Haus des Reisens

Haus des Reisens
Ansicht Alexanderplatz/Otto-Braun-Straße
(c) Ansgar Koreng / CC BY 3.0 (DE)

Ansicht Alexanderplatz/Otto-Braun-Straße

Daten
OrtBerlin-Mitte
ArchitektKollektiv Roland Korn
BauherrVEB Reisebüro der DDR
BaustilSozialistische Moderne
Baujahr1969–1971
Höhe67 m
Koordinaten52° 31′ 22,6″ N, 13° 24′ 59,5″ O
Besonderheiten
Relief Der Mensch überwindet Zeit und Raum von Walter Womacka

Das Haus des Reisens (kurz: HdR) ist ein Baudenkmal am Alexanderplatz im Berliner Ortsteil Mitte. Es wurde 1969–1971 vom Kollektiv Roland Korn im Stil der sozialistischen Moderne errichtet. Die Besonderheit des Gebäudes ist das Relief Der Mensch überwindet Zeit und Raum von Walter Womacka.

Geschichte

(c) Bundesarchiv, Bild 183-G0313-0203-001 / CC-BY-SA 3.0
Grand Hôtel Alexanderplatz, 1910

Das 18-geschossige, 67 Meter hohe Haus des Reisens wurde vom 12. September 1969 bis zum 26. Oktober 1971 bei der sozialistischen Platzumgestaltung in der Nähe des zuvor abgerissenen Minolhauses errichtet. Die Baupläne stammen von Roland Korn, Johannes Brieske und Roland Steiger. Die Innenraumgestaltung oblag Hans Bogatzky. Auf dem Gelände befand sich bis 1945 das Grand Hôtel Alexanderplatz.

Das HdR beherbergte bis zur politischen Wende die Generaldirektion des VEB Reisebüro der DDR und Büros der Interflug. Im Erdgeschoss befanden sich die Schalter für den Flugverkehr sowie den Eisenbahnverkehr für das In- und Ausland. Der zentrale Ausländerservice des Reisebüros mit dem Ausländermeldedienst der Deutschen Volkspolizei und einer Wechselstelle der Industrie- und Handelsbank waren Tag und Nacht für ausländische Gäste geöffnet. Zusätzlich gab es ein Espresso mit 60 Plätzen, eine kleine Bar und 40 Plätze im Außenbereich. Von der ursprünglichen Innenausstattung blieb nach der politischen Wende nichts erhalten.

Bei der Abschlusskundgebung der Alexanderplatz-Demonstration am 4. November 1989 war die Rednertribüne unmittelbar vor dem Haus des Reisens aufgestellt. Sie befand sich auf der Ladefläche eines Lastkraftwagens und war so auf den Alexanderplatz ausgerichtet, dass die Redner nach Südwesten blickten, also zu ihrer Linken das Haus des Lehrers und zu ihrer Rechten das Haus der Elektrotechnik hatten.

Das Haus des Reisens beherbergte ab Mai 2000[1] im Erdgeschoss den Club Stern Radio, der jedoch im Juli 2007 geschlossen wurde. Seit 2010 befindet sich in diesen Räumen der Skyclub. Im zwölften Geschoss wurde Anfang 2005 der Club Week End gegründet.[2][3] Dieser befindet sich seit den 2010er Jahren zusätzlich in der 15. Etage und nutzt eine extra eingerichtete Dachterrasse. Seit März 2015 betreibt FitX ein Fitnessstudio in dem Gebäude.

Beschreibung

Das Haus des Reisens ist nach dem ehemaligen Hotel Stadt Berlin (heute: Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz) das höchste Gebäude am Alexanderplatz und erreicht annähernd die Höhe des Roten Rathauses. Um das Hochhaus gibt es eine flache, zweigeschossige Umbauung. Bis Juni 2006 war die Adresse Alexanderplatz 5, seitdem lautet sie Alexanderstraße 7.

An der östlichen Fassade befindet sich auf Höhe der zweiten Etage mit der Kupfertreibarbeit Der Mensch überwindet Zeit und Raum ein Werk des Künstlers Walter Womacka, der auch den Brunnen der Völkerfreundschaft und den Fries Unser Leben am Haus des Lehrers gestaltete. Dieses Relief misst 24 Meter × 5 Meter.

Da das Gebäude außergewöhnliche architektonische Details aufweist (die Vorhangfassade besteht aus einer Aluminiumkonstruktion, der zweigeschossige Sockel wird durch wellenförmige plastische Schalen abgeschlossen) und ein wichtiges Zeugnis der internationalen Architektur der 1970er Jahre darstellt, steht es seit Juli 2015 unter Denkmalschutz.[4][5]

Nach dem 1993 beschlossenen Masterplan des Senats für den Alexanderplatz sollte das Haus des Reisens langfristig einem der von Hans Kollhoff geplanten 150 Meter hohen Gebäude weichen. Infolgedessen wurde das Haus nicht umfangreich saniert; der Besitzer – die Alexanderplatz 5 GbR – ließ Anfang der 2000er Jahre verlauten, man wolle die Kollhoff-Pläne umsetzen, als möglicher Mieter wurde die HypoVereinsbank genannt. Mit der Entscheidung vom Juli 2015, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, wurden die Abrisspläne aufgegeben.

Weblinks

Commons: Haus des Reisens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DJ Hell im Haus des Reisens. In: Berliner Zeitung, 27. Mai 2000.
  2. Heraus ans Licht. In: Berliner Zeitung, 27. April 2005.
  3. Die urbane Hölle am Alex. In: taz.de, 24. Juni 2005.
  4. Die Weltzeituhr steht jetzt unter Denkmalschutz – Auch Haus des Reisens und des Berliner Verlags geschützt. (Memento desOriginals vom 13. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rbb-online.de In: rbb-Online, 13. Juli 2015.
  5. Uwe Aulich: Denkmalschutz für DDR-Häuser am Alex. In: Berliner Zeitung, 14. Juli 2015, S. 15.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Haus des Reisens Ostfassade.jpg
Autor/Urheber: DieNormativität, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf die Ostfassade des Haus des Reisens.
Relief Haus des Reisens am Alexanderplatz, Berlin-msu-2021-3415-.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süßen , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berlin-Mitte, "Haus des Reisens", östliche Fassade mit Relief "Der Mensch überwindet Zeit und Raum" von Walter Womacka. Das Haus des Reisens ist ein denkmalgeschütztes[1] Gebäude am Alexanderplatz im Berliner Ortsteil Mitte.
Bundesarchiv Bild 183-M1022-0366, Berlin, Stadtzentrum, Neubauten.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-M1022-0366 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, Stadtzentrum, Neubauten ADN-ZB Koard 19.3.1973 Berlin-Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik Blick auf das neuerbaute Stadtzentrum. Im Vordergrund das Haus der Interflug (Fluggesellschaft der DDR) und des Reisebüros.
Bundesarchiv Bild 183-1989-1104-029, Berlin, Demonstration.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1989-1104-029 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin, Demonstration ADN-ZB Link 4.11.89 Berlin: Demonstration- Hunderttausende Bürger beteiligten sich an der Demonstration und einem anschließenden Meeting auf dem Alexanderplatz für den Inhalt der Artikel 27 und 28 der Verfassung der DDR. Groß war nicht nur das Interesse der Bürger, sondern auch der in- und ausländischen Journalisten an dieser bisher einmaligen Veranstaltung.
Bundesarchiv Bild 183-G0313-0203-001, Berlin, Grand Hotel am Alexanderplatz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-G0313-0203-001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild

Berlin im Jahre 1910

UBz: den Alexanderplatz mit Blick in die Neue Königsstraße.
Haus des Reisens, Berlin-Mitte, 160528, ako.jpg
(c) Ansgar Koreng / CC BY 3.0 (DE)
Haus des Reisens, Berlin-Mitte. Das Haus wurde 1971 eingeweiht und befindet sich an der Alexanderstraße 7. Architekten: Roland Korn, Johannes Briske, Roland Steiger.