: CC BY 3.0
Hochwassermarken in Köln-Westhoven. Die Plaketten sind in die neue Hochwasserschutzmauer eingegossen. Der Wasserstand von 1995 entspricht einem Wert von 10,69 m Kölner Pegel.
Hamburg Flut 1962 Rödingsmarkt 27.jpg
Autor/Urheber: Palauenc05, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hochwassermarke zur Erinnerung an die Sturmflut von 1962 in Hamburg-Altstadt, am früherenen „Rödingsmarkthaus“, Rödingsmarkt 27.
Via San Remigio, targa alluvione 1333 e 1966.JPG
Autor/Urheber: Sailko, Lizenz: CC BY 2.5

Via san Remigio, plates of 2 floodings compare (1333 and 1966)

in Florence, Italy
Pegel Mainz 5-1.jpg
Autor/Urheber: User:Gruenschuh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pegel Mainz, digitale Anzeige, hier ein Bildausschnitt aus der Originaldatei
Hochwassermarke-Lauenburg.jpg
Hochwassermarke in Lauenburg an der Elbe
Warnschild zum Kanukanal Marburg-Nord by Justus Nussbaum.jpg
Autor/Urheber: Justus Nussbaum, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Warnmast mit Hochwassermarkierung beim Kanukanal in Marburg-Nord.
Bad Breisig Altes Zollhaus Hochwassermarken 2.jpg
Autor/Urheber: Mabit1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bad Breisig (Rheinland-Pfalz): Hochwassermarken am alten Zollhaus in Niederbreisig