Heinrich Dumoulin

Heinrich Dumoulin (1953)

Heinrich Dumoulin (* 31. Mai 1905 in Wevelinghoven bei Grevenbroich, Nordrhein-Westfalen; † 21. Juli 1995) war ein deutscher katholischer Theologe, Jesuit, Autor und Religionswissenschaftler mit Zen-Buddhismus als Forschungsschwerpunkt.

Mit 19 Jahren begann er ein Noviziat bei den Jesuiten, trat danach in den Orden ein und empfing 1933 die Priesterweihe. 1935 wurde er unter der Leitung von Hugo Enomiya-Lassalle nach Japan entsandt und entdeckte dort sein Interesse für den Zen-Buddhismus, dem er sein Leben als Forscher widmete.

Die erste Fassung seiner Geschichte des Zen-Buddhismus wurde 1956 veröffentlicht. Dieses Werk wurde bald zu einem Referenzwerk, das von Fachleuten in der ganzen Welt beachtet wurde, und Dumoulin fand sich im Rampenlicht der Wissenschaft wieder. Zwischen 1974 und 1984 nahm er seine Geschichte des Zen-Buddhismus wieder auf und entwickelte sie weiter, wobei er ihren Umfang verdoppelte.[1]

Seine 1985 veröffentlichte endgültige zweibändige Geschichte des Zen-Buddhismus ist ein Standardwerk und hat weltweit breite Beachtung in der Fachwelt gefunden. Obwohl die neuere Forschung teilweise zu anderen Interpretationen und Ergebnissen gekommen ist, wird das Werk doch bis heute oft zitiert und gilt mittlerweile auch als Primärtext für die Rezeption des Zen-Buddhismus im Westen.[2]

Heinrich Dumoulin lehrte als Professor an der Sophia-Universität in Tokio, er war außerdem erster Direktor des Nanzan-Instituts (heute: Nanzan-Universität) von 1975 bis 1976 und Autor zahlreicher Bücher. Er starb 1995 im Alter von 90 Jahren.

Einzelnachweise

  1. James Heisig: Editor's Introduction (Anlässlich des 80. Jahrestages veröffentlichte Biographie). In: Japanese Journal of Religious Studies,. Band 12, 1985, S. 109–117 (englisch).
  2. Dumoulin: Zen Buddhism: A History. India and China. Introduction by John R. McRae. Seite lx.

Werke (Auswahl)

  • Geschichte des Zen-Buddhismus: Band 1: Indien, China und Korea. Narr Francke Attempto 2016. ISBN 978-3-7720-8514-7
  • Geschichte des Zen-Buddhismus: Band 2: Japan. Narr Francke Attempto 2016. ISBN 978-3-7720-8515-4
  • Der Erleuchtungsweg des Zen im Buddhismus. Fischer, Frankfurt am Main.
  • Buddhismus der Gegenwart. Hrsg. von Heinrich Dumoulin. Herder, Freiburg etc. 1970.
  • Östliche Meditation und christliche Mystik. Verlag Karl Alber, Freiburg i. Br. / München 1966
  • Huikai (Übersetzung aus dem Chinesischen und Kommentar von Heinrich Dumoulin), Mumonkan. Die Schranke ohne Tor, Frankfurt am Main, Angkor Verlag, 2010 (1. Aufl. 1975), 200 S., ISBN 978-3-936018-66-0.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien