Henry Carey (Dichter)

Henry Carey (* um 26. August 1687; † 4. Oktober 1743 in London) war englischer Dichter und Komponist.

Henry Carey nach einem Porträt von James Worsdale

Leben

Er komponierte musikalische Farcen und Lieder, darunter das Drama The Honest Yorkshireman (1736), die im englischen Sprachraum bekannte Ballade Sally in Our Alley, die 1737 in einer Sammlung seiner Werke gedruckt erschien. Auch Calliope feierte zwei Jahre später mit Kitty Clive einen Erfolg. Trotz seiner Popularität lebte er aufgrund der Aktivität von Plagiatoren in Armut.

Sein Sohn behauptete später, Carey sei der Autor der späteren britischen Nationalhymne God Save the Queen gewesen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Henry Carey by Grignion.jpg
Henry Carey was , an English poet, dramatist and song-writer.