Hillsborough (Nordirland)

Hillsborough
irisch Cromghlinn
Hillsborough Castle
(c) Kenneth Allen, CC BY-SA 2.0
Hillsborough Castle
Koordinaten54° 28′ N, 6° 5′ W
Hillsborough (54° 27′ 43,2″ N, 6° 4′ 58,8″W)
Hillsborough
Traditionelle GrafschaftCounty Down
Einwohner3953 (2019)
Verwaltung
Post townHILLSBOROUGH
Postleitzahlen­abschnittBT26
Vorwahl028
LandesteilNordirland
DistrictLisburn and Castlereagh

Hillsborough (irisch Cromghlinn) ist eine nordirische Stadt in der historischen Grafschaft Down in dem District Lisburn and Castlereagh. Das historische Zentrum des Dorfes enthält bedeutende Mengen an georgianischer Architektur. Das Dorf war ursprünglich eine kompakte Siedlung, in der regelmäßig ein Markt abgehalten wurde. In jüngerer Zeit wurde das Land im Norden des Dorfes als Wohngebiet erschlossen und Hillsborough wurde Teil des Pendlergürtels von Belfast. 2011 lag die Einwohnerzahl bei ca. 3900 Personen.[1]

Geschichte

Vor 1661 war das Townland als Crumlin oder Cromlin (von irisch Cromghlinn) bekannt. Bis 1661 wurden das Townland und die Siedlung darin in Hillsborough umbenannt. Es wurde nach Sir Arthur Hill benannt, der 1650 das Hillsborough Fort baute, um die Straße von Dublin nach Carrickfergus zu kontrollieren. Die Familie Hill wurde zu den Earls of Hillsborough, dann Marquises of Downshire.

Ein prominentes Denkmal für den 3. Marquis of Downshire (und in Anlehnung an Nelsons Säule am Trafalgar Square in London) steht im Süden des Dorfes und ist in weiten Teilen der Umgebung sichtbar.

Sehenswürdigkeiten

Hillsborough Castle, ein zweistöckiges georgianisches Herrenhaus, war von 1924 bis 1973 Government House und ist seit 1973 die offizielle Residenz von Elizabeth II. des Vereinigten Königreichs (und anderen Mitgliedern der königlichen Familie) bei Besuchen in Nordirland sowie des Staatssekretärs für Nordirland. Hillsborough Castle war der Veranstaltungsort für die Unterzeichnung des anglo-irischen Abkommens im Jahr 1985. Der ehemalige Premierminister Tony Blair hielt sich bei vielen Gelegenheiten während der Verhandlungen im Zusammenhang mit dem Friedensprozess im Schloss auf, und er beherbergte George W. Bush im Jahr 2003 für eine Nacht auf dem Schloss.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Hillsborough, County Down – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hillsborough and Culcavy (Lisburn and Castlereagh, Northern Ireland, Großbritannien) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte, Lage, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 30. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

United Kingdom Northern Ireland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Nordirland, Vereinigtes Königreich
Hillsborough Castle.jpg
(c) Kenneth Allen, CC BY-SA 2.0
The plaque at the front reads, "Ancient Monuments Act Northern Ireland, 1926. There Eighteenth Century wrought iron gates stood originally at the entrance to Richill Castle, County Armagh then the property of the Richardson family the property having come into the possession of the Government of Northern Ireland the gates were declared to be an ancient monument and for their better preservation and display were removed from their original site and erected in their present position by the Ministry of Finance for Northern Ireland during the rebuilding of Hillsborough House after its destruction by fire - November, 1936"