Harald Spörl

Harald „Lumpi“ Spörl (* 31. Oktober 1966 in Bamberg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Leben

In jungen Jahren spielte Spörl für den VfL Frohnlach und den 1. FC Bamberg. Er wechselte auf ausdrücklichen Wunsch des damaligen Trainers Ernst Happel zum Hamburger SV. Da der Mittelfeldspieler in der Fußball-Bundesliga über 14 Jahre ausschließlich für den HSV spielte, gilt er als „HSV-Urgestein“. Spörl galt als technisch versierter, schussgewaltiger Spieler, zu dessen Spezialitäten präzise Frei- und Eckstöße zählten. Zumeist agierte er im rechten Mittelfeld, gegen Ende seiner Bundesligakarriere jedoch auch häufiger auf der zentralen Position des Spielmachers.

Spörl bestritt von 1987 bis 2001 321 Bundesliga-Spiele, in denen er 60 Tore erzielte. Seine beste Saison war 1995/96, als er den HSV mit 14 Toren (darunter 4 Elfmeter) – einer für einen Mittelfeldakteur bemerkenswert hohen Zahl – in den UEFA-Cup führte.

Zu dieser Zeit stand er auch im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, für die er jedoch nie zum Einsatz kam. Sein Spitzname lautet „Lumpi“, seit er 10 Jahre alt war[1].

In der Saison 2001/02 spielte er beim Zweitligisten LR Ahlen in der 2. Bundesliga. Von Juli bis Dezember 2002 trainierte er den bayerischen Oberligisten Bayern Hof. Anschließend war er bis zum Saisonende 2004/05 in der Bezirksliga beim 1. FC Hersbruck als Spielertrainer tätig.

Von 2002 bis 2018 arbeitet Spörl als Scout beim HSV[2]. Überraschend kehrte Spörl ab Oktober 2021 als Trainer zurück und trainierte die SpVgg Mühlhausen als Freundschaftsdienst in der Kreisliga 1 Bamberg bis zum Saisonende. Den Abstieg in die Kreisklasse konnte der Ex-Profi allerdings nicht verhindern.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Harald Spörl im Interview: »Meine Frau nennt mich Lumpi«. Abgerufen am 23. August 2019.
  2. Harald "Lumpi" Spörl: „Warum sollte ich Interviews geben?“ , anpfiff.info, am 14. November 2020
  3. Erstes Spiel unter Harald Spörl: "Die Mannschaft hat gezeigt, was in ihr steckt" , anpfiff.info, am 5. November 2021