Haus Sommerfeld

Haus Sommerfeld (1920–1922)
Erhaltenes Chauffeurshaus (1920–1922), 1956 umgebaut von Carl Bassen

Das Haus Sommerfeld in der Limonenstraße 30 im Berliner Ortsteil Lichterfelde war das erste Gemeinschaftsprojekt der Bauhaus-Schule.

Es wurde für den Bauunternehmer Adolf Sommerfeld 1920–1921 von Walter Gropius und Adolf Meyer unter Mithilfe einiger Bauhaus-Studierender entworfen. Als Baumaterial diente Holz von einem abgewrackten Kriegsschiff, das Sommerfeld gekauft und in seinem Sägewerk hatte zuschneiden lassen.

Der Teakholz­bau im Blockhausstil ruhte auf einem Sockel aus Kalkstein. Er besaß ein Walmdach und einen vorgezogenen Mitteleingang. Gropius hatte sich bei der Gestaltung von Entwürfen Frank Lloyd Wrights inspirieren lassen.[1] Joost Schmidt bearbeitete die Balken bildhauerisch, wobei die Wünsche des Auftraggebers die Motive vorgaben und die Härte des Teakholzes den stilistischen Elementen Grenzen setzten. Josef Albers schuf die Bleiglasfenster. Die komplette Innenausstattung vom Teppich bis zum Sitzmöbel stammte aus den Bauhaus-Werkstätten. Stilistisch herrschte noch der expressionistische Zackenstil vor, doch in den konstruktivistischen Sitzmöbeln von Marcel Breuer lässt sich schon der Funktionalismus der folgenden Jahre erkennen.

In dem Haus wohnte bis Kriegsende die Kulturmanagerin Dorothea Schneider-Lindemann und zeitweise der Tauchpionier Hans Hass.

Das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört. Erhalten blieb die Garage samt Chauffeurswohnung, die Fred Forbát entworfen hatte.[1]

Literatur

  • Basil Gilbert: Interview mit Helene Nonné-Schmidt, in: Eckhard Neumann (Hrsg.): Bauhaus und Bauhäusler – Erinnerungen und Bekenntnisse. Erw. Neuausgabe 1985, Köln : DuMont, 1996, ISBN 3-7701-1673-9, S. 188 f.
  • Winfried Nerdinger: Der Architekt Walter Gropius – Zeichnungen, Pläne, Fotos, Werkverzeichnis. Bauhaus-Archiv, Berlin 1985, S. 44 (mit weiteren Nachweisen)

Weblinks

Commons: Haus Sommerfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Annette Seemann: Aus Weimar in alle Welt. Die Bauhausmeister und ihre Wirkung, E. A. Seemann Verlag 2009, ISBN 978-3-86502-183-0, S. 16 f.

Koordinaten: 52° 27′ 0,6″ N, 13° 18′ 9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Limonenstraße 30A (Berlin-Lichterfelde).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC0
Dies ist ein Foto des Berliner Kulturdenkmals mit der Nummer
Haus Sommerfeld.jpg
Haus Sommerfeld, Berlin. Architektur: Walter Gropius und Adolf Meyer, 1920–1922