Historisches Zentrum von Buxoro

Historisches Zentrum von Buxoro
UNESCO-Welterbe UNESCO-Welterbe-Emblem

Kalon-Ensemble Buchara.jpg
Poi-Kalon-Ensemble im historischen Zentrum von Buxoro.
Vertragsstaat(en):Usbekistan Usbekistan
Typ:Kultur
Kriterien:(ii)(iv)(vi)
Referenz-Nr.:602
UNESCO-Region:Asien und Pazifik
Geschichte der Einschreibung
Einschreibung:1993  (Sitzung 17)
Erweiterung:2016

Historisches Zentrum von Buxoro ist eine von der UNESCO gelistete Stätte des Weltkulturerbes in dem zentralasiatischen Staat Usbekistan. Die Welterbestätte umfasst den historischen Stadtkern (Schahrestan) der Stadt Buxoro (Buchara).

Hintergrund

Buxoro ist eine über 2000 Jahre alte Stadt, die an der Seidenstraße liegt. Zur Zeit der Sassaniden war Buxoro einer der prosperierenden sogdischen Stadtstaaten, die den Handel auf der Seidenstraße kontrollierten. Nach der arabischen Eroberung und Islamisierung Zentralasiens wurde Buxoro als Hauptstadt des Reichs der Samaniden ein blühendes Zentrum von Handel und Handwerk und ein geistiger Pol des Islams. Nach dem Ende der Samanidenherrschaft verlor Buxoro zwar unter der Oberhoheit der Karachaniden an politischer Bedeutung, stand aber weiter in kultureller Blüte. Im Jahr 1220 wurde die Stadt von Dschingis Khans Truppen erobert und größtenteils zerstört, zu einer weiteren mongolischen Eroberung der wiederaufgebauten Stadt kam es 1370 durch Timur. Unter den Scheibaniden wurde Buxoro 1533 Hauptstadt des Usbeken-Khanats, das seither auch als „Khanat von Buchara“ bezeichnet wurde. 1785 ging das Khanat in das Emirat Buchara über, das 1868 unter russische Oberherrschaft geriet, aber bis zur Besetzung durch die Rote Armee während des russischen Bürgerkrieges 1920 formal weiterbestand.

Buxoro ist eines der besten Beispiele einer mittelalterlichen islamischen Stadt in Zentralasien, deren städtische Struktur weitgehend intakt geblieben ist. Mit Ausnahme einiger weniger Überreste aus der Zeit vor den Mongoleneinfällen unter Dschingis Khan und unter Timur zeugt die Altstadt vor allem von der Städteplanung und Architektur der Scheibaniden-Zeit seit dem frühen 16. Jahrhundert.

Eintragung

1991 vertagte das Welterbekomitee eine Entscheidung über die Aufnahme des historischen Zentrums von Buxoro in die Liste des UNESCO-Welterbes.[1] 1993 wurde die Eintragung in der 17. Sitzung des Welterbekomitees in Aussicht gestellt. Es war die zweite Weltkulturerbestätte in Usbekistan und die erste nach der Unabhängigkeit des Landes von der Sowjetunion. Die bis dahin einzige Welterbestätte Usbekistans, Ichan Qalʼа, war noch zu Zeiten der Sowjetunion in das UNESCO-Welterbe aufgenommen worden.

Da die Stätte auf der Tentativliste stand, die noch von der Sowjetunion eingereicht worden war, wurde die Republik Usbekistan aufgefordert, eine eigene Tentativliste einzureichen.[2] Im Oktober 1994 reichte Usbekistan diese ein, woraufhin das Welterbekomitee die Eintragung des historischen Zentrums von Buxoro in die Liste des UNESCO-Welterbes bestätigte.[3]

In der Begründung für die Eintragung heißt es nach einer Aufzählung bedeutender Bauwerke zusammenfassend:[4]

„Allerdings liegt die wahre Bedeutung von Buxoro nicht in den einzelnen Gebäuden, sondern im Gesamtbild der Stadt, das ein hohes und konsequentes Niveau der Stadtplanung und Architektur aufzeigt, die mit der Scheibaniden-Dynastie begann.“

Die Eintragung erfolgte aufgrund der Kriterien (ii), (iv) und (vi).[4]

„(ii): Das Beispiel von Buxoro hinsichtlich seiner städtebaulichen Anlage und Bauwerke hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung und Planung von Städten in einem großen Bereich Zentralasiens.

(iv): Buxoro ist das vollständigste und unberührteste Beispiel einer mittelalterlichen zentralasiatischen Stadt, die ihr Stadtgefüge bis heute bewahrt hat.

(vi): Zwischen dem 9. und 16. Jahrhundert war Buxoro das größte Zentrum der islamischen Theologie, insbesondere des Sufismus, im Nahen Osten mit über zweihundert Moscheen und mehr als hundert Madrasas.“

Zum Zeitpunkt der Eintragung umfasste die Kulturerbestätte ein Gebiet von 200 Hektar. Es war von einer Pufferzone mit einer Fläche von 275 Hektar umgeben. 2016 wurde der Schutzbereich vergrößert,[5] er hat nun eine Fläche von 216 ha, die Pufferzone von 339 ha.[6] Neben kleineren Änderungen der Grenzziehung, bei denen auch einzelne Häuserblocks aus dem Schutzbereich herausgenommen wurden, wurde der Schutzbereich vor allen im Westen um das Gebiet des Samaniden-Erholungsparks mit dem Samaniden-Mausoleum, dem Chashmai-Ayyub-Mausoleum und einem Teich erweitert.

Bauwerke

Auch wenn für Eintragung als Weltkulturerbe nicht einzelne Gebäude maßgeblich waren, sondern das Gesamtbild der Stadt, werden in der Zusammenfassung des Beschlusses zur Eintragung die folgenden Einzelbauwerke und Bauwerksensembles in chronologischer Reihenfolge besonders hervorgehoben.[4]

Die ältesten erhaltenen Bauwerke des historischen Zentrums von Buxoro stammen aus der Zeit der Samaniden im 9./10. Jahrhundert. Dazu zählen das original erhaltene Samaniden-Mausoleum und die im Lauf der Jahrhunderte mehrfach umgebaute Magʻoki-Attori-Moschee.

Unter den Karachaniden im 12. Jahrhundert entstand das Kalon-Minarett, und die Magʻoki-Attori-Moschee wurde umgebaut und erhielt eine neue Südfassade. Das Chashmai-Ayyub-Mausoleum, das oftmals ebenfalls den Karachaniden zugeschrieben wird, geht aber wahrscheinlich auf die Timuriden des 14. Jahrhunderts zurück. Das bedeutendste Bauwerk aus der Timuridenzeit ist die Ulugʻbek-Madrasa vom Anfang des 15. Jahrhunderts.

Unter den Scheibaniden im 16. Jahrhundert wurde um das Kalon-Minarett herum das Poi-Kalon-Ensemble errichtet, in dem sich die Kalon-Moschee (1514) und die Mir-Arab-Madrasa (1536/37) im Kosch-Prinzip gegenüberliegen. Die aus der Modari-Khan-Madrasa (1567) und der Abdullah-Khan-Madrasa (1590) bestehende Qoʻsh-Madrasa trägt dieses Anordnungsprinzip sogar im Namen. 1565 entstand mit der Koʻkaldosh-Madrasa der älteste Bauteil des späteren Labi-Hovuz-Ensembles.

Überwiegend aus der Scheibanidenzeit stammen auch die überkuppelten Basargebäude Buxoros, darunter die Kuppelbasare Toqi Zargaron, Toqi Sarrofon und Toqi Telpak Furushon sowie die Ladenpassagen Tim Bazzazan und Tim Abdullah Khan. Ende des 16. Jahrhunderts wurde das Ensemble Hodscha Gaukuschan mit Madrasa, Moschee und Minarett errichtet.

Unter den im 17. und 18. Jahrhundert herrschenden Dschaniden wurde das Labi-Hovuz-Ensemble mit seinen um ein Wasserbecken gruppierten Bauwerken angelegt. Die Nodir-Devonbegi-Chanaqa (1620) und die Nodir-Devonbegi-Madrasa (1623) wurden neu errichtet und die bereits bestehende Koʻkaldosh-Madrasa in das Ensemble einbezogen. 1637 wurde die Magʻoki-Kurpa-Moschee errichtet, 1652 wurde die Abdulaziz-Khan-Madrasa der Ulugbek-Madrasa im Kosch-Prinzip gegenübergestellt. Aus dem 18. Jahrhundert stammen die meisten der noch erhaltenen Bauten der Zitadelle Ark, darunter die Moschee von 1712 und der Herrscherpalast mit Thronsaal, sowie die ebenfalls 1712 gegenüber der Zitadelle errichtete Bolo-Hovuz-Moschee.

Weblinks

Commons: Historisches Zentrum von Buxoro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Historisches Zentrum von Buxoro auf der Website des Welterbezentrums der UNESCO (englisch und französisch).
  • Bukhara auf der Silk Road Website der UNESCO (englisch)

Einzelnachweise

  1. World Heritage Committee: Decision: CONF 002 XV. In: whc.unesco.org. 12. Dezember 1991, abgerufen am 15. November 2016 (englisch).
  2. World Heritage Committee: Decision: CONF 002 XI.2. In: whc.unesco.org. 4. Februar 1994, abgerufen am 15. November 2016 (englisch).
  3. World Heritage Committee: Decision: CONF 003 XI.1-4. In: whc.unesco.org. 31. Januar 1995, abgerufen am 15. November 2016 (englisch).
  4. a b c World Heritage Committee: Historic Centre of Bukhara. In: whc.unesco.org. UNESCO, abgerufen am 14. November 2016 (englisch).
  5. World Heritage Committee: Decision: 40 COM 8B.41. In: whc.unesco.org. 10. Juni 2016, abgerufen am 15. November 2016 (englisch).
  6. World Heritage Committee: Historic Centre of Bukhara - Maps. In: whc.unesco.org. UNESCO, abgerufen am 14. November 2016 (englisch).

Koordinaten: 39° 46′ 34″ N, 64° 25′ 13″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Welterbe.svg
Logo UNESCO-Welterbe (Deutsche Version)
Abdullaziz Khan madrasa outside view 1.JPG
Autor/Urheber: Faqscl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vue extérieure de la madrasa Abdullaziz Khan
Abdullaxon madrasasi 2.jpg
Autor/Urheber: Викичи, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buxorodagi Qo'sh madrasa ansamblining shimoliy qismida joylashgan me'moriy yodgorlik
La médersa Nadir Divangebi (Boukhara, Ouzbékistan) (5680501848).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0

La médersa Nadir Divangebi, qui était ministre de l'imam Kouli Khan, date des années 1630. Le bâtiment avait initialement été construit en vue d'en faire un caravansérail.

Il est célèbre pour les décors de son tympan en mosaïque représentant des oiseaux imaginaires (simourgh) et un soleil à face mongole.

Le bâtiment était en restauration à la date de la prise de vue, tout comme les autres bâtiments de l'ensemble Liabi-Khaouz (Liab-i-Haouz : "le bord du bassin").
Le minaret et la mosquée Kalon (Boukhara, Ouzbékistan) (5658826884).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0

La mosquée Kalon ou "grande mosquée" (à droite) est la "mosquée du vendredi" de Boukhara. C'est l'une des mosquées les plus anciennes mais aussi les plus vastes de l'Asie centrale. Elle pouvait accueillir 10.000 fidèles.

La première construction sur ce site date de 795 par les conquérants arabes.

Le bâtiment actuel a été achevé en 1514, par la suite il a été embelli puis restauré au cours de l'époque soviétique.

Le minaret Kalon (à gauche) a été construit en 1127 par le Karakhanide Arslan Khan. Haut de 48m, il servait à appeler à la prière mais également, au 17ème siècle, à jeter dans le vide les condamnés à mort. Une autre fonction était de servir de phare pour les caravanes arrivant du désert car un feu était allumé à son sommet chaque nuit.

De forme conique, il est décoré de motifs géométriques réalisés en briques.

Le minaret a été restauré dans les années 1930 puis dans les années 1970 à la suite d'un tremblement de terre.

Le minaret est le symbole de Boukhara, "Perle de l'Islam, oasis au coeur du désert Kyzyl Kum et ville sainte, une cité mystérieuse interdite aux infidèles durant plusieurs siècles.
Hanaka Bukhara.JPG
Autor/Urheber: Stanislav Kozlovskiy, Lizenz: CC BY 3.0
madrasah Khanaka, Bukhara
Bukhara, Kalon Minaret (6234911151).jpg
Autor/Urheber: Arian Zwegers, Lizenz: CC BY 2.0
Bukhara, Kalon Minaret
Chashma-Ayub Mausoleum outside view 2.JPG
Autor/Urheber: Faqscl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le mausolée Tchachma Ayyoub
La citadelle (Boukhara, Ouzbékistan) (5650459657).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0

Au sein de l'Ark, la salle du trône était un iwan de bois à trois cotés. Il s'agit d'un espace reconstruit

La forteresse de l'Emir de Boukhara, est appelée Ark.

Elle était le siège du pouvoir régional et comprenait de nombreux bâtiments dont le palais, des prisons, des casernes, des mosquées, des magasins, etc..

Elle est entourée de murs hauts de près de 20 m et longs de 790 m et se trouve aujourd'hui en pleine ville moderne.

La porte d'entrée (photo) est encadrée de deux tours et supporte une terrasse qui était réservée à l'Emir et à sa famille.

Devant la citadelle, se trouvait le Registan, c'est à dire la principale place publique de la ville (fêtes, marché, exécutions, ..)

Photo Annie Dalbéra
Tok-i-Zargoron, Bukhara (4934565566).jpg
Autor/Urheber: Fulvio Spada from Torino, Italy, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tok-i-Zargoron, Bukhara
La mosquée Magok-i-Attari (Boukhara, Ouzbékistan) (5680491732).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0

La mosquée Magok-i-Attari a été reconstruite au XII ème siècle. Sur ce site, se sont succédés un monastère bouddhiste, un temple zoroastrien et plusieurs mosquées.

Le portail sud est remarquable (photo) et son architecture traduit des influences sogdiennes (piliers d'angle) et zoroastriennes (motifs en triangles, cercles, soleil)
Kalon-Ensemble Buchara.jpg
Autor/Urheber: Euyasik, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kalon-Ensemble in Bukhara (Uzbekistan)
Abdullah Khan Tim 1.JPG
Autor/Urheber: Faqscl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le tim Abdullah Khan à Boukhara
Gaukuschan-Medrese.jpg
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gaukuschan-Moschee, Buchara
Bukhara, Mir-i-Arab Medressa (6234380319).jpg
Autor/Urheber: Arian Zwegers, Lizenz: CC BY 2.0
Bukhara, Mir-i-Arab Medressa
La médersa Ouloug Beg (Boukhara, Ouzbékistan) (5679929313).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0

La médersa Ouloug Beg est la première médersa construite sous son règne en 1417.

Une inscription à l'entrée indique : "la recherche du savoir est un devoir sacré de tous les musulmans, hommes et femmes."

L'architecte était un persan, appelé "Ismaïl, fils de Tahir, fils du maître artisan Mahmoud d'Ispahan".

La mosquée a été restaurée en 1994. Elle fait face à la médersa Abdoul Aziz Khan (1652)
Tok-i-Sarrafon Bukhara.jpg
Autor/Urheber: Ymblanter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tok-i-Sarrafon from the Lyabi Khauz side, Bukhara
La mosquée Bolo-Khaouz (Boukhara, Ouzbékistan) (5684790316).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0

La mosquée Bolo-Khaouz (ou Bolo-Haouz) est une mosquée du vendredi.

La partie intérieure date de 1712, par contre l'Iwan (l'avant-toit pour l'été) date du début du XX ème siècle;

Elle fait partie d'un ensemble architectural comprenant un bassin (Khaouz), un minaret et une mosquée. Le tout est face à la citadelle de l'Ark.
Tak-i -Tilpak Furushon 1.JPG
Autor/Urheber: Faqscl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le Tak-i -Tilpak Furushon à Boukhara
Madar i khan madrasa outside view.JPG
Autor/Urheber: Faqscl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vue extérieure de la madrasa madra i khan
Kukeldash Madrasah.jpg
Autor/Urheber: Mario J. Schwaiger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kukeldash Madrasah, Lyab-i Hauz