Harald Kujat

Harald Kujat (2018)

Harald Kujat (* 1. März 1942 in Mielke im Reichsgau Wartheland) ist ein deutscher General a. D. der Luftwaffe. Er war von 2000 bis 2002 als 13. Generalinspekteur der Bundeswehr der ranghöchste Offizier der Bundeswehr und von 2002 bis 2005 Vorsitzender des NATO-Militärausschusses.

Leben

Kujat, Sohn eines Landwirts, der als Wehrmachtssoldat im Zweiten Weltkrieg fiel, wuchs nach Kriegsende gemeinsam mit seinen drei Geschwistern in der Nähe von Hannover auf. Er ging in Kiel zur Schule. Nach seinem Abitur an einer Abendschule begann er 1959 eine Ausbildung bei der Luftwaffe.

Militärische Laufbahn

Ausbildung und erste Verwendungen

Am 29. Oktober 1965 wurde Kujat zum Leutnant ernannt. Er absolvierte die vorfliegerische Ausbildung und wurde Ausbilder für Unteroffiziere, war Zugführer und stellvertretender Kompaniechef sowie Personaloffizier (S 1). Während dieser Zeit wurde er im April 1968 zum Oberleutnant und im Januar 1971 zum Hauptmann befördert.

Dienst als Stabsoffizier

Von 1972 bis 1975 war Kujat Ordonnanzoffizier beim Bundesminister der Verteidigung Georg Leber, SPD, in Bonn. 1974 wurde er zum Major ernannt. Von 1975 bis 1977 absolvierte er den 20. Generalstabslehrgang der Luftwaffe an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg und diente ab 1977 als Adjutant bei Bundesverteidigungsminister Hans Apel in Bonn. Im selben Jahr wurde Kujat Dezernatsleiter (A 3a) Luftwaffenunterstützungsgruppenkommando Nord in Münster. Von 1978 bis 1980 war er Referent (Operative Grundlagen Luftstreitkräfte) im Führungsstab der Streitkräfte (FüS) des Bundesministeriums der Verteidigung in Bonn. Am 1. April 1979 wurde er dann zum Oberstleutnant befördert. Eine weitere Verwendung in Bonn war als Referent für Sicherheitspolitik und Strategie im Bundeskanzleramt. 1985 übernahm er wieder ein Truppenkommando als Kommandeur des II. Bataillons des Luftwaffenausbildungsregiments 1 in Appen.

1988 absolvierte Kujat den 72. Kurs des NATO Defense College in Rom, Italien. Er wurde im Oktober 1988 zum Oberst befördert. 1989 wurde Kujat zum Dezernatsleiter (NATO-Truppenplanungen, Luftstreitkräfte) beim Deutschen Militärischen Vertreter beim NATO-Militärausschuss in Brüssel ernannt. Nach einem Jahr wurde er 1990 Referatsleiter im Führungsstab der Streitkräfte in Bonn, zuständig für nukleare und weltweite Rüstungskontrolle.

Dienst im Generalsrang

Von 1992 bis 1995, am 20. September 1992 zum Brigadegeneral ernannt, übernahm Kujat den Posten des Chefs des Stabes und Stellvertreters des Deutschen Militärischen Vertreters im Militärausschuss der NATO in Brüssel, zu dieser Zeit Generalleutnant Jörn Söder.

Zurück in Deutschland, wurde Kujat am 1. April 1995 zum Generalmajor befördert und übernahm den Posten des Stabsabteilungsleiters III für Militärpolitik im Führungsstab der Streitkräfte im Verteidigungsministerium. Im Anschluss daran wurde er 1996 Leiter des IFOR-Koordinationszentrums (ICC) im NATO-Hauptquartier (SHAPE) in Mons, Belgien. Im Oktober 1996 wurde er schließlich stellvertretender Direktor im Internationalen Militärstab (IMS) der NATO in Brüssel.

Harald Kujat (2003)

Am 10. November 1998 wurde Kujat zum Generalleutnant befördert und von Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) im Januar 1999 zum Leiter des Planungsstabs des Bundesministers der Verteidigung ernannt. In dieser Funktion beriet er den Minister in allen Fragen der langfristigen militärischen und verteidigungspolitischen Grundlagenplanung. In dieser Position gab er Anlass zur Diskussion, da ihm innerhalb der Bundeswehr vorgeworfen wurde, der Planungsstab sei das „Küchenkabinett“ von Rudolf Scharping und werde dazu benutzt, wichtige Planungen (insbesondere in Bezug auf die Wehrpflicht und die zukünftige Gestaltung der Bundeswehr) des geringeren Widerstandes wegen an der eigentlichen militärischen Führungsspitze vorbei durchzuführen und den Generalinspekteur damit zu demontieren. Nach dem Rücktritt des Generalinspekteurs Hans-Peter von Kirchbach wurde Kujat am 1. Juni 2000 selbst zum Generalinspekteur der Bundeswehr und damit zum höchstrangigen deutschen Soldaten berufen. Im November 2001 einigte sich der Militärausschuss der NATO in Brüssel auf Kujat als Vorsitzenden mit Wirkung zum Juli 2002.[1] Am 16. Juni 2005 wurde er schließlich in Berlin mit einem Großen Zapfenstreich von Verteidigungsminister Struck in den Ruhestand verabschiedet.

Tätigkeiten im Ruhestand

Seit seiner Pensionierung tritt Kujat als Kritiker und Experte für Sicherheitspolitik in der Öffentlichkeit auf und war bis 2022 häufig in den öffentlich-rechtlichen Medien zu Gast.[2] Er war Vorsitzender des Beirats des Network Centric Operations Industry Consortium (Stand Mitte 2016)[3] und ist Präsidiumsmitglied der Nichtregierungsorganisation Internationaler Wirtschaftssenat.[4]

Nach Medienberichten[5][6] und Selbstdarstellung des Instituts[7] war Kujat mindestens im Gründungsjahr 2016 Aufsichtsratsmitglied des kremlnahen[8] Instituts Dialogue of Civilizations Research Institute. Das Institut ist ein von Wladimir Jakunin und dessen Frau geleiteter Thinktank.[2] Jakunin gilt als Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin.[9] Auf der Eröffnungsfeier im Juli 2016 begrüßte Kujat die Gründung des Instituts als Beitrag zur „Meinungsvielfalt“ und formulierte die Hoffnung, „dass die demokratisch-pluralistische Gesellschaft das Institut nicht von vornherein als Propaganda-Coup abtut“.[9] Zur Mitgliedschaft im Aufsichtsrat des Instituts erklärte Kujat im Oktober 2016 gegenüber der Bild-Zeitung, er habe „das Angebot, mit anderen die Aufsicht über diese Vorhaben zu übernehmen, angenommen, um die Dinge aus der Nähe verfolgen und – falls erforderlich – den Kurs beeinflussen zu können“.[10] Am 26. Februar 2022 stellte Kujat in einem Interview zum laufenden russischen Überfall auf die Ukraine fest, er „gehöre diesem Institut nicht an“.[11]

Ab Sommer 2019 war Kujat für ein Jahr bis zu seinem Rücktritt Aufsichtsratsvorsitzender des Rüstungsunternehmens Heckler & Koch.[12]

Orden und Ehrenzeichen (Auswahl)

Harald Kujat wird durch Richard Myers mit dem Orden Legion of Merit ausgezeichnet.

Darüber hinaus erhielt Kujat hohe Auszeichnungen aus Belgien, Malta, Polen, Russland und Ungarn.

Politische Positionen

NATO und Russisch-Ukrainischer Krieg

Nach Meinung Kujats versagte die NATO in der Ukraine-Krise 2013/14, die den Beginn des Russisch-Ukrainischen Krieges markierte, und leistete vor der Krim-Krise „überhaupt keinen Beitrag zur Deeskalation.“ „Die NATO hätte von Anfang an mit Russland verhandeln müssen, denn sie hat eine strategische Partnerschaft mit Russland“, äußerte er. Nach dem Grundlagenvertrag hätte der NATO-Russland-Rat einberufen werden müssen. In Moskau gebe es große Bereitschaft für Verhandlungen. Diese könnten ein Erfolg werden, wenn der Westen klarstelle, dass die Ukraine kein NATO-Mitglied werde.[13] 2016 wurde er in den Aufsichtsrat eines vom Oligarchen Wladimir Jakunin in Berlin gegründeten Forschungsinstituts berufen.[14]

Afghanistan

Kujat hielt nach der vorübergehenden Eroberung von Kundus durch die Taliban im Oktober 2015 den weiteren Einsatz von NATO-Truppen für unabdingbar. „Nur ein erneuter massiver Kampfeinsatz der NATO könnte die Situation bereinigen“, sagte Kujat den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Dazu sei die internationale Staatengemeinschaft aber nicht bereit. „Es zeichnet sich ab, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Taliban die Macht im Land übernehmen.“[15]

Syrienkonflikt

Kujat lobte im Gegensatz zu den meisten Mediendarstellungen das Handeln Russlands 2015 und 2016 in Syrien: Bis September 2015 habe in Syrien Stillstand geherrscht. Weder die Amerikaner noch die Europäer hätten eine Strategie für ein friedliches Syrien gehabt. Sie seien auch nicht bereit gewesen, sich massiv zu engagieren. „Die Russen haben es gemacht und damit ein Fenster für eine politische Lösung aufgestoßen.“[16] Ohne Russlands Eingreifen „wäre Syrien kollabiert und der IS hätte das Land übernommen“. Das nächste Ziel wäre nach Kujats Worten der Libanon gewesen und das übernächste Israel. „Das hätte weitreichende Folgen auch für uns gehabt.“ Auch die vom Westen verurteilten massiven Luftangriffe auf Aleppo im Januar und Februar 2016 verteidigte Kujat als notwendigen Teil einer Strategie gegen den IS: „Putins Ziel lautet, den Vormarsch der syrischen Truppen in Richtung IS-Gebiet zu unterstützen. Aleppo ist auf diesem Weg bisher wie ein Sperrriegel gewesen, weil die Stadt von der syrischen Opposition gehalten wurde.“[17] Die Bundesregierung reagierte irritiert auf Kujats Darstellung.[18] Bei Anne Will bezeichnete er am 9. Oktober 2016 die Al-Nusra-Front als Verbündete der USA. Dafür soll er sich, auf diesbezügliche Nachfrage der Bild-Zeitung, nach deren Darstellung unter anderem bezogen haben auf Jürgen Todenhöfer,[10] der in einem Interview eine solche Aussage verbreitet hatte.[19] Der frühere US-Botschafter in Deutschland John Kornblum nannte Kujat nach diesem Auftritt einen „Sowjet-General“.[10] Jörg Himmelreich kommentierte im Juli 2016, dass Kujat „die russische Syrien-Militärintervention als Beitrag zum Frieden in Syrien“ rühmte, sei „natürlich vorzüglich dazu geeignet, sich jetzt für einen Aufsichtsratsposten in Jakunins Hauptquartier in Berlin zu qualifizieren“.[20]

NATO-Russland-Rat

Vor der bisher letzten Sitzung des NATO-Russland-Rats am 12. Januar 2022 forderte Kujat die NATO auf, die Verhandlungen aus einer „Position der Stärke“ heraus zu führen. Seiner Einschätzung nach habe „die amerikanische Unterstützung der Ukraine und die Osterweiterung der NATO“ Russlands Sicherheitslage zum Nachteil verändert. Ein Angriff auf die Ukraine sei nicht das Ziel Russlands, weil es dieses Ziel schon längst realisiert hätte. „Doch das geschah nicht – man kann also davon ausgehen, dass solch ein Angriff nie geplant war.“ Der NATO-Russland-Rat solle reaktiviert werden, um einen Kompromiss für eine neue Sicherheitsarchitektur in Europa zu finden. Die Ukraine solle neutral sein und ihren Regionen mehr Autonomie geben.[21]

Überfall Russlands auf die Ukraine 2022

Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine Ende Februar 2022 äußerte Kujat die Vermutung, Putin sei bereit, Atomwaffen einzusetzen. Auch US-Präsident Joe Biden habe dieses Risiko eines russischen Atomwaffeneinsatzes gesehen, als er den Einsatz von US-Truppen in der Ukraine ausgeschlossen habe. Zugleich sprach sich Kujat dagegen aus, der Ukraine zu diesem Zeitpunkt noch Waffen aus Deutschland zu liefern. „Wenn Deutschland jetzt, in dieser Lage, weiteres Material an die Ukraine liefern will, ist das ziemlich naiv. Wenn Russland den Krieg so wie bisher weiterführt, was ich für sicher halte, kommt dieses Gerät bei den Russen an, nicht mehr bei den Ukrainern.“[22] Im Juli 2022 schrieb er unter anderem, die Hauptakteure in diesem Krieg seien nicht die Ukraine und Russland, sondern die Vereinigten Staaten und Russland.[23]

In einem Interview mit der Preußischen Allgemeinen Zeitung und in einem Interview mit dem Sender n-tv am 12. Oktober 2022 äußerte er, Putin habe in seiner Rede zur Teilmobilmachung auf einen sehr wichtigen Punkt hingewiesen, der in den Übersetzungen deutscher Medien nicht vorkomme, nämlich dass es bereits Anfang April eine Vereinbarung zwischen der Ukraine und Russland über ein Ende der Kampfhandlungen und eine Friedenslösung gegeben habe. Diese Vereinbarung beinhalte, dass sich Russland aus allen seit dem 24. Februar 2022 eroberten Gebieten zurückziehe, im Gegenzug die Ukraine auf einen NATO-Beitritt verzichte und dafür Sicherheitsgarantien von verschiedenen Staaten erhalte.[24] Diese Vereinbarung sei „auf Intervention des Westens“ nicht zustande gekommen.[25] In dem n-tv-Interview wies er auch darauf hin, dass die vom Westen gelieferten Waffen nicht nur russische Soldaten, sondern auch ukrainische Soldaten und ukrainische Zivilisten töten. In einem weiteren Interview am 29. November 2022 präzisierte Kujat, dass „eine greifbare Vereinbarung“ zwischen der Ukraine und Russland, für die bereits ein russischer Vertragsentwurf vorgelegen habe, auf Intervention des damaligen britischen Premierministers Johnson nicht zustande gekommen sei.[26]

Im Januar 2023 bekräftigte er: „Die Ukraine kämpft auch für die geopolitischen Interessen der USA.“[27]

Roderich Kiesewetter äußerte im August 2023, Kujat stelle seiner Meinung nach offen eine „Russland-Romantik“ zur Schau.[28]

Einschätzung zum Ukraine-Krieg Ende 2023

In einem Interview[29] am 5. November 2023 äußerte Kujat folgende persönliche Einschätzungen:

  • Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sei völkerrechtswidrig.
  • Zur Vorgeschichte des Ukraine-Kriegs gehöre eine langfristige Entwicklung der internationalen Lage. Der Krieg hätte durch Berücksichtigung russischer Sicherheitsinteressen (a: Verzicht auf NATO-Mitgliedschaft der Ukraine, b: Entwicklung einer Lösung für die große russisch-sprechende Minderheit im Donbass) vermieden werden können. Als Folge des Informationskrieges über die militärische Auseinandersetzung würden diese Themen kaum diskutiert.
  • Nach Beginn des Krieges wurden Versuche einer friedlichen Beilegung durch den Westen gestoppt: In Verhandlungen in Istanbul sechs Wochen nach Kriegsbeginn sei sogar ein unterschriftsreifer Entwurf entstanden, der auf Druck vor allem der USA und Englands (Premierminister Johnson reiste dafür am 9. April 2022 in die Ukraine) nicht von der Ukraine unterzeichnet wurde.
  • Das russische Kriegsziel sei die Konsolidierung seiner zum Staatsgebiet erklärten ukrainischen Provinzen und vermutlich auch die Einnahme von Odessa, nicht aber die Besetzung der Ukraine, um keine zusätzlichen Berührungspunkte mit NATO-Grenzen zu schaffen.
  • In diesem Krieg werde es keinen Sieger geben: Weder könne die Ukraine ihre Gebiete zurückerobern noch Russland die Erweiterung der NATO durch Finnland und Schweden verhindern – beide Seiten hätten daher ein Interesse an der Lösung des Konflikts. Durch die widrigen Wetterumstände in Herbst und Winter trete eine Phase der „Entschleunigung“ aller Bewegungen an den Fronten ein, die für neue Schritte der Beendigung genutzt werden könnte, aber: „Es gibt die einen, die den Krieg wollen, es gibt die anderen, die den Krieg nicht verhindern wollen, und es gibt diejenigen, die den Krieg nicht verhindern können.“
  • Strategische Geländegewinne der ukrainischen Armee, insbesondere die Abschneidung der Krim vom Festland (die Krim sei eine wichtige logistische Drehscheibe), seien in der Sommeroffensive nicht erreicht worden. Die Verluste der ukrainischen Offensive gegen die tiefgestaffelte russische Verteidigung seien gewaltig und hätten wegen ihrer relativ geringeren Ressourcen eine größere Bedeutung. Aus ihrer Verzweiflung heraus fordere nun die Ukraine neue Waffen, um Russland in der Tiefe des Raums anzugreifen. Das bedeute eine neue Stufe der Eskalation, die letzte vor der Forderung nach dem Einsatz von NATO-Soldaten in der Ukraine und damit vor der Verwicklung von NATO-Truppen in die Kämpfe.
  • Eine besondere Herausforderung für die ukrainische Armee sei die Verbindung verschiedener Waffensysteme im Gefecht und die russische Lufthoheit über dem Schlachtfeld. Neben den hohen Menschenverlusten werde die Ukraine noch lange an Verletzungen der Soldaten und Zivilbevölkerung wie auch an den raumgreifenden Zerstörungen tragen. Ein weiteres Problem sei eine sinkende Kampfmoral und eine erhebliche Korruption an entscheidenden Stellen der Armee.

Erhard Bühler, pensionierter Generalleutnant des Heeres und ehemaliger Befehlshaber des Allied Joint Forces Command der NATO, bezeichnete viele Aussagen als nicht faktenbasierte Fehleinschätzungen. Er kritisierte Kujat, dass er keine belastbaren Quellen oder nachvollziehbare Plausibilitäten nennen könne. Ein vom MDR angefragtes Streitgespräch beider Generäle lehnte Kujat ab. In diesem Podcast äußerte sich General Erhard Bühler am 10. November 2023 zu Kujats Thesen:[30]

  • Eine nach Kujat bereitstehende russische Reserve von 350.000 Mann mit entsprechendem Tross sei der westlichen Aufklärung bisher nicht bekannt.
  • Das Verhältnis der ukrainischen und russischen Verluste betrage seiner Schätzung nach etwa 5:1. Die von Kujat genannten Quellen für dessen Schätzungen sind nach Bühlers Meinung nicht belastbar. Für eine schlechte ukrainische Kampfmoral (z. B. das Überlaufen einer ganzen Einheit) habe Kujat nicht einmal eine Quelle genannt.
  • Die russische Armee zeige sich nach anfangs schweren strategischen Fehleinschätzungen zwar als lernfähig, sei aber insgesamt wenig effektiv. Statt einer Beherrschung des Verbunds von Luft-, Land- und Seestreitkräften werde fast immer nach demselben Schema operiert: Nach der Vorbereitung eines Angriffs mit Artillerie folge eine Anzahl meist sehr verlustreicher Wellen von Infanteristen. Vor allem die hohen Verluste von unteren und mittleren Offizieren nach den anfänglichen Fehlentscheidungen würden die operative Kombination verschiedener Waffensysteme auf Dauer beeinträchtigen.

Privates

Kujat ist verheiratet und hat drei Kinder.

Schriften (Auswahl)

  • Europa bewahren. Anmerkungen zur NATO-Strategie. Mit einem Vorwort von Georg Leber. Mittler, Herford 1985, ISBN 3-8132-0211-9.
  • mit Ortwin Buchbender, Hartmut Bühl, Karl Heinz Schreiner, Oliver Bruzek: Wörterbuch zur Sicherheitspolitik. 4. vollständig überarbeitete Auflage. Mittler, Hamburg u. a. 2000, ISBN 3-8132-0544-4.

Literatur

  • Dermot Bradley, Heinz-Peter Würzenthal, Hansgeorg Model (Hrsg.): Die Generale und Admirale der Bundeswehr (1955–1999). Die militärischen Werdegänge (= Deutschlands Generale und Admirale. Teil 6b). Band 2. 2: Hoffmann – Kusserow. Biblio Verlag, Osnabrück 2000, ISBN 3-7648-2370-4, S. 804.

Weblinks

Commons: Harald Kujat – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Generalinspekteur - Kujat wechselt zur Nato. In: faz.net vom 20. November 2001, abgerufen am 7. Dezember 2022
  2. a b Peter Carstens: General im Aufsichtsrat von Heckler & Koch. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 14. Juli 2019, abgerufen am 14. Juli 2019.
  3. Homepage NCOIC Advisory Council
  4. Präsidium. In: Internetseite Internationaler Wirtschaftssenat. Abgerufen am 3. März 2022.
  5. Wladimir Jakunin gründet Institut in Berlin. In: Der Tagesspiegel. 7. Mai 2016, abgerufen am 10. Oktober 2016.
  6. Sabine Adler: Russischer Think Tank in Berlin - Friedensinstrument oder Propagandawerkzeug? In: deutschlandfunkkultur.de. 13. Februar 2017, abgerufen am 2. Dezember 2018.
  7. DOC Research Institute Unternehmensführung. Archiviert vom Original am 2. Oktober 2016; abgerufen am 3. März 2022.
  8. Maik Baumgärtner: Kremlnaher Thinktank mit besten Verbindungen. In: Der Spiegel. 29. Juli 2020, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 8. März 2023]).
  9. a b Christoph Schult: Neue Denkfabrik von Putin-Freund: Berlin denkt, Russland lenkt. In: Spiegel Online. 1. Juli 2016, abgerufen am 29. November 2022.
  10. a b c Hanno Kautz, Julian Röpcke, Peter Tiede: Ex-General-Inspekteur Kujat: Plötzlich macht er Propaganda für Putin. In: Bild.de. 10. Oktober 2016, abgerufen am 3. November 2016.
  11. Ex-General Kujat: Der Knackpunkt für Russland war 2008. Interview, aufgezeichnet am 26. Februar 2022 ab 18 Uhr, 84:28 min, ab Minuten 00:45 und 07:19. In: MDR. 27. Februar 2022, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2022; abgerufen am 1. März 2022.
  12. Wirtschaft, Handel & Finanzen: ROUNDUP/Nach Eigentümerwechsel: Ex-General Kujat gibt bei Heckler & Koch auf. Abgerufen am 31. Juli 2020.
  13. Nato hat in Ukraine-Krise versagt. In: welt.de. 16. April 2014, abgerufen am 12. Februar 2016.
  14. Wie deutsche Talk-Shows die Putin-Versteher hofierten faz.net, 16. November 2023.
  15. Taliban-Angriffe: Ex-Generalinspekteur Kujat fordert Militäreinsatz in Afghanistan. In: Spiegel Online. 1. Oktober 2015, abgerufen am 12. Februar 2016.
  16. Kujat lobt Rolle Russlands im Syrien-Konflikt. Deutsche Welle, 11. Februar 2016, abgerufen am 12. Februar 2016.
  17. Bürgerkrieg: Ex-Bundeswehrgeneral lobt Russlands Rolle in Syrien. In: Spiegel Online. 12. Februar 2016, abgerufen am 12. Februar 2016.
  18. Krieg in Syrien: Russland-Lob von Ex-Bundeswehrgeneral irritiert Berlin. In: Spiegel Online. 12. Februar 2016, abgerufen am 12. Februar 2016.
  19. Christoph Reuter: Todenhöfers Interview in Aleppo - Mummenschanz für Assad. In: Spiegel Online vom 1. Oktober 2016, abgerufen am 29. November 2022
  20. Jörg Himmelreich: Putins Kampf um Berlin. In: nzz.ch. 11. Juli 2016, abgerufen am 2. Dezember 2018.
  21. Der Westen muss mit Russland verhandeln - aus der Position der Stärke heraus. In: Deutsche Wirtschafts-Nachrichten (DWN). Abgerufen am 31. Juli 2020.
  22. Früherer NATO-Generalinspekteur Kujat: Putin bereit, Atomwaffen einzusetzen. 26. Februar 2022, abgerufen am 12. April 2022.
  23. Szenarien am Rande des Abgrunds Während die Russen den Einsatz von Atomwaffen üben, ändern die US-Amerikaner ihre strategischen Ziele in Bezug auf Russland. In: Preußische Allgemeine Zeitung. 15. Juni 2022, abgerufen am 15. Oktober 2022.
  24. Im Gespräch mit Harald Kujat - Das Risiko, dass der Krieg auf Deutschland übergreift, ist sehr real. In: Preußische Allgemeine Zeitung. 5. Oktober 2022, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  25. Kujat: Keine weiteren Offensiv-Waffen für die Ukraine. In: n-tv. 12. Oktober 2022, abgerufen am 23. Oktober 2022.
  26. Kujat: Russland hält strategisches Potenzial zurück. In: n-tv. 29. November 2022, abgerufen am 30. November 2022.
  27. Thomas Kaiser: Ukrainekonflikt: „Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, die abgebrochenen Verhandlungen wieder aufzunehmen“ Interview mit General a. D. Harald Kujat. In: Zeitgeschehen im Fokus. 18. Januar 2023, abgerufen am 24. Februar 2023.
  28. Mutmaßlicher Spion Thomas H. ist Bundeswehroffizier – und sympathisiert offenbar mit der AfD. 10. August 2023, abgerufen am 22. Februar 2024.
  29. Philip Hopf im Interview mit Harald Kujat: NATO General Kujat: Ukraine mit riesigen Verlusten, Selenskyj kann Krieg nicht gewinnen! In: Youtube-Kanal von HKCM. Hopf-Klinkmüller Capital Management GmbH & Co. KG, D–70180 Stuttgart, 5. November 2023, abgerufen am 10. November 2023.
  30. Die Fehleinschätzungen des Harald Kujat – Podcast Was tun, Herr General? In: Youtube-Kanal des MDR Mitteldeutscher Rundfunk. MDR, 11. November 2023, abgerufen am 12. November 2023.
VorgängerAmtNachfolger
Vizeadmiral Ulrich WeisserLeiter des Planungsstabs des Bundesministers der Verteidigung
1999–2000
Generalleutnant Wolfgang Schneiderhan
Guido VenturoniVorsitzender des NATO-Militärausschusses
2002–2005
Raymond Henault

Auf dieser Seite verwendete Medien

180613 Nein zur Nato (42728777442) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Lizenz: CC BY 2.0
Nein zur Nato. Nein zu Trumps Kriegen. Mit diesem Thema lud die Bundestagsfraktion der Linken in die GLS Sprachschule nach Berlin Prenzlauer Berg. Das Thema Frieden gehört zu den Kernthemen der Linken, sodass es über die derzeitige Situation Gesprächsstoff ohne Ende gibt.
Harald Kujat.jpg
Autor/Urheber: NATO, Lizenz: CC BY-SA 4.0
General of the Luftwaffe and as Chairman of the NATO Military Committee
Richard B. Myers awards the Legion of Merit to Harald Kujat.jpg
Harald Kujat wird mit der Legion of Merrit von Richard Myers ausgezeichnet
Flagge Generalinspekteur Bundeswehr.svg
Dienstflagge des Generalinspekteurs der Bundeswehr