Hochfilzen

Hochfilzen
WappenÖsterreichkarte
Wappen von Hochfilzen
Hochfilzen (Österreich)
Basisdaten
Staat:Österreich
Bundesland:Tirol
Politischer Bezirk:Kitzbühel
Kfz-Kennzeichen:KB
Fläche:32,68 km²
Koordinaten:47° 28′ N, 12° 37′ O
Höhe:959 m ü. A.
Einwohner:1.296 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte:40 Einw. pro km²
Postleitzahl:6395
Vorwahl:05359
Gemeindekennziffer:7 04 05
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Dorf 35
6395 Hochfilzen
Website:www.hochfilzen.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister:Konrad Walk (Bürgerliste)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2022)
(13 Mitglieder)

5 BL
2 AUFWIND
2 SPÖ
2 H-Aktiv
1 MFG
1 AH!

Lage von Hochfilzen im Bezirk Kitzbühel
Lage der Gemeinde Hochfilzen im Bezirk Kitzbühel (anklickbare Karte)Aurach bei KitzbühelBrixen im ThaleFieberbrunnGoing am Wilden KaiserHochfilzenHopfgarten im BrixentalItterJochbergKirchberg in TirolKirchdorf in TirolKitzbühelKössenOberndorf in TirolReith bei KitzbühelSchwendtSt. Jakob in HausSt. Johann in TirolSt. Ulrich am PillerseeWaidringWestendorfTirol
Lage der Gemeinde Hochfilzen im Bezirk Kitzbühel (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Hochfilzen, Turm der Katholischen Pfarrkirche Unsere Liebe Frau Maria Schnee
Hochfilzen, Turm der Katholischen Pfarrkirche Unsere Liebe Frau Maria Schnee
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Hochfilzen ist eine Gemeinde im Bezirk Kitzbühel in Tirol in Österreich mit 1296 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Kitzbühel.

Geografie

Hochfilzen ist eine der fünf Pillerseetalgemeinden und liegt am Grießenpass an der Grenze zum Bundesland Salzburg. Südlich des Passes, der 975 Meter hoch liegt, steigt das Land zu den Kitzbüheler Alpen an. Die höchste Erhebung auf Gemeindegebiet ist das Spielberghorn mit 2044 Meter. Im Norden liegen die Loferer Steinberge, im Nordosten die Leoganger Steinberge. Hier sind die höchsten Berge Jungfrau (1910 m), Barbarahorn (2058 m) und Großes Marchenthorn (2375 m).

Die Gemeinde hat eine Fläche von 32,68 Quadratkilometer. Davon sind 15 Prozent landwirtschaftliche Nutzfläche, 64 Prozent Wald und 6 Prozent Almen.[1]

Nachbargemeinden

St. Ulrich am PillerseeSt. Martin bei Lofer
FieberbrunnKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtLeogang

Geschichte

Hochfilzen war einst eine Streusiedlung von Bauernhäusern innerhalb der ehemaligen Hofmark Pillersee. In einem Güterverzeichnis des Klosters Rott von 1377 ist Hochfilzen erstmals urkundlich erwähnt. Es liegt dem Ortsnamen der alte Flurname auf der Hochfilzen zugrunde (zu mittelhochdeutsch vilzMoorgebiet‘). Als die Region von Tirol 1504 übernommen wurde, blieben die Rechte des Klosters als Hofmark aber erhalten.[2]

Sgraffito an der Schule
Gemeindeamt

Schon 1762 taucht das kleine bäuerliche Dorf beim Landgericht Kitzbühel auf. 1753 errichtete man die erste Schule, die sich aber nicht durchsetzen konnte. Etwa 30 Jahre später konnte wieder eine Schule eingerichtet werden. Der Unterricht wurde im Dorfwirtshaus abgehalten. Schließlich errichtete man 1813 das erste Schulgebäude. 1906 erfolgte ein Neubau. Bei der Verwaltungsreform von 1833 entwickelte sich das kleine Viertel Hochfilzen zur Gemeinde.[2]

1875 errichtete man die Salzburg-Tiroler-Bahn, und somit wurde Hochfilzen damals an das modernste Verkehrsmittel angeschlossen. 1878 richtete man erstmals einen Artillerie-Schießplatz in der Schüttach-Au von der k.u.k Armee ein, der aber 1908 wieder geschlossen wurde. 1939 wurde er wieder eröffnet und nach dem Zweiten Weltkrieg vom Bundesheer übernommen.[2]

Mit der Errichtung des Magnesitwerkes im Jahre 1957 fand in Hochfilzen ein wirtschaftlicher Aufschwung statt. Der Betrieb, welcher derzeit zu der RHI Magnesita gehört, fördert bis heute Magnesit und stellt feuerfeste Massen als Endprodukt her.[2]

Bevölkerungsentwicklung


Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Hochfilzen
  • Katholische Pfarrkirche Hochfilzen Unsere Liebe Frau Maria Schnee: 1745/46 errichtete Pfarrkirche mit barocker Hochaltarstatue Maria Loreto aus der 1682 erbauten Vorgängerkapelle und Rokokokrippe mit bekleideten Figuren; die Kirche wurde 1960/61 erweitert.

Wirtschaft und Infrastruktur

Denkmal zur Erinnerung an die Opfer der Magnesitgewinnung
  • Magnesitabbau im Tagebauverfahren am Weißenstein (Gemeindegebiet Fieberbrunn) auf einer Seehöhe zwischen 1430 und 1700 Metern und Magnesitverarbeitung kennzeichnen seit Mitte der 1950er-Jahre die wirtschaftliche Struktur der Gemeinde.
  • Die RHI Magnesita, Weltmarktführer für Feuerfestprodukte, betreibt seit 1959 ein Werk zur Herstellung von Feuerfestprodukten auf Magnesitbasis (Sintermagnesia) in Hochfilzen. Zu diesem Werk gehört auch ein 105 Meter hoher Kamin. Eine Kombination aus Schlauchfilter- und Naßfilteranlage reduziert den Schadstoff- und Schmutzausstoß.

Tourismus

Biathlonstadion

In touristischer Hinsicht fördert die Lage zwischen Leoganger Steinbergen, Loferer Steinbergen und den Kitzbüheler Alpen den Sommertourismus und vor allem aufgrund des Schneereichtums den Wintertourismus mit Schwerpunkt auf dem nordischen Skisport. Das Langlauf- und Biathlonzentrum ist als Austragungsort von Langlauf- und Biathlon-Weltcups bekannt und war Austragungsort der Biathlon-Weltmeisterschaften 1978, 1998, 2005 und 2017[3].

Zwei Schlepplifte befördern Skifahrer auf das Skigebiet Buchensteinwand, welches Hochfilzen mit St. Ulrich im Pillerseetal verbindet.

Verkehr

Straße nach Hochfilzen mit deutlich sichtbarem Schlot des Magnesitwerkes

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat 13 Mitglieder. Seit der Wahl 2022 setzt er sich folgendermaßen zusammen:[4]

  • 5 Bürgerliste Hochfilzen – Liste des Bürgermeisters (BL)
  • 2 Aufwind Hochfilzen (AUFWIND)
  • 2 SPÖ Hochfilzen (SPÖ)
  • 2 Hochfilzen Aktiv (H-AKTIV)
  • 1 Menschen Freiheit Grundrechte (MFG)
  • 1 Alternative für Hochfilzen (AH!)

Bürgermeister

  • 1962–1992 Josef Bergmann
  • 1992–2004 Johann Arnold
  • 2004–2015 Sebastian Eder
  • seit 2015 Konrad Walk

Die letzten Bürgermeisterwahlen fanden gleichzeitig mit den Gemeinderatswahlen 2022 statt. Konrad Walk, der das Amt am 29. April 2015 von Sebastian Eder übernommen hatte,[5] wurde 2016 und 2022 mit einer Zweidrittelmehrheit im Amt bestätigt.[6][4]

Wappen

Blasonierung: In Silber ein vom Schildfuß bis zum Schildhaupt reichender roter Turm mit einem silbernen nach oben weisenden Schwert in der unteren Schildhälfte.[7]

Das Gemeindewappen wurde 1974 verliehen. Turm und Schwert sind die Attribute der hl. Barbara, Patronin der Bergleute und der Soldaten, der auch eine 1898 erbaute Kapelle geweiht ist. Sie stehen für den Magnesitabbau und den Truppenübungsplatz in der Gemeinde.[8]

Truppenübungsplatz

1875 wurde Hochfilzen an das Eisenbahnnetz angeschlossen, bald danach wurde ein Truppenübungsplatz errichtet. Der Truppenübungsplatz wird heute vom österreichischen Bundesheer als Heeressportzentrum für Biathlon sowie für die Überlebenstrainingslehrgänge des Jagdkommandos genutzt. Der Truppenübungsplatz war einer der Schauplätze im Lucona-Skandal, der Ende der 1970er Jahre das politische Österreich erschütterte. Hier befindet sich auch das Tragtierzentrum.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Hochfilzen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ein Blick auf die Gemeinde Hochfilzen, Fläche und Flächennutzung. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 17. Dezember 2021.
  2. a b c d Michael Fritz: Hochfilzen. Verein "fontes historiae - Quellen der Geschichte", abgerufen am 17. Dezember 2021.
  3. Hochfilzen bekommt WM 2017 (Memento vom 12. September 2016 im Internet Archive); abgerufen am 18. Februar 2016
  4. a b Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 | Gemeinde Hochfilzen. Land Tirol, abgerufen am 20. Juli 2022.
  5. Klaus Kogler: Bgm. Konrad Walk tritt Eder Nachfolge als Ortschef an. meinbezirk.at, 30. April 2015.
  6. Bürgermeister. Gemeinde Hochfilzen, abgerufen am 17. Dezember 2021 (österreichisches Deutsch).
  7. Landesgesetzblatt für Tirol, Nr. 54/1974. (Digitalisat)
  8. Eduard Widmoser: Tiroler Wappenfibel. Tyrolia-Verlag, Innsbruck 1978, ISBN 3-7022-1324-4, S. 32.
  9. Landertinger gibt Rücktritt bekannt. Abgerufen am 20. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Karte A Tirol KB.svg
Karte des österreichischen Bundeslandes Tirol, Kitzbühel hervorgehoben
Hochfilzen im Bezirk KB.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Kitzbühel
Hochfilzen, Katholische Pfarrkirche Unsere Liebe Frau Maria Schnee in straatzicht Dm64081 2012-08-08 11.00.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Hochfilzen, die Katholische Pfarrkirche Unsere Liebe Frau Maria Schnee in der Strasse
Amt-Hochfilzen.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeindeamt Hochfilzen
2012-08-08 10.49 Hochfilzen, wegpanorama met rokende oude fabriekspijp foto2.jpg
Autor/Urheber: Michielverbeek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2012-08-08 10.49 Hochfilzen, wegpanorama mit Schornstein
Hochfilzen-Sgraffito.JPG
Autor/Urheber: Leitzsche, Lizenz: CC0
Diese Datei zeigt das im Tiroler Kunstkataster erwähnte Objekt mit der ID 49528. (auf tirisMaps, PDF, weitere Bilder auf Commons, Wikidata)
Opfer-Hochfilzen.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmal zur Erinnerung an die Opfer der Magnesitgewinnung
Biathlonstadion Hochfilzen Frühjahr 2010 (2).jpg
Autor/Urheber: GraceKelly, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Biathlonstadion Hochfilzen (Österreich) im Frühjahr
KircheHochfilzen.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche in Hochfilzen
  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 64081 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)