Haruki Kurosawa

Huraki Kurosawa im Vemac RD320R, bei einem Rennen der Super GT in Fuji 2011

Haruki Kurosawa (jap. 黒澤 治樹, Kurosawa Haruki; * 26. September 1977 in der Präfektur Shizuoka) ist ein japanischer Autorennfahrer und der Bruder von Takuya Kurosawa.

Karriere als Rennfahrer

Haruki Kurosawa begann seine internationale Karriere 1996 in der Japanischen Formel-3-Meisterschaft, wo er 1999 mit dem neunten Endrang seine beste Platzierung im Gesamtklassement erreichte (Meister Darren Manning vor Toshihiro Kaneishi und Tsugio Matsuda)[1]. Nach zwei Jahren im koreanischen Formel-3-Championat wechselte er 2002 in den Sportwagensport.

Ab 2002 wurde Kurosawa zum regelmäßigen Starter in der japanischen Super GT und in die Formel Nippon. Mehrere Jahre ging er in beiden Rennserien parallel an den Start. In der Super GT war er von 2002 bis 2016 vor allem in GT300-Klasse aktiv. 2005 wurde er Gesamtzweiter[2] und 2007 Gesamtdritter[3]. Außerhalb Japans fuhr er in der American Le Mans Series und FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Sechsmal beteiligte er sich am 24-Stunden-Rennen von Le Mans, mit der besten Platzierung 2004, als er 12. im Schlussklassement wurde.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2004JapanJapan ChoroQ Racing TeamPorsche 911 GT3 RSRJapanJapan Kazuyuki NishizawaJapanJapan Manabu OridoRang 12
2005Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team JotaZytek 04SVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam HignettVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich John Stacknicht klassiert
2006FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage LC70FrankreichFrankreich Jean-Marc GounonJapanJapan Shinji NakanoAusfallUnfall
2007FrankreichFrankreich Barazi EpsilonZytek 07S/2Mexiko Adrián FernándezVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Robbie KerrRang 27
2008JapanJapan Tokai UniversityCourage-Oreca LC70JapanJapan Masami KageyamaJapanJapan Toshio SuzukiAusfallGetriebeschaden
2012Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich JotaZytek Z11SNVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam HancockVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Simon DolanAusfallDefekt

Weblinks

Commons: Haruki Kurosawa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Japanische Formel-3-Meisterschaft 1999
  2. Super GT GT300-Klasse 2005
  3. Super GT GT300-Klasse 2007

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Mach GoGoGo Shaken RD320R 2011 Super GT Fuji 250km.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Super GT 2011 Rd.6 Fuji GT 250km: Haruki Kurosawa (Team Mach) driving the Vemac RD320R.