Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg

Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg
Gründung1874; November 2001
Trägerschaftkirchlich
OrtRegensburg
BundeslandBayern Bayern
LandDeutschland Deutschland
RektorJosef Stoiber[1]
Studierende142[2]
Professoren13
Websitewww.hfkm-regensburg.de

Die Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik Regensburg (HfKM) ist eine staatlich anerkannte kirchliche Hochschule in Regensburg. Das Ausbildungsangebot mit Bachelor- bzw. Masterabschluss umfasst Kirchenmusik, Gesangspädagogik, Chorleitung, Instrumentalpädagogik und rein instrumentale Studiengänge. Eine kooperative Partnerschaft mit der Universität Regensburg ermöglicht außerdem die Ausbildung für das künstlerische Lehramt an Gymnasien.

Geschichte

Heutiger Standort im Stadtteil Stadtamhof
Gebäude in der Reichsstraße (1887)

Die heutige Hochschule wurde 1874 von Franz Xaver Haberl (1840–1910) damals als weltweit erste „Katholische Kirchenmusikschule“ gegründet. Sie hatte von Anfang an über den deutschen Sprachraum hinaus internationale Bedeutung. Trägerin der Schule ist seit 1909 die dem Bistum Regensburg angegliederte kirchliche „Stiftung Kirchenmusikschule Regensburg“. 1910 erhielt die Schule durch den Prinzregent Luitpold von Bayern die staatliche Genehmigung. Zum 1. Januar 1973 wurde die Kirchenmusikschule in die „Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung“ umgewandelt. Kooperationsverträge mit der Hochschule für Musik und Theater München ermöglichten die Ablegung von Diplomprüfungen.

Im November 2001 wurde die Schule in den Rang einer Musikhochschule erhoben und trägt seitdem den heutigen Namen. Gründungsrektor war Klemens Schnorr. Von 2003 bis 2011 war Franz Josef Stoiber, zugleich Domorganist des Regensburger Doms, Rektor der Hochschule. Während dieser Zeit erfolgte eine Generalsanierung des Hochschulgebäudes. Außerdem wurde das kirchenmusikalische und musikpädagogische Profil durch die Umsetzung der europäischen Studienreform (Bachelor/Master) gestärkt. Seit September 2023 hat Stoiber wieder das Rektorenamt inne.[1]

Großkanzler der Hochschule ist der amtierende Bischof der Diözese Regensburg in Personalunion.[3]

Bekannte Lehrende (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung: Stoiber ist neuer Rektor der Musikhochschule vom 3. Oktober 2023, Jg. 77, Nr. 230, S. 19.
  2. Porträt der Hochschule, abgerufen am 20. Januar 2021
  3. Organe und Einrichtungen auf www.hfkm-regensburg.de, abgerufen am 20. Januar 2021.

Koordinaten: 49° 1′ 30,3″ N, 12° 5′ 55,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Andreasstraße 9 Regensburg 2014.JPG
Autor/Urheber: Johanning, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Kirchenmusikschule Regensburg Reichsstraße.JPG
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: GFDL
Kirchenmusikschule Regensburg in der Reichsstraße.