Hans Zander (Schauspieler)

Grabstätte auf dem Friedhof Ohlsdorf

Hans Zander (* 9. Januar 1937 in Hamburg; † 27. Februar 1991 in München) war ein deutscher Schauspieler und Theaterleiter.

Leben

Er nahm nach seiner Schulzeit Schauspielunterricht an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Hamburg bei Eduard Marks und privat bei Wolfried Lier. Danach folgte sein Debüt am Deutschen Schauspielhaus.

Engagements führten ihn nach München an das Bayerische Staatsschauspiel sowie an die dortige Kleine Komödie und das T(h)eater in der Briennerstraße. Er spielte auch in Berlin und auf Tournee. Ab 1957 übernahm er zahlreiche Rollen beim Film und Fernsehen. Seit 1983 leitete er das Münchner Boulevardtheater im Künstlerhaus am Lenbachplatz. Zander erlag einem Krebsleiden und wurde in seiner Geburtsstadt auf dem Friedhof Ohlsdorf im Planquadrat Y 21 beigesetzt.

Filmografie

Literatur

  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag GmbH, München • Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 1135.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grabstätte Hans Zander.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstätte Hans Zander