Hans Terofal

Grabstätte von Hans Terofal

Hans Terofal, eigentlich Hans Seitz, (* 10. April 1923 in München; † 15. Mai 1976[1] ebenda) war ein deutscher Schauspieler, Aufnahmeleiter und Produktionsleiter.

Leben

Terofal war der Sohn des Filmregisseurs Franz Seitz senior und der Schauspielerin Anni Terofal, der Tochter von Xaver Terofal, dem Gründer des Schlierseer Bauerntheaters. Sein Bruder war der Filmproduzent Franz Seitz junior. Sein Pseudonym geht auf seine Mutter, die Schauspielerin Anni Terofal, zurück.

1942 stand er erstmals vor der Kamera, dann war er Kriegsteilnehmer und kehrte von diesem Einsatz mit einem schweren Herzleiden zurück. Er arbeitete meist für seinen Bruder Franz Seitz junior als Aufnahme-, Produktionsleiter und Schauspieler.

Terofal spielte zwischen 1967 und 1975 in vielen Filmen vorwiegend Trottelrollen. Bekannt wurde er vor allem als trotteliger Schulpedell Bloch in der Filmreihe Die Lümmel von der ersten Bank. Er war Vater von zwei Kindern und begeisterter Trabrennfahrer. Hans Terofal, der auch an Asthma litt, fiel aufgrund seiner Alkoholkrankheit im März 1976 ins Koma und starb, ohne das Bewusstsein wieder erlangt zu haben, am 15. Mai 1976 im Münchener Klinikum Großhadern. Seine letzte Ruhestätte befindet sich im Familiengrab der Seitz auf dem Friedhof der Pfarrkirche St. Sixtus in Schliersee.[1]

Filmografie

Kinofilme

Fernsehfilme

  • 1965: Die Pfingstorgel

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 7: R – T. Robert Ryan – Lily Tomlin. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 629 f.
  • Rainer Dick: Hans Terofal (Hans Seitz) – Schauspieler, Aufnahmeleiter. In: CineGraph – Lexikon zum deutschsprachigen Film, Lieferung 33, 2000.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Klaus Nerger: Das Grab von Hans Terofal. In: knerger.de. Abgerufen am 14. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Terofal Hans.jpg
Autor/Urheber: Wellano18143, Lizenz: CC0
Grabstätte von Hans Terofal auf dem Friedhof in Schliersee