Hans Tschiggfrey

Hans Tschiggfrey – Bild im Rokokosaal des Alten Landhauses in Innsbruck.
Grabstein auf dem Friedhof der Wiltener Basilika

Hans Tschiggfrey (* 8. März 1904 in Nauders; † 30. Juni 1963 in Innsbruck) war ein österreichischer Politiker (ÖVP).

Hans Tschiggfrey besuchte nach der Grundschule das Franziskanergymnasium in Hall in Tirol und studierte an der Universität Innsbruck Rechts- und Staatswissenschaft, wo er 1930 promovierte. Nach dem Gerichtsjahr war er Rechtsanwalt, und in der Folge arbeitete er in der Handelskammer. Er war ab Oktober 1938 Parteianwärter der NSDAP. Ob es danach zu einer Mitgliedschaft gekommen ist, muss dem Historiker Michael Wladika zufolge mangels Quellenlage offen bleiben.[1]

1946 war er Leiter des Landwirtschaftsamts von Tirol, von 1953 bis 1963 Abgeordneter zum Tiroler Landtag, von 1949 bis 1963 Landesfinanzreferent und von 1957 bis 1963 Landeshauptmann von Tirol. Von 1962 bis 1963 war er Landesparteiobmann der Tiroler Volkspartei.

Unter seiner Regierung ließ das Land die Nachkriegsära hinter sich, die Wirtschaft normalisierte sich. Das Südtirol-Problem rückte mehr in das internationale Blickfeld.

Er war Urmitglied der katholischen Studentenverbindung KÖHV Leopoldina Innsbruck im ÖCV sowie Ehrenmitglied von drei weiteren Verbindungen in Innsbruck.

Weblinks

Commons: Hans Tschiggfrey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michael Wladika, Doris Sottopietra, Helmut Wohnout: Zur Repräsentanz von Politikern und Mandaten mit NS-Vergangenheit in der Österreichischen Volkspartei 1945-1980: Eine gruppenbiographische Untersuchung. Forschungsprojekt im Auftrag des Karl von Vogelsang-Instituts. Wien April 2018, S. 183 (vogelsanginstitut.at [PDF]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hans Tschiggfrey.JPG
Autor/Urheber: Asurnipal, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hans Tschiggfrey, Landeshauptmann von Tirol.
Hans Tschiggfrey 6264.jpg
Autor/Urheber: Pelz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabmal Hans Tschiggfrey; Basilika Unsere Liebe Frau von der unbefleckten Empfängnis in Innsbruck-Wilten