Hauptgebäude der Universität Wien

Hauptgebäude der Universität Wien, 1., Universitätsring

Das Hauptgebäude der Universität Wien befindet sich im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt am seit 2012 so benannten Universitätsring. Das von Heinrich Ferstel konzipierte Gebäude wurde von 1873 bis 1884 errichtet und ist das zentrale Bauwerk der 1365 gegründeten Universität Wien.

Geschichte

Vorgeschichte

(c) Peter Haas, CC BY-SA 3.0
Alte Universität, Aula, 1., Dr.-Ignaz-Seipel-Platz

Die mittelalterliche Universität war in verschiedenen Gebäuden im Stubenviertel der historischen Altstadt Wiens untergebracht. Ihr erstes Haus war das 1385 eröffnete Herzogskolleg in der heutigen Postgasse 7–9. Nach der Inkorporation des Jesuitenkollegs in die Universität, 1623, wurde an derselben Stelle das frühbarocke Jesuitenkolleg errichtet. Es ist mit der Universitätskirche und einigen Zubauten noch heute als Alte Universität erhalten und beherbergt unter anderem das Archiv der Universität Wien.

1753 bis 1755 ließ Maria Theresia unmittelbar neben dem Jesuitenkollegium ein neues Hauptgebäude, die „Neue Aula“, errichten. Die Aula war zentraler Versammlungsort bei der Revolution von 1848. Nach der gewaltsamen Niederschlagung der Revolution wurde die Universität vom Militär besetzt. Die Studenten wurden aus der Altstadt vertrieben; das Gebäude wurde 1857 der Akademie der Wissenschaften übergeben.

Der Studienbetrieb fand nun in provisorischen Ausweichquartieren statt: Die Medizinische Fakultät wurde in einer ehemaligen Gewehrfabrik in der Währinger Straße 13 im 9. Bezirk untergebracht (heute das „Anatomische Institut“). Die juridischen, philosophischen und theologischen Vorlesungen wurden im ehemaligen Stadtkonvikt der Piaristen in der Altstadt abgehalten. Das Chemische Laboratorium kam im Theresianum im 4. Bezirk unter, und zahlreiche Institute wurden in Erdberg, einem vom Stadtzentrum entfernteren Teil des 3. Bezirks, angesiedelt.

Planung am Alsergrund

Im Jahr 1854 plante Unterrichtsminister Leo von Thun und Hohenstein den Neubau eines Universitätsgebäudes am Rossauer Glacis, beim Beginn der Währinger Straße bzw. der heutigen Günthergasse im heutigen 9. Bezirk. Thun beauftragte die Architekten Sicardsburg und van der Nüll, den Neubau zu projektieren, der dann 1855 beschlossen wurde.

Die Medizinische Fakultät fand den Standort attraktiv, weil er in günstiger Nähe zum damaligen Allgemeinen Krankenhaus lag. Inzwischen war aber der Baugrund für die Votivkirche, ein Projekt von Kaiserbruder Ferdinand Maximilian, abgesteckt worden, und dieses 1856 begonnene Bauvorhaben war nun der Universität im Weg. Sicardsburg und van der Nüll planten um und projektierten ein Universitätsgebäude hinter dem Chor der Votivkirche. Der Stil war an die Gotik angelehnt, um zur Votivkirche zu passen.

Ende 1857 entschied Franz Joseph I., die Stadtmauer um die Altstadt aufzulassen und um die Altstadt die Wiener Ringstraße zu errichten; ein Vorhaben, das viele Jahre in Anspruch nahm. Unabhängig davon wurden 1858 der Plan für das neue Universitätsgebäude bei der Votivkirche und seine sofortige Umsetzung beschlossen. 1859 konnte aber mit dem Bau wegen des norditalienischen Kriegs nicht begonnen werden, und 1860 schied Thun aus der Regierung aus, wodurch das Vorhaben ins Stocken geriet.

Das Vorhaben wurde zunehmend kritisiert. Vor allem Heinrich Ferstel protestierte heftig dagegen, dass ein zweites monumentales Gebäude seiner Votivkirche Konkurrenz machen sollte. Im Gegensatz dazu kämpfte die Bezirksvertretung des Alsergrunds für das prestigeträchtige Projekt in ihrem Bezirk. Jahrelange Diskussionen waren die Folge. In diesen Jahren änderten sich die Planungen oft. Die Universität wurde zeitweise als einzelnes Gebäude geplant, dann wieder als Campus mehrerer Gebäude nach englischem Vorbild. Als einziges Gebäude dieses Campus wurde von Heinrich Ferstel 1869–1872 das Chemische Institut in der Währinger Straße 10 gebaut.

Der Bau der Universität am Ring

Heinrich Ferstel, Vestibül vor dem Festsaal
Die Universität und ein Teil des Rathausparks um 1900, dahinter die Votivkirche

Die Situation änderte sich grundlegend, nachdem der Kaiser am 17. August 1868 die von der Stadtverwaltung lang verlangte Auflassung des großen Parade- und Exerzierplatzes nahe der Altstadt genehmigt hatte. Im Winter 1868 / 1869 gebar Bürgermeister Cajetan Felder die Idee, auf der Fläche des Paradeplatzes drei Monumentalgebäude errichten zu lassen, das Parlament, das Rathaus und die Universität. Der Plan fand sofort Gefallen. Es wurde auch sogleich bestimmt, dass Theophil Hansen das Parlament und Heinrich Ferstel die Universität bauen würde.

Allerdings gab es auch Widerstand. Obwohl nun viel Platz am Paradegelände zur Verfügung stand, wollten mehrere Fakultäten an dem Standort am Alsergrund festhalten – vor allem die Mediziner fühlten sich in der ehemaligen Gewehrfabrik wohl. Architekt Ferstel hatte stets gegen einen Monumentalbau neben seiner Votivkirche opponiert; nachdem er nun die Universität selbst bauen durfte, wurden seine Proteste noch heftiger.

Schließlich gelang es Franz von Matzinger, dem Leiter des Wiener Stadterweiterungsfonds, den neuen Standort an der Ringstraße endgültig durchzusetzen, und zwar dort, wo der damalige Franzensring (nach mehreren Namensänderungen heißt dieser Abschnitt seit 2012 Universitätsring) vor dem Schottentor (heute Verkehrsknotenpunkt neben der Universität) eine markante Richtungsänderung aufweist, in Sichtweite, aber ohne direkte Verbindung mit der Votivkirche. Der Bauplatz wurde von Ring, Rathausplatz, Reichsratsstraße und Universitätsstraße begrenzt.

Nachdem die Baupläne Ferstels publiziert wurden, war die Universitätsleitung von der Größe des Gebäudes freudig überrascht; vor allem konnte man nun die ganze Universitätsbibliothek im Haupthaus unterbringen.[1]

Am 25. Juli 1870 wurde in der Amtszeit von k.k. Ministerpräsident Alfred Józef Potocki endgültig entschieden, die Universität am Ring zu bauen. Im Frühjahr 1871 unternahm Heinrich Ferstel eine Studienreise nach Italien, bei der er vor allem die Universitäten von Bologna, Padua, Genua und Rom besuchte. Bis zum Sommer 1872 fanden unzählige Verhandlungen und Besprechungen statt, in denen die einzelnen Fakultäten ihre Raumanforderungen bekanntgaben, die dann von Ferstel koordiniert werden mussten.

Das Projekt wurde schließlich von Architekt Gottfried Semper begutachtet. Sempers Expertise war grundsätzlich positiv, wobei er einige Verbesserungsvorschläge machte. Unter Berücksichtigung dieser Vorschläge erteilte Kaiser Franz Joseph I. am 29. Juli 1872 seine Genehmigung. Zugleich bewilligte der Kaiser 7 Millionen Gulden aus dem Staatsvermögen für den Universitätsbau. Zu dieser Zeit war das k.k. Hofoperntheater an der Ringstraße bereits eröffnet, der Neubau des k.k. Hofburgtheaters hingegen noch nicht begonnen. Kunsthistorisches Museum und Naturhistorisches Museum, die beiden großen Hofmuseen an der Ringstraße, waren seit einem Jahr in Bau. Der Bau der nahen Votivkirche hatte zwar schon 1856 begonnen, dauerte aber bis 1879.

Mit den Bauarbeiten wurde ein Jahr später, am 14. Juli 1873, begonnen. Die Anlage der Fundamente erwies sich als sehr schwierig. Unmittelbar vor der Universität hatte sich einst die Mölker Bastei erstreckt; das Areal war von alten Minengängen aus der Zeit der Türkenkriege durchzogen.

Auf den Tag genau zehn Jahre nach Baubeginn, am 14. Juli 1883, starb Heinrich Freiherr von Ferstel in seiner Sommerwohnung im damaligen Wiener Vorort Grinzing. Sein langjähriger Mitarbeiter und Schwager Karl Köchlin (1828–1894) und sein Sohn Max von Ferstel übernahmen den Weiterbau. Ein Jahr später war der Bau im Wesentlichen fertiggestellt, am 10. Oktober 1884 wurde die Universität in Anwesenheit des Kaisers feierlich eröffnet. Die dekorative Ausgestaltung nahm aber noch Jahre in Anspruch. Die Gesamtkosten betrugen bis 1890 7.633.186 Gulden (ca. 67 Mio. Euro).

Das Gebäude

Nordostansicht des Universitätsgebäudes

Als Hommage an die erste Blütezeit der Wissenschaften in Europa hatte Ferstel für das Gebäude den Stil der italienischen Hochrenaissance gewählt, wobei die Universitäten von Padua und Genua Pate standen. Der Baukomplex besitzt einen großen Arkadenhof (50 × 40 Meter) und acht kleinere Höfe, die Hauptfassade mit ihrer Auffahrtsrampe ist durch vortretende Eckrisalite und den überhöhten Mittelteil gegliedert. Den Blickfang an der Ringstraße bildet die markant vorspringende Säulenhalle. Im Giebel stellt ein Relief die Geburt der Minerva dar, der Göttin der Weisheit.

Das Areal des Hauptgebäudes umfasst 21.412 m², wovon 14.530 m² verbaut sind.[2] An der Rückseite des Gebäudes zur Reichsratsstraße befindet sich die Universitätsbibliothek mit dem großen Lesesaal. Da die Bibliothek fensterlos ist, wurde die Wand entlang der Reichsratsstraße mit Sgraffiti verziert. Das Auditorium Maximum wurde erst in den 1930er Jahren errichtet; es ist mit 751 Plätzen der größte Vorlesungssaal Österreichs.

Das Hauptgebäude der Universität Wien wurde immer wieder Brennpunkt politischer Auseinandersetzungen. In der Zwischenkriegszeit machten sich die einheimischen Nationalsozialisten, die über straff organisierte und gut ausgerüstete Parteiformationen verfügten,[3] auch an der Universität bemerkbar. 1928 und 1932 fanden Studentenkrawalle vor der Universität statt.[4] Der noch in den 1960er Jahren rechtsradikale Taras Borodajkewycz war in den 1930er Jahren hier tätig. 1936 wurde der deutsche Philosoph Moritz Schlick auf einer Stiege des Hauptgebäudes von einem seiner ehemaligen Studenten ermordet. Der 1923 von Antisemiten und Antidemokraten in der Aula aufgestellte, erst 2006 an einen weniger prominenten Standort verlegte Siegfriedskopf war Thema von Diskussionen über seine ideologischen Hintergründe.

© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Lesesaal der Universitätsbibliothek

Heute befinden sich im Hauptgebäude vor allem folgende Einrichtungen:

  • 2. Zwischengeschoß: Institut für Germanistik
  • 2. Stock: Seminar- und Übungsräume, Fachbereichsbibliothek Germanistik, Institut für Geschichte, Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften, Katholisch-Theologische Fakultät, Evangelisch-Theologische Fakultät
  • 1. Zwischengeschoß: Internationale Beziehungen, Öffentlichkeitsarbeit, Personaladministration, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
  • 1. Stock: Universitätsbibliothek, Direktion, Institut für Österreichische Geschichtsforschung, Institut für Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, kleiner Festsaal, großer Festsaal, Senatssaal
  • Hochparterre: Aula, Arkadenhof, Lehrbuchsammlung, Interne Revision, Finanzwesen und Controlling, Personaladministration, Institut für Klassische Philologie, Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde
  • Tiefparterre: Audimax, Studienzulassung, Institut für Skandinavistik, Institut für Nederlandistik

Das Hauptgebäude ist über die unmittelbar benachbarte U-Bahn-Station Schottentor und zehn dort haltende Straßenbahnlinien im öffentlichen Verkehr sehr gut erreichbar. Dem Individualverkehr steht eine große Tiefgarage unter dem Platz zur Verfügung.

Zu den unmittelbaren Gebäudenachbarn zählen das Hotel de France, das ehemalige Hauptgebäude der Creditanstalt-Bankverein, das Palais Ephrussi, das ehemalige OPEC-Haus (Universitätsring 10) und das Pasqualati-Haus auf der Mölker Bastei mit einer Beethoven-Gedenkstätte.

Der Arkadenhof

© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Der Arkadenhof
Arkaden Südseite
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Gedenktafel von 1998 zur Erinnerung an die in der Zeit des Nationalsozialismus 1938–1945 vertriebenen Angehörigen der Medizinischen Fakultät

Heinrich von Ferstel wollte den großen, zentralen Arkadenhof als Herz der Anlage verstanden wissen. Von hier aus kann man alle wichtigen Stiegen erreichen. 1885 legte der Akademische Senat fest, dass verdiente Professoren postum mit einem Denkmal im Arkadenhof geehrt werden können, und zwar frühestens fünf Jahre nach deren Tod (diese Frist wurde mittlerweile auf 15 Jahre erhöht). Nur im Fall des Anatomen Josef Hyrtl wurde ein Denkmal zu Lebzeiten errichtet.

Die Aufstellung der Büsten oder Denkmäler durfte die Universität nichts kosten. Das Rektorat begutachtete und genehmigte die Entwürfe, finanziert wurden sie aber von Angehörigen, Schülern oder Vereinen. Als erste Büste im Arkadenhof wurde 1888 jene des Juristen Julius Glaser aufgestellt; sie war von seiner Familie bezahlt worden. Bis 1918 wurden 78 Denkmäler aufgestellt, 1918–1945 28 Denkmäler, und seit 1945 48 Denkmäler, in Summe 154. Zusätzlich gibt es im Arkadenhof noch einige ältere Denkmäler, die aus anderen Gebäuden stammen.

Hinsichtlich der ausführenden Bildhauer finden sich die prominentesten Vertreter der Ringstraßen-Ära: Caspar von Zumbusch schuf neun Denkmäler im Arkadenhof, Carl Kundmann sieben, Hans Bitterlich sechs. Bei fast allen Denkmälern handelt es sich um Büsten, lediglich die Statue des Unterrichtsministers Leo von Thun und Hohenstein ist ganzfigurig.

Im Jahr 1938 begannen nationalsozialistische Studenten, einige der Büsten umzuwerfen bzw. zu beschmieren. Der Rektor ließ daraufhin die Denkmäler von 18 jüdischen Gelehrten in ein Depot in den Keller bringen. Sie überstanden den Krieg unbeschädigt und konnten 1947 wieder aufgestellt werden.

Die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach wird mit einer Texttafel geehrt. Sie war zwar weder Wissenschaftlerin noch lehrte sie an der Universität, allerdings war sie die erste Frau, die ein Ehrendoktorat der Universität Wien erhalten hatte. Zwei der Büsten, nämlich die von Wilhelm Emil Wahlberg und von Heinrich Siegel wurden von einer Frau gestaltet, nämlich von Melanie Horsetzky von Hornthal (1852–1931).

1998 wurde eine Gedenktafel zur Erinnerung an die in der Zeit 1938–1945 vertriebenen Angehörigen der Medizinischen Fakultät enthüllt. Das Wanddenkmal aus Bronze wurde von Günter Wolfsberger (* 1944) gestaltet.

Im Juni 2016 wurden sieben Forscherinnen im Arkadenhof der Universität Wien mit Denkmälern geehrt: Charlotte Bühler, Marie Jahoda, Berta Karlik, Lise Meitner, Grete Mostny, Elise Richter und Olga Taussky-Todd.[5][6][7]

Liste der Denkmäler im Arkadenhof

Die Reihenfolge der Denkmäler entspricht einem Rundgang im Uhrzeigersinn durch den Arkadenhof.

BildDenkmalTätigkeitKünstlerEnthüllungMaisel Nr.
Karl von Czyhlarz (Nr. 1) - bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0198.jpgDenkmal für Karl von CzyhlarzJuristAlfred Hofmann19271
Andreas Josef von Stifft (Nr. 2) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1324.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Andreas Joseph von StifftMedizinerFranz Klein18892
Carl Menger (Nr. 3) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1329.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Carl MengerNationalökonomAlfred Hofmann19293
Josef von Sonnenfels (Nr. 4) - bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0204.jpgDenkmal für Joseph von SonnenfelsJuristAlois Düll18914
Gustav Demelius (Nr. 5) - relief in the Arkadenhof, University of Vienna -0218.jpgDenkmal für Gustav DemeliusJuristWilhelm Seib18975
Franz Edler von Zeiller (Nr. 6) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0213.jpgDenkmal für Franz von ZeillerJuristEmanuel Pendl18916
Josef von Kudler (Nr. 7) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0223.jpgDenkmal für Josef von KudlerNationalökonomWilhelm Seib18917
Eugen von Böhm-Bawerk (Nr. 8) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1330-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Eugen Böhm von BawerkNationalökonomE. Delug19508
Wilhelm Emil Wahlberg (Nr. 9) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0234.jpgDenkmal für Wilhelm Emil WahlbergJuristMelanie Horsetzky von Hornthal19089
Franz Brentano (Nr. 10) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0238.jpgDenkmal für Franz BrentanoPhilosophTheodor Georgii195210
Karl Theodor von Inama-Sternegg (Nr. 11) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0247.jpgDenkmal für Theodor Inama von SterneggHistorikerEdmund Klotz191711
Denkmal für Friedrich von WieserNationalökonomRudolf Schmidt195712
Max Hussarek von Heinlein (Nr. 13) Busrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-1332.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Max Hussarek von HeinleinJuristMichael Drobil195413
Anton Menger (Nr. 14) - bust in the Arkadenhof, University of Vienna 0254.jpgDenkmal für Anton MengerJuristRichard Kauffungen191914
Lorenz von Stein (Nr. 15) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0266.jpgDenkmal für Lorenz von SteinJuristFriedrich Steger189115
Heinrich Siegel (Nr. 16) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0274.jpgDenkmal für Heinrich SiegelJuristMelanie Horsetzky von Hornthal190216
Hans Kelsen (Nr. 17) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0289.jpgDenkmal für Hans KelsenJuristFerdinand Welz198417
Denkmal für Franz HofmannRechtswissenschaftlerTheodor Khuen190318
Heinrich Lammasch (Nr. 19) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0299.jpgDenkmal für Heinrich LammaschJuristJosef Humplik195319
Karl Ludwig Arndts von Arnesberg (Nr. 20) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0309.jpgDenkmal für Carl Ludwig Arndts von ArnesbergJuristTheodor Charlemont189920
Albrecht Schrauf (Nr. 21) - Marble relief in the Arkadenhof, University of Vienna - 0318.jpgDenkmal für Albrecht SchraufMineralogeFranz Seifert190721
Denkmal für Robert von ZimmermannPhilosophEdmund Klotz191622
23 Adolf J. Merkl (Nr. 23) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna 1333.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Adolf Julius MerklJuristFerdinand Welz199023
Richard Wettstein von Westersheim (Nr. 24) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-1334-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Richard WettsteinBiologeHans Bitterlich196324
Hans Molisch (Nr. 25) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna 2234.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Hans MolischBiologeFranz Seifert195025
Anton Bruckner (Nr. 26) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna 2228.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Anton BrucknerMusikwissenschaftlerJosef Tautenhayn191226
Wilhelm Dantine (Nr. 27) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna -2221.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Wilhelm DantineTheologeJosef Zenzmaier200127
Denkmal für Gustav TschermakMineralogeRudolf Marschall193628
Friedrich Becke (Nr. 29) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1337.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Friedrich BeckeMineralogeAndré Roder195629
Stephan Ladislaus Endlicher (Nr. 30) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna -2215 (cropped).jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Stephan Ladislaus EndlicherBiologeJohann Kalmsteiner189730
Anton Kerner (Nr. 31) Halfrelief in the Arkadenhof, University of Vienna --2203-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Anton Kerner von MarilaunBiologeEdmund Hofmann von Aspernburg190831
Franz Unger (Nr. 32) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna --2190.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Franz UngerBiologeJakob Gruber190132
Denkmal für Franz Serafin ExnerPhysikerMichael Powolny193733
Josef Maria Pernter (Nr. 34) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1340-2.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Josef Maria PernterMathematikerMichael Drobil193534
Nikolaus Joseph Freiherr von Jacquin (Nr. 35) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna -2173.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Nikolaus Joseph von JacquinBiologeLeopold Schrödl190535
Gerard van Swieten (Nr. 36) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna -2169.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Gerard van SwietenMedizinerFranz Xaver Messerschmidt190536
Denkmal für Jan IngenhouszBiologeFranz Seifert190537
Denkmal für Rudolf WegscheiderChemikerHeinrich Zita194938
Ferdinand Lotheissen (Nr. 39) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna - 2162.jpg-2146.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ferdinand LotheissenPhilologeHans Bitterlich190239
Hans von Arnim (Nr. 40) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-2135.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Hans von ArnimPhilologeFranz Barwig?194840
Ernst Späth (Nr. 41) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-2131.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ernst SpäthChemikerHeinrich Zita196141
Carl Claus (Nr. 42) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-2125.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Carl ClausBiologeRichard Kauffungen190742
Thomas Garrigue Masaryk (Nr. 43) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1413.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Tomáš Garrigue MasarykPhilosophVincenc Makovský199643
Adolf Mussafia (Nr. 44) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1400.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Adolf MussafiaPhilologeCaspar Clemens Eduard Zumbusch191244
Anton Josef Hye von Gluneck (Nr. 45) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1387.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Anton Hye von GlunekJuristCaspar Clemens Eduard Zumbusch189945
Eduard Hanslick (Nr. 46) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna 2272.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Eduard HanslickMusikwissenschaftlerViktor Tilgner191346
Ludwig Barth von Barthenau (Nr. 47) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1368.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ludwig Barth zu BarthenauChemikerHeinrich Natter189247
Melchior Neumayr (Nr. 48) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1363.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Melchior NeumayrPaläontologeCarl Kundmann189248
Adolf Exner (Nr. 49) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1350.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Adolf ExnerJuristHans Bitterlich189649
Karl Anton von Martini (Nr. 50) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1358.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Karl Anton von MartiniJuristHans Mauer191750
Ignaz Seipel (Nr. 51) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-2124.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ignaz SeipelPolitikerJosef Engelhart195051
Julius Glaser (Nr. 52) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-1343.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Julius GlaserJuristCaspar Clemens Eduard Zumbusch188852
Richard Heinzel (Nr. 53) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-1347.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Richard HeinzelPhilologeCarl Kundmann191453
Carl von Rokitansky (Nr. 54) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9281.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Carl von RokitanskyMedizinerAlexius von Swoboda189854
Franz von Miklosich (Nr. 55) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9385.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Franz von MiklosichPhilologeJohann Scherpe189755
Leopold Hasner von Artha (Nr. 56) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9235-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Leopold Hasner von ArthaJuristCaspar Clemens Eduard Zumbusch189956
Franz Exner (Nr. 57) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9360.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Franz Serafin ExnerPhilosophCarl Kundmann189357
Leo Graf Thun und Hohenstein (Nr. 58) Statue in the Arkadenhof, University of Vienna-9158-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Leo von Thun und HohensteinPolitikerCarl Kundmann189358
Denkmal für Hermann BonitzPhilologeCarl Kundmann189359
Victor von Lang (Nr. 60) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9298.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Viktor von LangPhysikerHans Bitterlich192960
Adolf Lieben (Nr. 61) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9344.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Adolf LiebenChemikerCarl Kundmann192261
Guido Goldschmiedt (Nr. 62) Relief in the Arkadenhof, University of Vienna-9334-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Guido GoldschmiedtChemikerFranz Seifert192362
Rudolf Much (Nr. 63) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9340.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Rudolf MuchPhilologeFranz Pixner195263
Zdenko Hans Skraup (Nr. 64) relief in the Arkadenhof, University of Vienna-9317-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Zdenko Hans SkraupChemikerIlse Twardowski-Conrat192064
Denkmal für Joseph UngerJuristCaspar Clemens Eduard Zumbusch192865
Friedrich Jodl (1849-1914), bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna (Nr. 66)-1248.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Friedrich JodlPhilosophHans Mauer192466
Otto Benndorf (1838-1907), bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna (Nr. 67)-1262.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Otto BenndorfArchäologeHella Unger192967
Franz Klein (1854-1926), Nr. 68, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1273.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Franz KleinJuristHermann Haller193768
Robert Ultzmann (1842-1889), Nr. 69, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1282.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Robert UltzmannMedizinerK. Selinger192969
Heinrich von Bamberger (1822-1888), Nr. 70 bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1291.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Heinrich von BambergerMedizinerRichard Kauffungen189970
Denkmal für Julius WiesnerBiologeFranz Seifert192771
Josef Seegen (1822-1904), Nr. 72 bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1324.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Josef SeegenMedizinerRichard Kauffungen191072
Denkmal für Karl LandsteinerMedizinerArnold Hartig196173
Edmund von Neusser (1852-1912), Nr. 74, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1339.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Edmund von NeusserMedizinerHeinrich Karl Scholz192874
Denkmal für Karl SchenklPhilologeStefan Schwartz191975
Julius Tandler (1869-1936), Nr 76 bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2308-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Julius TandlerMedizinerJosef Riedl195676
Friedrich Hasenöhrl (1874-1915), Nr. 77, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna 1382.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Friedrich HasenöhrlPhysikerFranz Seifert1923?77
Denkmal für Hans Horst MeyerMedizinerGrete Hartmann195378
Denkmal für Leopold Ritter von DittelMedizinerRudolf Bachmann190879
Denkmal für Ferdinand von ArltMedizinerHans Bitterlich189680
Nikolai Sergejewitsch Trubetzkoy (1890-1938), basrelief (bronce) Nr. 81 in the Arkadenhof of the University of Vienna-.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Nikolai Sergejewitsch TrubetzkoyPhilologeVanja Radauš197481
Adalbert Duchek (1842-1882), bust (marble) Nr. 82 in the Arkadenhof of the University of Vienna-.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Adalbert DuchekMedizinerJosef Grünhut190182
Vratoslav Jagic.JPGDenkmal für Vatroslav JagićPhilologeIvan Meštrović195483
Ernst Fleischl von Marxow (1846-1891), basrelief (bronce) Nr. 84 in the Arkadenhof of the University of Vienna-1989.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ernst Fleischl von MarxowMedizinerEmil Fuchs189884
Emil Zuckerkandl (1849-1910), figure (bronce) Nr. 85 in the Arkadenhof of the University of Vienna-1939.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Emil ZuckerkandlMedizinerAnton Hanak192485
Denkmal für Wilhelm von HartelPhilologeHeinrich Karl Scholz191286
Julius Wagner-Jauregg (1857-1940), Nr. 87 bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2341.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Julius Wagner-JaureggPsychiaterJosef Müllner195187
Denkmal für Johann von DumreicherMedizinerAdalbert Eduard Saff190188
Johann von Oppolzer (1808-1871) Nr. 89, relief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2369-HDR-Bearbeitet-2.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Johann von OppolzerMedizinerViktor Tilgner189089
Theodor von Oppolzer (1841-1886), Nr. 90 relief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Theodor von OppolzerPhysikerViktor Tilgner189090
Eduard Albert (1841-1900), Nr. 91 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna--Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Eduard AlbertMedizinerArthur Kaan190991
Denkmal für Gustav RiehlMedizinerArnold Hartig195492
Josef Stefan (1815-1898), Nr. 93 halfrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2019-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Josef StefanPhysikerAnton Schmidgruber189693
Denkmal für Julius von SchlosserKunsthistorikerJosef Thorak195594
Denkmal für Joseph Johann von LittrowPhysikerHans Bitterlich189295
Denkmal für Karl Ludwig von LittrowAstronomHans Bitterlich189296
Denkmal für Sigmund FreudMedizinerPaul Königsberger195597
Rudolf Chrobak (1843-1910), basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna 2521.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Rudolf ChrobakMedizinerEdmund Hellmer192798
Ernst Ludwig (1842-1915) Nr. 99 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna 2523-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ernst LudwigChemikerCaspar Clemens Eduard Zumbusch193299
Denkmal für Jakob SchipperPhilologeJosef Müllner1928100
Denkmal für Leopold Schrötter von KristelliMedizinerCaspar Clemens Eduard Zumbusch1937101
Josef von Skoda (1805-1881), Nr. 102 bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna--HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Josef von ŠkodaMedizinerCarl Kundmann1898102
Theodor von Sickel (1826-1908), Nr. 103 halfstatue (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2488.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Theodor von SickelHistorikerJosef Kassin1930103
Karl Popper (1902-1994), Nr. 104 bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2480.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Karl PopperPhilosophChristine Pillhofer2002104
Karl Luick (1865-1935), Nr. 105, basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2807-HDR-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Karl LuickPhilologeHeinz Satzinger1956105
Ferdinand von Hebra (1816-1880), Nr. 106, bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2877.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ferdinand von HebraMedizinerViktor Tilgner1891106
Denkmal für Johann RadonMathematikerFerdinand Welz1987107
Karl Langer von Edenberg (1865-1935), Nr. 108, halfstatue (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2532-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Karl Langer von EdenbergMedizinerAlfonso Canciani1903108
Rudolf Pöch (1870-1921), Nr. 109, basrelief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2862-HDR-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Rudolf PöchMedizinerGustav Schütz1933109
Theodor Meynert (1833-1892), Nr. 110, bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2927.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Theodor MeynertPsychiaterTheodor Khuen1901110
Christian Doppler (1803-1853), Nr. 111, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2933.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Christian DopplerPhysikerGeorg Leisek1901111
Denkmal für Erwin SchrödingerPhysikerFerdinand Welz1984112
Josef Hyrtl (1810-1894), Nr. 113, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2978.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Josef HyrtlMedizinerJohann Kalmsteiner1889113
Carl Braun von Fernwald (1823-1891), Nr. 114, plaque and basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2712-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Carl Braun von FernwaldMedizinerTheodor Charlemont1894114
Franz Schuh (1865-1935), Nr. 115, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2987.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Franz SchuhMedizinerJosef Beyer1889115
Robert Reininger (1869-1955), philosopher, Nr. 116, basrelief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2857-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Robert ReiningerPhilosophGünther Baszel1967116
Alfons Dopsch (1868-1953), Nr. 117, historien, basrelief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2822-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Alfons DopschHistorikerArnold Hartig1964117
Moriz Kaposi (1837-1902), physician, Nr. 118, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2999.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Moriz KaposiMedizinerJohannes Benk1908118
Hermann Nothnagel.JPGDenkmal für Hermann NothnagelMedizinerRichard Kauffungen1910119
Heinrich Obersteiner (1847-1922), physician, Nr. 120, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2772-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Heinrich ObersteinerMedizinerRichard Kauffungen1997120
Karol Kuzmány (1806-1866), autor and theologian, Nr. 121, basrelief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3795-2.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Karol KuzmányTheologeĽudmila Cvengrošová1998121
Ján Kollár (1793-1852), archeologist, Nr. 122, basrelief (Bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3800-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ján KollárArchäologeĽudmila Cvengrošová1998122
Plaque commemorating displaced members of the Medical Faculty 1938-1945, Nr. 123, in the Arkadenhof of the University of Vienna 3206.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Gedenktafel zur Erinnerung an 1938–1945 vertriebene
Angehörige der Medizinischen Fakultät
MedizinerGünter Wolfsberger1998123
Josef Quarin (1733-1814), physician, Nr. 124, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Joseph von QuarinMedizinerJohann Martin Fischer1889124
Ernst Wilhelm von Brücke (1819-1892), physician, Nr. 125, torso (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3568-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ernst Wilhelm von BrückeMedizinerOtto König1894125
Ludwig Mauthner (1840-1894), physician, Nr. 126, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2802-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ludwig MauthnerMedizinerRudolf Weyr1899126
Eduard von Hofmann (1837-1897), forensic doctor, basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna 3805-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Eduard von HofmannMedizinerMichael Drobil1947127
Ernst Fuchs (1851-1930), Nr. 128, physician, basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3830-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Ernst FuchsMedizinerJosef Müllner1951128
Karl Stoerk (1832-1899), physician, Nr. 129, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3216.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Karl StoerkMedizinerJohannes Benk1907129
Christian Albert Theodor Billroth (Büste - Universität Wien).jpgDenkmal für Theodor BillrothMedizinerCaspar Clemens Eduard Zumbusch1897130
Hermann Widerhofer - Universität Wien 1.jpgDenkmal für Hermann von WiderhoferMedizinerRichard Kauffungen1907131
Anton von Eiselsberg (1860-1939), physician, Nr. 132, basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienn-3528.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Anton von EiselsbergMedizinerIlse Pompe1950132
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), Writer, Nr. 133, commemorative plaque (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3191-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Marie von Ebner-EschenbachSchriftstellerin-1925133
Clemens Pirquet von Cesenatico (1874-1929), physician, Nr. 134, bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3624.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Clemens von PirquetMedizinerJosef Riedl1962134
Adam Politzer (1835-1920), physician, Nr. 135, bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3246-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Adam PolitzerMedizinerJózsef Kampfl1983135
Richard von Krafft-Ebing (1840-1902), psychiatrist, Nr. 136, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3254-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Richard von Krafft-EbingPsychiaterRichard Kauffungen1908136
Johann Sölch (1865-1935), geographer, Nr. 137, relief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3523.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Johann SölchGeographViktor Hammer1965137
Eduard Jäger von Jaxtthal (1818-1884), Nr. 138, plaque (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3181-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Eduard Jäger von JaxtthalMedizinerGertrude Dengg1910138
Constantin von Economo (1865-1935), Nr. 139, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3264-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Denkmal für Constantin von EconomoPsychiaterMax Kremser1966139
Denkmal für Rudolf Eitelberger von EdelbergKunsthistorikerCaspar Clemens Eduard Zumbusch1889140
Denkmal für Paul KretschmerLinguist-1968141
Rudolf Scherer.jpgDenkmal für Rudolf von SchererTheologeArnold Hartig1951142
Franz Martin Schindler.JPGDenkmal für Franz Martin SchindlerTheologeArnold Hartig1951143
Denkmal für Otto KahlerMedizinerRichard Kauffungen1904144
Jozef Petzval (University of Vienna).jpgDenkmal für Josef Maximilian PetzvalMathematikerAnton Brenek1901145
Leopold Oser.jpgDenkmal für Leopold OserMedizinerCarl Wollek1917?146
Ignazsemmelweisgedenkrelief.jpgDenkmal für Ignaz Philipp SemmelweisMedizinerAlfred Hrdlicka1967147
Hugoweidelrelief.jpgDenkmal für Hugo WeidelChemikerAlfonso Canciani1906148
Heinrichswobodabueste.jpgDenkmal für Heinrich SwobodaTheologeFranz Strahammer1956149
Denkmal für Gustav BickellPhilologeKarl Nickmann1921150
Denkmal für Josef BöhmBiologeJohannes Benk1895151
Denkmal für Karl WernerTheologeFranz Koch1897152
Denkmal für Ludwig BoltzmannPhysikerLeopold Brandeisky1912153
Loschmidtgedenkrelief.jpgDenkmal für Josef LoschmidtPhysikerAnton Schmidgruber1899154
Wien Universität Siegfriedskopf.JPGSiegfriedskopf-Josef Müllner2006SK
Wien Universität Kastalia-Brunnen.jpgKastalia-Brunnen-Edmund Hellmer1910K
Denkmal Der Muse reicht's-Iris Andraschek2009?
Denkmal Charlotte Bühler.jpg
Denkmal für Charlotte BühlerPsychologinThomas Baumann2016
Denkmal Marie Jahoda.jpg
Denkmal für Marie JahodaSozialwissenschafterinCatrin Bolt2016
Denkmal Berta Karlik.jpg
Denkmal für Berta KarlikPhysikerinThomas Baumann2016
Denkmal Lise Meitner.jpg
Denkmal für Lise MeitnerPhysikerinThomas Baumann2016
Denkmal Grete Mostny-Glaser.jpg
Denkmal für Grete MostnyArchäologinKarin Frank2016
Denkmal Elise Richter.jpg
Denkmal für Elise RichterSprachwissenschafterinCatrin Bolt2016
Denkmal Olga Taussky-Todd.jpg
Denkmal für Olga Taussky-ToddMathematikerinKarin Frank2016

2005 wurde ein Denkmal anonymisierte Wissenschaftlerinnen 1700–2005 aufgestellt. Es handelte sich um eine Büste der Sprachwissenschaftlerin Elise Richter von Elisabeth Penker. Es war von Anfang an nur als temporär geplant und wurde nach einem Jahr wieder abgebaut.[8]

Literatur

  • Thomas Maisel, Universität Wien (Hrsg.): „Gelehrte in Stein und Bronze. Die Denkmäler im Arkadenhof der Universität Wien“ Böhlau, 2007, ISBN 978-3-205-77616-1.
  • Julia Rüdiger, Dieter Schweizer (Hrsg.): „Stätten des Wissens. Die Universität Wien entlang ihrer Bauten 1365–2015“ Böhlau, 2015, ISBN 978-3-205-79655-8.
  • Kurt Mühlberger (Hrsg.): „Die Universität Wien. Kurze Blicke auf eine lange Geschichte.“ Holzhausen, Wien 1996, ISBN 3-900518-45-9.
  • Kurt Mühlberger, Universität Wien (Hrsg.): „Palast der Wissenschaft. Ein historischer Spaziergang durch das Hauptgebäude der Alma Mater Rudolphina Vindobonensis [Universität Wien].“ Böhlau, Wien/Köln/Weimar 2007, ISBN 978-3-205-77619-2, Parallele Ausgabe englisch: „Palace of Knowledge. A historical stroll through the main building of the Alma Mater Rudolphina Vindobonensis.“ Übersetzt von Camilla R. Nielsen und J. Roderick O‘Donovan, ISBN 978-3-205-77807-3.
  • Norbert Wibiral, Renata Mikula: „Heinrich von Ferstel“. Franz Steiner Verlag, Wiesbaden, 1974. ISBN 3-515-01928-6. Band VIII,3 von Renate Wagner-Rieger (Hrsg.): „Die Wiener Ringstraße. Bild einer Epoche (Band I–XI).“ Franz Steiner Verlag, Wiesbaden, 1972–1981. ISBN 978-3-515-02482-2.

Weblinks

Commons: Hauptgebäude der Universität Wien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Universitätsgeschichte Wien – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Kurt Mollik, Hermann Reining, Rudolf Wurzer: „Planung und Verwirklichung der Wiener Ringstraßenzone“. Franz Steiner Verlag, Wiesbaden, 1980. ISBN 3-515-02481-6. Band III von Renate Wagner-Rieger (Hrsg.): „Die Wiener Ringstraße. Bild einer Epoche (Band I–XI).“ Franz Steiner Verlag, Wiesbaden, 1972–1981. ISBN 978-3-515-02482-2.
  2. Barbara Dmytrasz: Die Ringstraße – Eine europäische Bauidee, Amalthea Signum Verlag, Wien 2008, ISBN 978-3-85002-588-1. S. 96 ff.
  3. Bundespolizeidirektion Wien (Hrsg.): 80 Jahre Wiener Sicherheitswache, Verlag für Jugend und Volk, Wien 1949, S. 52.
  4. Bundespolizeidirektion Wien (Hrsg.): 80 Jahre Wiener Sicherheitswache, Verlag für Jugend und Volk, Wien 1949, S. 63.
  5. orf.at – Sieben Frauendenkmäler für Uni Wien. Artikel vom 28. Oktober 2015, abgerufen am 28. Oktober 2015.
  6. derStandard.at – Arkadenhof der Uni Wien beherbergt nun auch Frauen-Denkmäler. Artikel vom 30. Juni 2016, abgerufen am 1. Juli 2016.
  7. orf.at – Frauen im Arkadenhof der Uni Wien. Artikel vom 30. Juni 2016, abgerufen am 1. Juli 2016.
  8. Beschreibung und Bilder auf monuments.univie.ac.at

Koordinaten: 48° 12′ 47″ N, 16° 21′ 35″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gustav Demelius (Nr. 5) - relief in the Arkadenhof, University of Vienna -0218.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gustav Demelius, Relief (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 5), Künstler: Wilhelm Seib (1854-1923), unveiled 1897
Julius Tandler (1869-1936), Nr 76 bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2308-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Julius Tandler (1869-1936), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 76), Künstler: Josef Riedl (1884-1965), enthüllt 1956
Hermann Widerhofer - Universität Wien 1.jpg
Autor/Urheber: Szojak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hermann Widerhofer - Universität Wien
Julius von Wiesner (1838-1916), Nr. 71 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1313.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Julius von Wiesner (1838-1916), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 71), Künstler: Franz Seifert (1866-1951), enthüllt 1927 ), enthüllt 1899
Theodor von Sickel (1826-1908), Nr. 103 halfstatue (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2488.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Theodor von Sickel (1842-1915), Halbstatue (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 103), Künstler: Josef Kassin (1856-1931), enthüllt 1930
Robert Ultzmann (1842-1889), Nr. 69, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1282.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Robert Ultzmann (1842-1889), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 69), Künstler: K. Selinger, enthüllt 1929
Ludwig Boltzmann at U Vienna.JPG
(c) Daderot at en.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Bust of Ludwig Boltzmann, physicist, in the courtyard arcade of the main building, University of Vienna, Austria. Photograph taken by me, May 2005.
Wien - Universität (4).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nordostansicht (vom Schottentor) des Hauptgebäudes der Universität Wien am Universitätsring in der österreichischen Bundeshaupstadt Wien. Das Universitätsgebäude wurde von 1877 bis 1884 nach Plänen des Architekten Heinrich von Ferstel errichtet.
Zdenko Hans Skraup (Nr. 64) relief in the Arkadenhof, University of Vienna-9317-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Zdenko Hans Skraup (1862-1936), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 64), Künstler: Ilse Twardowski-Conrat (1880-1942), enthüllt 1920
Franz Hofmann (Nr. 18) - Bronce relief in the Arkadenhof, University of Vienna - 0295.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Franz Hofmann (1845-1897), Bronzerelief im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 18), Künstler: Theodor Khuen (1860-1922), enthüllt 1903 (1915-2008), enthüllt 1984
Karl von Czyhlarz (Nr. 1) - bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0198.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karl Ritter von Czyhlarz, Portraitrelief in Bronze im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 1), Künstler: Alfred Hofmann (1879-1958), unveiled 1927
Ludwig Barth von Barthenau (Nr. 47) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1368.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ludwig Barth von Barthenau (1839-1890), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 47), Künstler: Heinrich Natter (1877-1958), enthüllt 1892
Carl von Rokitansky (Nr. 54) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9281.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Carl von Rokitansky (1804-1878), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 54), Künstler: Alexius von Swoboda (1849-1920), enthüllt 1898
Nikolai Sergejewitsch Trubetzkoy (1890-1938), basrelief (bronce) Nr. 81 in the Arkadenhof of the University of Vienna-.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Nikolai Sergejewitsch Trubetzkoy (1890-1938), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 81), Künstler: Vanja Radauš (1906-1975), enthüllt 1974
Clemens Pirquet von Cesenatico (1874-1929), physician, Nr. 134, bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3624.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Clemens Pirquet von Cesenatico (1874-1929), Mediziner, Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 134), Künstler: Josef Riedl (1884-1965), enthüllt 1962
Karl Ludwig Arndts von Arnesberg (Nr. 20) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0309.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karl Ludwig Arndts von Arnesberg (1803-1878), Büste (dunkle Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 20), Künstler: Theodor Charlemont (1888-1958), enthüllt 1899
Leopold von Dittel (1815-1898), Nr. 79 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna 1397.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Leopold von Dittel (1815-1898), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 79), Künstler: Rudolf Bachmann, enthüllt 1908
Denkmal Grete Mostny-Glaser.jpg
Autor/Urheber: Sandra Folie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Bild zeigt ein Denkmal für die Archäologin Grete Mostny-Glaser (1914–1991) im Arkadenhof der Universität Wien, gestaltet von Karin Frank (2016).
Eugen von Böhm-Bawerk (Nr. 8) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1330-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Eugen von Böhm-Bawerk (1851-1914), Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 8), Künstler: E. Delug (Alois Delug), enthüllt 1950
Franz Exner (Nr. 57) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9360.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Franz Exner (1802-1853), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 57), Künstler: Carl Kundmann (1838-1919), enthüllt 1893
Julius von Schlosser (1866-1938), Mr. 94 bust (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna 2029-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Julius von Schlosser (1866-1938), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 94), Künstler: Josef Thorak (1889-1952), enthüllt 1955
Franz Unger (Nr. 32) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna --2190.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Franz Unger (1800-1870), Relief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 32), Künstler: Jakob Gruber (1864-1915), enthüllt 1901
Akademie d Wissenschaften Wien DSC1282w.jpg
(c) Peter Haas, CC BY-SA 3.0
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Lorenz von Stein (Nr. 15) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0266.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lorenz von Stein (1815-1890), Büste (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 15), Künstler: Friedrich Steger (unbekannt), unveiled 1891
Albrecht Schrauf (Nr. 21) - Marble relief in the Arkadenhof, University of Vienna - 0318.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Albrecht Schrauf (1837-1897), Marmorrelief im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 21), Künstler: Franz Seifert (1866-1951), enthüllt 1907
Ernst Fuchs (1851-1930), Nr. 128, physician, basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3830-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ernst Fuchs (1851-1930), Mediziner, Basrelief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 128), Künstler: Josef Müllner (1879-1969), enthüllt 1951
Friedrich von Wieser (Nr. 12) Busrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-1331.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Friedrich von Wieser (1851-1926), Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 12), Künstler: Rudolf Schmidt (1894-1980), enthüllt 1957
Friedrich Jodl (1849-1914), bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna (Nr. 66)-1248.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Friedrich Jodl (1849-1914), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 66), Künstler: Hans Mauer (1879-1962), enthüllt 1924
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), Writer, Nr. 133, commemorative plaque (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3191-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), Schriftstellerin, Gedenktafel (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 133), enthüllt 1925. Der Text ist in Versalien in den Stein gemeißelt und lautet: Zum Gedächtnis an Marie von Ebner Eschenbach geborene Dubsky von Trebomyslik Ehrendoktor der Universität Wien. M.v. Ebner-Eschenbar war die erste Frau, der ein Ehrendoktorat von der Universität Wien verliehen wurde (1900).
Denkmal Berta Karlik.jpg
Autor/Urheber: Sandra Folie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Bild zeigt ein Denkmal für die Physikerin Berta Karlik (1904–1990) im Arkadenhof der Universität Wien, gestaltet von Thomas Baumann (2016).
Josef von Kudler (Nr. 7) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0223.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Josef von Kudler (1786-1853), Büste (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 7), Künstler: Wilhelm Seib (1845-1927), unveiled 1891
Johann Heinrich Dumreicher (1815-1880), Nr. 88 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna 1999.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Johann Heinrich Dumreicher (1815-1880), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 88), Künstler: Adalbert Eduard Saff (1865-1923), enthüllt 1901
Josef Maria Pernter (Nr. 34) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1340-2.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Josef Maria Pernter (1848-1908), Relief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 34), Künstler: Michael Drobil (1877-1958), enthüllt 1935
Herrman Bonitz (Nr. 59) Statue in the Arkadenhof, University of Vienna-9306.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Herrmann Bonitz (1814-1888), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 59), Künstler: Carl Kundmann (1838-1919), enthüllt 1893
Rudolf Chrobak (1843-1910), basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna 2521.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Rudolf Chrobak (1843-1910), Basrelief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 98), Künstler: Edmund Hellmer (1850-1935), enthüllt 1927
Karol Kuzmány (1806-1866), autor and theologian, Nr. 121, basrelief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3795-2.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karol Kuzmány (1806-1866), Schriftsteller und Theologe, Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 121), Künstler: Ľudmila Cvengrošová (*1937), enthüllt 1998
Josef Quarin (1733-1814), physician, Nr. 124, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Josef Quarin (1733-1814), Mediziner, Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 124), Künstler: Johann Martin Fischer (1740-1820), enthüllt 1889
Ignazsemmelweisgedenkrelief.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkrelief für Ignaz Semmelweis von Alfred Hrdlicka, Maisel-Nr. 147
WikiDaheim Diese Datei wurde im Rahmen von WikiDaheim 2020 in Österreich erstellt und hochgeladen.
Sie wurde dem Themenbereich Kunst im öffentlichen Raum (Public art) zugeordnet.
Wikimedia Österreich
Universitaet Wien 1900.jpg
Wiener Universität zwischen 1890 und 1900
Karl Anton von Martini (Nr. 50) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1358.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karl Anton von Martini (1726-1800), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 50), Künstler: Hans Mauer (1879-1962), enthüllt 1917
Stephan Ladislaus Endlicher (Nr. 30) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna -2215 (cropped).jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Stephan Ladislaus Endlicher (1865-1935), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 30), Künstler: Johann Kalmsteiner (1845-1897), enthüllt 1897
Erwin Schrodinger at U Vienna.JPG
(c) Daderot at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Wien, Universität, Ehrenhalls in den Hofarkaden, Büste Erwin Schrödingers mit seiner Schrödingergleichung, Physiker (Bildhauer: Ferdinand Welz, 1984.)
Eduard Albert (1841-1900), Nr. 91 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna--Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Eduard Albert (1841-1900), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 91), Künstler: Arthur Kaan (1867-1940), enthüllt 1909
Denkmal Lise Meitner.jpg
Autor/Urheber: Sandra Folie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Bild zeigt ein Denkmal für die Physikerin Lise Meitner (1878–1968) im Arkadenhof der Universität Wien, gestaltet von Thomas Baumann (2016).
Heinrich von Ferstl - bust in the vestibule of the big ballroom - 2084-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Vestibül vor dem großen Festsaal im Hauptgebäude der Universität Wien, Büste von Heinrich von Ferstl, Architekt. (Entwurf: Julian Neidzielsky, Modell: Victor Tilgner, Bildhauerarbeit: Josef Pokorny, Steinmetzarbeit: Eduard Hauser, Bronzeguss: Conrad Hohmann, Wappenkartusche: Hugo Haerdtl)
Anton Bruckner (Nr. 26) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna 2228.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Anton Bruckner (1824-1896), Relief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 26), Künstler: Josef Tautenhayn d. jüngere (1868-1962), enthüllt 1912
Rudolf Wegscheider (1859-1935), Nr. 38 (Bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2156.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Rudolf Wegscheider (1859-1935), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 38), Künstler: Heinrich Zita (1882-1951), enthüllt 1949
Karl Luick (1865-1935), Nr. 105, basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2807-HDR-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karl Luick (1865-1935), basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna, (Maisel# 105). Artist: Heinz Satzinger(1879-1969), unveiled 1956
Sigmund Freud (1815-1898), Nr. 97 bust (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2054-HDR-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Sigmund Freud (1815-1898), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 97), Künstler: Paul Königsberger, enthüllt 1955
Leo Graf Thun und Hohenstein (Nr. 58) Statue in the Arkadenhof, University of Vienna-9158-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Leo Graf Thun und Hohenstein (1811-1888), Marmorstatue im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 58), Künstler: Carl Kundmann (1838-1919), enthüllt 1893. Das Denkmal nimmt als einzige ganzfigurige Statue eine Sonderstellung ein.
Jakob Schipper (1842-1915), Nr. 100 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2520.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Jakob Schipper (1842-1915), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 100), Künstler: Josef Müllner (1879-1969), enthüllt 1928
Wilhelm von Hartel (1839-1907) halfrelief Nr 85 Arkadenhof University of Vienna-1908.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Wilhelm von Hartel (1839-1907), Halbrelief (Kaisersteinbruch-Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 86), Künstler: Heinrich Karl Scholz (1880-1937), enthüllt 1912
Hans Molisch (Nr. 25) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna 2234.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Hans Molisch (1856-19337), Büste (dunkle Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 25), Künstler: Franz Seifert (1866-1951), enthüllt 1950
Ignaz Seipel (Nr. 51) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-2124.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ignaz Seipel (1876-1932), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 51), Künstler: Josef Engelhart (1864-1941), enthüllt 1950
Denkmal Marie Jahoda.jpg
Autor/Urheber: Sandra Folie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Bild zeigt ein Denkmal für die Sozialwissenschafterin Marie Jahoda (1907–2001) im Arkadenhof der Universität Wien, gestaltet von Catrin Bolt (2016).
Heinrich Obersteiner (1847-1922), physician, Nr. 120, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2772-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Heinrich Obersteiner (1847-1922), Mediziner, Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 120), Künstler: Richard Kauffungen (1854-1942), 1907 für das Neurologischen Institut angefertigt, enthüllt im Arkadenhof 1997
Wien Universität Kastalia-Brunnen.jpg
Autor/Urheber: Invisigoth67, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Edmund von Hellmer: Kastalia-Brunnen (1904; 1910 aufgestellt), Innenhof der Universität Wien
Richard von Krafft-Ebing (1840-1902), psychiatrist, Nr. 136, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3254-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Richard von Krafft-Ebing (1840-1902), Psychiater, Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 136, Künstler: Richard Kauffungen (1854-1942), enthüllt 1908
Wilhelm Dantine (Nr. 27) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna -2221.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Wilhelm Dantine (1911-1981), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 27), Künstler: Josef Zenzmaier geb. 1933, enthüllt 2001
Robert von Zimmermann (Nr. 22) - Bronce bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0323.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Robert von Zimmermann (1824-1898, Büste (dunkle Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 22), Künstler: Edmund Klotz (1855-1929), enthüllt 1916
Constantin von Economo (1865-1935), Nr. 139, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3264-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Constantin von Economo (1865-1935), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 139), Künstler: Max Kremser, enthüllt 1966
Johann Sölch (1865-1935), geographer, Nr. 137, relief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3523.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Johann Sölch (1865-1935), Geograf, Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 137), Künstler: Viktor Hammer (1882-1967), enthüllt 1965
Adolf Exner (Nr. 49) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1350.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Adolf Exner (1841-1894), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 49), Künstler: Hans Bitterlich (1860-1949), enthüllt 1929
Jozef Petzval (University of Vienna).jpg
Autor/Urheber: Lasy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pamětní deska Jozefa Petzvala na vídeňské univerzitě
Leopold Schrötter von Kristelli (1837-1908), Nr. 101basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna 2519.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Leopold Schrötter von Kristelli (1837-1908), basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna, (Maisel# 101). Artist: Kaspar Clemens Eduard Zumbusch (1830-1915), unveiled 1937
Adam Politzer (1835-1920), physician, Nr. 135, bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3246-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Adam Politzer (1835-1920), Mediziner, Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 135), Künstler: József Kampfl (Geboren 1939), enthüllt 1983
Emil Zuckerkandl (1849-1910), figure (bronce) Nr. 85 in the Arkadenhof of the University of Vienna-1939.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Emil Zuckerkandl (1849-1910), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 85), Künstler: Anton Hanak (1875-1934), enthüllt 1924
Denkmal Charlotte Bühler.jpg
Autor/Urheber: Sandra Folie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Bild zeigt ein Denkmal für die Psychologin Charlotte Bühler (1893–1974) im Arkadenhof der Universität Wien, gestaltet von Thomas Baumann (2016).
Gustav Riehl (1855-1943), Nr. 92 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2303-HDR-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Gustav Riehl (1855-1943), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 92), Künstler: Arnold Hartig (1878-1972), enthüllt 1954
Gustav Tschermak (Nr. 28) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1339.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Gustav Tschermak von Seysenegg (1836-1927), Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 28), Künstler: Rudolf Marschall (1873-1967), enthüllt 1936
Richard Heinzel (Nr. 53) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-1347.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Richard Heinzel (1838-1905), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 53), Künstler: Carl Kundmann (1838-1919), enthüllt 1914
Rudolf Scherer.jpg
Wien, Universität, Ehrenhalle in den Hofarkaden: Relief Rudolf Scherer, Theologe, Prof. für Kirchenrecht (Bildhauer: Arnold Hartig).
23 Adolf J. Merkl (Nr. 23) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna 1333.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Adolf Merkl (1890-1970), Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 23), Künstler: Ferdinand Welz (1915-2008), enthüllt 1990
Anton Josef Hye von Gluneck (Nr. 45) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1387.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Anton Josef Hye von Gluneck (1807-1894), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 45), Künstler: Kaspar Clemens Eduard Zumbusch (1877-1958), enthüllt 1899
JohanRadon.JPG
(c) I, Arved, CC BY-SA 3.0
Wien, Universität, Erhenhalle in den Hofarkaden, Denkmal für Johann Radon, Mathematiker (Bildhauer: Ferdinand Welz, 1987)
Friedrich Becke (Nr. 29) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1337.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Friedrich Becke (1855-1931), Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 29), Künstler: André Roder (1900-1959), enthüllt 1929
Plaque commemorating displaced members of the Medical Faculty 1938-1945, Nr. 123, in the Arkadenhof of the University of Vienna 3206.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Gedenktafel zur Erinnerung an 1938-1945 vertriebenen Angehörigen der Medizinischen Fakultät, Wanddenkmal (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 123), Künstler: Günter Wolfsberger (*1944), enthüllt 1998
Josef Hyrtl (1810-1894), Nr. 113, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2978.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Josef Hyrtl (1810-1894), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 113), Künstler: Johann Kalmsteiner (1845-1897), enthüllt 1889. Das einzige Denkmal im Arkadenhof, welches noch zu Lebzeiten des Wissenschaftlers enthüllt wurde.
Ernst Ludwig (1842-1915) Nr. 99 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna 2523-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ernst Ludwig (1842-1915), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 99), Künstler: Kaspar von Zumbusch (1830-1915), enthüllt 1932
Franz Serafin Exner (Nr. 33) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1341-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Franz Exner (1849–1926), Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 33), Künstler: Michael Powolny (1871–1954), enthüllt 1937
Josef Unger (Nr. 65) bust (bronce) in the Arkadenhof, University of Vienna-9326.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Josef Unger (1828-1913), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 65), Künstler: Kaspar Clemens Eduard Zumbusch (1830-1915), enthüllt 1928
Gerard van Swieten (Nr. 36) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna -2169.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Gerard van Swieten (1700-1772), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 36), Künstler: Franz Xaver Messerschmidt (1736-1783), enthüllt 1905
Heinrich Lammasch (Nr. 19) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0299.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heinrich Lammasch (1853-1920), Büste (dunkle Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 19), Künstler: Josef Humplik (1888-1958), enthüllt 1953
Hans Horst Meyer (1853-1939), Nr. 78, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1362.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Hans Horst Meyer (1853-1939), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 78), Künstler: Grete Hartmann, enthüllt 1953
Adalbert Duchek (1842-1882), bust (marble) Nr. 82 in the Arkadenhof of the University of Vienna-.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Adalbert Duchek (1842-1882), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 82), Künstler: Rudolf Bachmann, enthüllt 1908
Theodor Meynert (1833-1892), Nr. 110, bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2927.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Theodor Meynert (1833-1892), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 110), Künstler: Theodor Khuen (1860-1922), enthüllt 1901
Anton von Eiselsberg (1860-1939), physician, Nr. 132, basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienn-3528.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Anton von Eiselsberg (1860-1939), Mediziner, Basrelief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 132), Künstler: Ilse Pompe (1904-1986), enthüllt 1950
Karl Landsteiner (1868-1943), bas-relief (Bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karl Landsteiner (1868-1943), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 73), Künstler: Arnold Hartig (1878-1972), enthüllt 1961
Rudolf Pöch (1870-1921), Nr. 109, basrelief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2862-HDR-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Rudolf Pöch (1870-1921), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 109), Künstler: Gustav Schütz (1865-1939), enthüllt 1933
Wilhelm Emil Wahlberg (Nr. 9) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0234.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wilhelm Emil Wahlberg (1824-1901), Büste (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 9), Künstler: Melanie Horsetzky von Hornthal (1845-1927), unveiled 1908
Ernst Fleischl von Marxow (1846-1891), basrelief (bronce) Nr. 84 in the Arkadenhof of the University of Vienna-1989.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ernst Fleischl von Marxow (1846-1891), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 84), Künstler: Emil Fuchs (1866-1929), enthüllt 1898
Richard Wettstein von Westersheim (Nr. 24) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-1334-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Richard Wettstein von Westersheim (1863-1931), Relief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 24), Künstler: Hans Bitterlich (1860-1949), enthüllt 1963
Edmund von Neusser (1852-1912), Nr. 74, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1339.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Edmund von Neusser (1852-1912), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 74), Künstler: Heinrich Karl Scholz (1880-1937), enthüllt 1928
Rudolf Much (Nr. 63) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9340.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Rudolf Much (1862-1936), Büste(Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 63), Künstler: Franz Pixner (1912-1998), enthüllt 1952
Franz von Miklosich (Nr. 55) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9385.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Franz von Miklosich (1813-1891), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 55), Künstler: Johann Scherpe (1855-1929), enthüllt 1897
Leopold Oser.jpg
Autor/Urheber: Quelle: Universität Wien, Fotograf: Franz Pfluegl. Wiki der Universität Wien, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Büste von Leopold Oser im Arkadenhof in Wien
Eduard Hanslick (Nr. 46) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna 2272.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Eduard Hanslick (1825-1904), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 46), Künstler: Viktor Tilgner (1844-1896), enthüllt 1913
Heinrich Siegel (Nr. 16) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0274.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heinrich Siegel (1830-1899), Büste (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 16), Künstler: Melanie Horsetzky von Hornthal (1852-1931), unveiled 1902
Franz Edler von Zeiller (Nr. 6) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0213.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Franz Anton Felix Edler von Zeiller, (1751-1828), Büste (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 6), Künstler: Emanuel Pendl (1845-1927), unveiled 1891
Karl Langer von Edenberg (1865-1935), Nr. 108, halfstatue (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2532-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karl Langer von Edenberg (1865-1935), Halbstatue (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 108), Künstler: Alfonso Canciani (1838-1919), enthüllt 1956
Hans von Arnim (Nr. 40) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-2135.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Hans von Arnim (1859-1931), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 40), Künstler: Franz Barwig?, enthüllt 1948
Melchior Neumayr (Nr. 48) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1363.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Melchior Neumayr (1845- 1890), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 48), Künstler: Carl Kundmann (1838-1919), enthüllt 1892
Universitaet Wien Hauptgebaeude Arkadenhof 3.jpg
Autor/Urheber: Artwork: Iris Andraschek [1]; Photo: Felix Montino from Ruhrgebiet, Germany, Lizenz: CC BY 2.0
08-11, Wien
Max Hussarek von Heinlein (Nr. 13) Busrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-1332.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Max Hussarek von Heinlein (1865-1935), Relief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 13), Künstler: Michael Drobil (1877-1958), enthüllt 1929
Franz Klein (1854-1926), Nr. 68, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1273.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Franz Klein (1854-1926), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 68), Künstler: Hermann Haller (1880-1950), enthüllt 1937
Wien Universität Siegfriedskopf.JPG
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wien Universität Siegfriedskopf
Heinrich von Bamberger (1822-1888), Nr. 70 bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1291.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Heinrich von Bamberger (1822-1888), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 70), Künstler: Richard Kauffungen (1854-1942), enthüllt 1899
Franz Brentano (Nr. 10) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0238.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Franz Clemens Brentano (1838-1917), Büste und Tafel (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 10), Künstler: Theodor Georgii (1883-1963), unveiled 1952
Karl Theodor von Inama-Sternegg (Nr. 11) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0247.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Theodor Inama von Sternegg (1838-1917), Büste (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 11), Künstler: Edmund Klotz (1855-1929), unveiled 1917
Josef von Skoda (1805-1881), Nr. 102 bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna--HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Josef von Skoda (1805-1881), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 102), Künstler: Carl Kundmann (1838-1919), enthüllt 1898
Anton Menger (Nr. 14) - bust in the Arkadenhof, University of Vienna 0254.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anton Menger, Büste (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 14), Künstler: Richard Kauffungen (1854-1942), unveiled 1919
Franz Schuh (1865-1935), Nr. 115, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2987.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Franz Schuh (1804-1865), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 115), Künstler: Josef Beyer (1843-1917), enthüllt 1889
Julius Wagner-Jauregg (1857-1940), Nr. 87 bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2341.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Julius Wagner-Jauregg (1857-1940), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 87), Künstler: Josef Müllner (1879-1969), enthüllt 1951
Johann von Oppolzer (1808-1871) Nr. 89, relief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2369-HDR-Bearbeitet-2.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Johann von Oppolzer (1808-1871), Relief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 89), Künstler: Viktor Tilgner (1844-1896), enthüllt 1890
Adolf Lieben (Nr. 61) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9344.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Adolf Lieben (1836-1914), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 61), Künstler: Carl Kundmann (1838-1919), enthüllt 1922
Hugoweidelrelief.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkrelief für Hugo Weidel, Maisel-Nr. 148
Christian Doppler (1803-1853), Nr. 111, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2933.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Christian Doppler (1803-1853), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 111), Künstler: Georg Leisek (1869-1936), enthüllt 1901
Karl Popper (1902-1994), Nr. 104 bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2480.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karl Popper (1902-1994), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 104), Künstler: Christine Pillhofer (geboren 1954), enthüllt 2002
Denkmal Olga Taussky-Todd.jpg
Autor/Urheber: Sandra Folie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Bild zeigt ein Denkmal für die Mathematikerin Olga Taussky-Todd (1906–1995) im Arkadenhof der Universität Wien, gestaltet von Karin Frank (2016).
Denkmal Elise Richter.jpg
Autor/Urheber: Sandra Folie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Bild zeigt ein Denkmal für die Sprachwissenschafterin Elise Richter (1865–1943) im Arkadenhof der Universität Wien, gestaltet von Catrin Bolt (2016).
Karl Schenkl (1760-1836), Nr. 75 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2283-HDR-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karl Schenkl (1760-1836), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 75), Künstler: Stefan Schwartz (1851-1924), enthüllt 1919
Ferdinand von Arlt (1812-1887), Nr. 80 basrelief (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1402.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ferdinand von Arlt (1812-1887), Basrelief (bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 80), Künstler: Hans Bitterlich (1860-1949), enthüllt 1896
Carl Braun von Fernwald (1823-1891), Nr. 114, plaque and basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2712-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Carl Braun von Fernwald (1823-1891), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 114), Künstler: Theodor Charlemont (1859-1938), enthüllt 1894
Loschmidtgedenkrelief.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkrelief für Josef Loschmidt, Maisel-Nr. 154
WikiDaheim Diese Datei wurde im Rahmen von WikiDaheim 2020 in Österreich erstellt und hochgeladen.
Sie wurde dem Themenbereich Kunst im öffentlichen Raum (Public art) zugeordnet.
Wikimedia Österreich
Heinrichswobodabueste.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkbüste für Heinrich Swoboda im Arkadenhof der Universität Wien, Maisel-Nr. 149
WikiDaheim Diese Datei wurde im Rahmen von WikiDaheim 2020 in Österreich erstellt und hochgeladen.
Sie wurde dem Themenbereich Kunst im öffentlichen Raum (Public art) zugeordnet.
Wikimedia Österreich
Julius Glaser (Nr. 52) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-1343.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Julius Glaser (1831-1885), Halbrelief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 52), Künstler: Kaspar Clemens Eduard Zumbusch (1830-1915), enthüllt 1888
Josef von Sonnenfels (Nr. 4) - bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0204.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Joseph von Sonnenfels, Büste (weißer Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 4), Künstler: Alois Düll (1843-1900), unveiled 1891
Christian Albert Theodor Billroth (Büste - Universität Wien).jpg
Autor/Urheber: Herbert Josl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Christian Albert Theodor Billroth (* 26. April 1829 in Bergen auf Rügen, Bundesrepublik Deutschland; † 6. Februar 1894 in Abbazia, Österreich-Ungarn, heute Opatija, Kroatien) war einer der bedeutendsten Chirurgen des 19. Jahrhunderts. Büste in den Arkaden der Wiener Universität (Universitätsring 1).
Andreas Josef von Stifft (Nr. 2) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1324.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Andreas Josef von Stifft (1760-1836), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 2), Künstler: Franz Klein (1777-1840), enthüllt 1889
Theodor von Oppolzer (1841-1886), Nr. 90 relief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Theodor von Oppolzer (1841-1886), Basrelief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 90), Künstler: Viktor Tilgner (1844-1896), enthüllt 1890
Eduard Jäger von Jaxtthal (1818-1884), Nr. 138, plaque (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3181-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Eduard Jäger von Jaxtthal (1818-1884), Gedenktafel mit Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 138), Künstler: Gertrude Dengg (1885-1953), enthüllt 1910
Josef Stefan (1815-1898), Nr. 93 halfrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2019-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Josef Stefan (1815-1898), Relief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 93), Künstler: Anton Schmidgruber (1837-1809), enthüllt 1896
Ernst Wilhelm von Brücke (1819-1892), physician, Nr. 125, torso (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3568-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ernst Wilhelm von Brücke (1819-1892), Mediziner, Torso (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 125), Künstler: Otto König (1838-1920), enthüllt 1894
Robert Reininger (1869-1955), philosopher, Nr. 116, basrelief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2857-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Robert Reininger (1869-1955), Philosoph, Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 116), Künstler: Günther Baszel (1902-1973), enthüllt 1967
Wien - Universität (3).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fassade des Hauptgebäudes der Universität Wien am Universitätsring in der österreichischen Bundeshaupstadt Wien. Das Universitätsgebäude wurde von 1877 bis 1884 nach Plänen des Architekten Heinrich von Ferstel errichtet.
Jan Ingen-Housz (1730-1799), Nr. 37 bust (Bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1872.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Jan Ingen-Housz (1730-1799), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 37) Künstler: Franz Seifert (1866-1951), enthüllt 1905
Ján Kollár (1793-1852), archeologist, Nr. 122, basrelief (Bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3800-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ján Kollár (1793-1852), Archäologe, Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 122), Künstler: Ľudmila Cvengrošová (*1937), enthüllt 1998
Ferdinand von Hebra (1816-1880), Nr. 106, bust (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2877.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ferdinand von Hebra (1816-1880), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 106), Künstler: Viktor Tilgner (1879-1969), enthüllt 1891
Karl Stoerk (1832-1899), physician, Nr. 129, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-3216.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karl Stoerk (1832-1899), Mediziner, Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 129), Künstler: Johannes Benk (1844-1914), enthüllt 1907
Hermann Nothnagel.JPG
Wien, Universität, Ehrenhalle in den Hofarkaden, Denkmal für Hermann Nothnagel (1841–1905), Internist (Bildhauer: R. Kauffungen, 1910)
Thomas Garrigue Masaryk (Nr. 43) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1413.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Thomas Garrigue Masaryk (1850-1937), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 43), Künstler: Vincenc Makovsky (1900-1966), enthüllt 1996
Ferdinand Lotheissen (Nr. 39) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna - 2162.jpg-2146.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ferdinand Lotheissen (1833-1887), Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 39), Künstler: Hans Bitterlich (1860-1949), enthüllt 1902
Alfons Dopsch (1868-1953), Nr. 117, historien, basrelief (bronze) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2822-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Alfons Dopsch (1868-1953), Historiker, Basrelief (Bronce) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 117), Künstler: Arnold Hartig (1878-1972), enthüllt 1964
Eduard von Hofmann (1837-1897), forensic doctor, basrelief (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna 3805-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Eduard von Hofmann (1837-1897), Gerichtsmediziner, Basrelief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 127), Künstler: Michael Drobil (1877-1958), enthüllt 1947
Carl Menger (Nr. 3) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1329.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Carl Menger (1840-1921), Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 3), Künstler: Alfred Hofmann (1879-1958), enthüllt 1929
Karl von Littrow (1811-1877), Nr 96 bust (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2379a-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Joseph Johann von Littrow (1781-1840), Basrelief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 95), Künstler: Hans Bitterlich (1860-1949), enthüllt 1892
Anton Kerner (Nr. 31) Halfrelief in the Arkadenhof, University of Vienna --2203-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Anton Kerner von Marilaun (1831-1898) , Relief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 31), Künstler: Edmund Hofmann von Aspernburg (1847-1930), enthüllt 1908
Karl von Littrow (1811-1877), Nr 96 bust (bronce) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2380-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Karl von Littrow (1811-1877), Relief (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 96), Künstler: Hans Bitterlich (1860-1949), enthüllt 1892
Universität Wien, Großer Lesesaal - Ausstellung Wikiversity 2015-8795.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Lesesaal der Hauptbibliothek der Universität Wien
Ernst Späth (Nr. 41) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-2131.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ernst Späth (1886-1946), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 41), Künstler: Heinrich Zita (1882-1951), enthüllt 1961
Moriz Kaposi (1837-1902), physician, Nr. 118, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2999.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Moriz Kaposi (1837-1902), Mediziner, Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 118), Künstler: Johannes Benk (1844-1914), enthüllt 1908, wurde noch zu Lebzeiten von Kaposi geschaffen.
Adolf Mussafia (Nr. 44) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-1400.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Adolf Mussafia (1865-1935), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 44), Künstler: Clemens Eduard Zumbusch (1830-1915), enthüllt 1912
Franz Martin Schindler.JPG
Wien, Universität, Ehrenhalle in den Hofarkaden: Relief Franz Martin Schindler (Bildhauer: Arnold Hartig).
Otto Benndorf (1838-1907), bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna (Nr. 67)-1262.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Otto Benndorf (1838-1907), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 67), Künstler: Hella Unger, enthüllt 1929
Ludwig Mauthner (1840-1894), physician, Nr. 126, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-2802-HDR.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Ludwig Mauthner (1840-1894), Mediziner, Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 126), Künstler: Rudolf Weyr (1838-1919), enthüllt 1899
Guido Goldschmiedt (Nr. 62) Relief in the Arkadenhof, University of Vienna-9334-Bearbeitet.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Guido Goldschmiedt (1850-1915), Tondo mit Relief (Carrara Marmor) auf Platte (Adneter Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 62), Künstler: Franz Seifert (1866-1951), enthüllt 1923
Hans Kelsen (Nr. 17) - Bust in the Arkadenhof, University of Vienna - 0289.jpg
Autor/Urheber: Hubertl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hans Kelsen (1881-1973), Büste (dunkle Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 17), Künstler: Ferdinand Welz (1915-2008), enthüllt 1984
Nikolaus Joseph Freiherr von Jacquin (Nr. 35) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna -2173.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Nikolaus Joseph Freiherr von Jacquin (1727-1817), Büste (Bronze) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 35), Künstler: Leopold Schrödl (1841-1908), enthüllt 1905
Carl Claus (Nr. 42) Basrelief in the Arkadenhof, University of Vienna-2125.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Carl Claus (1835-1899), Relief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 42), Künstler: Richard Kauffungen (1854-1942), enthüllt 1907
Josef Seegen (1822-1904), Nr. 72 bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna-1324.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Josef Seegen (1822-1904), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 72), Künstler: Richard Kauffungen (1854-1942), enthüllt 1910
Leopold Hasner von Artha (Nr. 56) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9235-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Leopold Hasner von Artha (1818-1891), Halbrelief (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 56), Künstler: Kaspar Clemens Eduard Zumbusch (1830-1915), enthüllt 1899
Vratoslav Jagic.JPG
Wien, Universität, Ehrenhalle in den Hofarkaden, Büste Vratoslav Jagic (Bildhauer: Ivan Meštrović, 1954)
Friedrich Hasenöhrl (1874-1915), Nr. 77, bust (marble) in the Arkadenhof of the University of Vienna 1382.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Friedrich Hasenöhrl (1874-1915), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 77), Künstler: Franz Seifert (1866-1951), enthüllt 1951
Victor von Lang (Nr. 60) Bust in the Arkadenhof, University of Vienna-9298.jpg
© Hubertl / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Victor von Lang (1838-1921), Büste (Marmor) im Arkadenhof der Universität Wien, (Maisel-Nummer 60), Künstler: Hans Bitterlich (1860-1949), enthüllt 1929