Hans Klotz

Hans Klotz (* 25. Oktober 1900 in Offenbach am Main; † 11. Mai 1987 in Köln) war ein deutscher Kirchenmusiker und Orgelfachmann.

Grab auf Melaten-Friedhof

Nach dem Abitur 1919 am humanistischen Gymnasium in Frankfurt am Main studierte er Kirchenmusik am Hoch’schen Konservatorium und Musikwissenschaft, Philosophie und Pädagogik an der Universität Frankfurt. Nach Studienaufenthalten bei Charles-Marie Widor in Paris wurde er 1929 promoviert. Er war Kirchenmusiker in Frankfurt am Main, an der Christuskirche und der Annakirche in Aachen, wo er auch den Aachener Bachverein leitete, sowie in Flensburg. Im Jahre 1954 wurde er Professor und Leiter des Instituts für Kirchenmusik an der Kölner Musikhochschule.

Sein Buch von der Orgel erlebte zwischen 1938 und 2012 insgesamt 14 Auflagen.

Zu seinen Schülern gehörte unter anderem Martin Weyer und Elisabeth Wangelin-Buschmann.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Kölner Friedhof Melaten (Flur 16 (A)).

Veröffentlichungen

  • Das Buch von der Orgel. 14. Auflage. Bärenreiter, Kassel 2012, ISBN 978-3-7618-0826-9.
  • Die Orgelkunst der Gotik, der Renaissance und des Barock.
  • Studien zu Bachs Registrierkunst.
  • Die Ornamentik der Klavier- und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach.
  • Pro organo pleno.
  • Streifzüge durch die Bachsche Orgelwelt.
  • diverse Orgelnotenausgaben nach den Leipziger Handschriften Johann Sebastian Bachs

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hans Klotz -grave.jpg
Autor/Urheber: Egidius~dewiki, Lizenz: CC0
Hans Klotz - Grab auf Melaten-Friedhof