Hideki Matsui

Hideki Matsui
Hideki Matsui grüßt die Yankees-Fans
Hideki Matsui grüßt die Yankees-Fans
Free Agent
Outfielder & Designated Hitter
Geboren am: 12. Juni 1974
Neagari Japan Japan
Schlägt: LinksWirft: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
31. März 2003 bei den New York Yankees
Letzter MLB-Einsatz
22. Juli 2012 bei den Tampa Bay Rays
MLB-Statistiken
(bis Saisonende 2012)
Batting Average   0,282
Hits   1253
Home Runs   175
Runs batted in   760
Teams

Auszeichnungen

Letztes Update: 29. April 2015

Hideki Matsui (jap.松井 秀喜 Matsui Hideki; * 12. Juni 1974 in Neagari, Landkreis Nomi, Präfektur Ishikawa, Japan) ist ein ehemaliger japanischer Baseballspieler in der Major League. Sein Spitzname ist Godzilla.

Karriere

Sein Talent fiel bereits in der Schule auf, wo er an vier herausragenden Oberschul-Turnieren teilnahm. In einem dieser Spiele im Jahr 1992 bekam er fünf Intentional Walks, was in Japan zu dieser Zeit vollkommen unüblich war. Aufgrund seiner Schlagstärke wurde er von der erfolgreichsten japanischen Baseballmannschaft, den Yomiuri Giants, in der ersten Runde gedraftet. Dreimal wurde Matsui in der japanischen Liga zum MVP gewählt. Dort kam er auch zu seinem Spitznamen Godzilla, welcher ihm auch einen Auftritt in dem Film Godzilla against Mechagodzilla einbrachte.

2003 wechselte Matsui zu den New York Yankees, für die er in seinen ersten drei Spielzeiten in der Major League alle Spiele bestritt. Zuvor hatte er in Japan 1573 Spiele ohne Pause bestritten. In seinen beiden ersten Jahren in New York wurde er jeweils für das MLB All-Star Game ausgewählt. 2009 gewann er nicht nur mit den Yankees persönlich zum ersten Mal die World Series, sondern wurde auch zum besten Spieler der Series (MVP) gewählt. Im Dezember 2009 unterzeichnete Matsui einen Einjahresvertrag bei den Los Angeles Angels of Anaheim über sechs Millionen Dollar.[1] Im Dezember 2010 wechselte er zu den Oakland Athletics, bei denen er einen Einjahresvertrag über vier Millionen Dollar erhalten hatte.[2]

Seine Stationen als Spieler

Weblinks

Commons: Hideki Matsui – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Matsui hits the ground swinging. In: MLB.com. 16. Dezember 2009, archiviert vom Original am 19. Dezember 2009; abgerufen am 11. Mai 2010 (englisch).
  2. A’s complete deal to sign Matsui. In: oakland.athletics.mlb.com. oaklandathletics.com: News, archiviert vom Original am 15. Dezember 2010; abgerufen am 16. Dezember 2010 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hideki Matsui tips hat.jpg
Autor/Urheber: Chris Ptacek, Lizenz: CC BY 2.0
Hideki Matsui of the Los Angeles Angels of Anaheim tips his hat during his first game back at the New Yankee Stadium.