Harry Gondi

(c) Willy Pragher, CC BY 3.0
Harry Gondi im Kabarett der Komiker, 1938

Harry Gondi (* 16. Juli 1900 in Pyrmont; † 20. Oktober 1968 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler.

Wirken

Grab für Harry Gondi auf dem Friedhof Ohlsdorf, Büste fehlt[1]

Der Schauspieler Harry Gondi war als Theaterschauspieler tätig, als er bereits 1921 mit dem Film Die Fremde aus der Elstergasse sein Filmdebüt gab. Doch es dauerte bis 1927, ehe er regelmäßig vor der Kamera agierte. In den 1930er Jahren folgten weitere sporadische Filmauftritte, doch seine Aufmerksamkeit galt nach wie vor dem Theater.

Nach dem Zweiten Weltkrieg folgten seine letzten filmischen Arbeiten mit Sensation in San Remo (1951) und Ingrid – Die Geschichte eines Fotomodells 1954.

Harry Gondi wurde auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg im Planquadrat AB 13 am Stillen Weg südwestlich vom Nordteich beigesetzt.[2]

Filmografie

Literatur

  • Ortwin Pelc: Gondi, Harry. In: Franklin Kopitzsch, Dirk Brietzke (Hrsg.): Hamburgische Biografie. Band 5. Wallstein, Göttingen 2010, ISBN 978-3-8353-0640-0, S. 146–147.

Weblinks

Commons: Harry Gondi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Foto von 2002 mit Büste, abgerufen am 17. September 2019.
  2. Prominenten-Gräber. Hamburger Friedhöfe, abgerufen am 17. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grab Harry Gondi FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab des deutschen Schauspielers Harry Gondi, Friedhof Ohlsdorf, Planquadrat AB 13 (am Stillen Weg südwestlich Nordteich). Auf der mittleren Stele fehlt die Büste von Harry Gondi (1968, Karl Tuchardt), historische Abbildung bei fredriks.de.