Hans Hirzel (Politiker)

Hans Hirzel (* 30. Oktober 1924 in Untersteinbach; † 3. Juni 2006 in Wiesbaden) war ein deutscher Widerstandskämpfer, Politiker und Journalist. Er war Mitglied der Ulmer Abiturientengruppe im Umfeld der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Von 1976 bis 1993 war er CDU-Mitglied. 1993 wechselte er zu den Republikanern, wurde deren stellvertretender Bundesvorsitzender[1] und kandidierte bei der Wahl des deutschen Bundespräsidenten 1994 für diese Partei.

Leben

Hirzel lernte 1942 Hans Scholl kennen und verschickte und verteilte zusammen mit Franz J. Müller und seiner Schwester Susanne Hirzel Flugblätter der Weißen Rose. Diese hochgeheime Aktion wurde in der Ulmer Martin-Luther-Kirche hinter dem Orgelprospekt vorbereitet. Der Vater Ernst Hirzel war damals an dieser Kirche Gemeindepfarrer.

1943 wurde er von der Gestapo verhaftet, kam aber zunächst wieder frei und unterrichtete die Familie Scholl über Erkenntnisse der Gestapo über Hans und Sophie Scholl.[2] Kurze Zeit später wurde Hans Hirzel wieder verhaftet und zusammen mit Franz J. Müller zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt, kam aber zum Ende der NS-Diktatur wieder frei.

Später arbeitete Hirzel als Assistent am Frankfurter Institut für Sozialforschung und als Redakteur für die Frankfurter Hefte.[3]

Hirzel wurde 1976 CDU-Mitglied. 1993 trat er aus der CDU aus und den Republikanern bei.[4] Er war stellvertretender Bundesvorsitzender der Republikaner[1] und kandidierte bei der Wahl des deutschen Bundespräsidenten 1994 für diese Partei, die acht Sitze in der Bundesversammlung hatte. Er trat in allen drei Wahlgängen an und erhielt jeweils die wenigsten Stimmen, nämlich 12 (1. Wahlgang) bzw. 11 (2. und 3. Wahlgang). Hirzel konnte wie auch alle anderen Kandidaten (mit einer Ausnahme) mehr Stimmen auf sich vereinigen als seine Partei Sitze in der Versammlung hatte.[5] 1997 wurde er Stadtverordneter in Wiesbaden. Den Ruhstorfer Abgrenzungsbeschluss gegenüber extremistischen und verfassungsfeindlichen Organisationen bezeichnete er in einem Artikel für die Zeitschrift Nation und Europa als schädlich für die Partei.[1] 2001 trat er aus der Partei und der Fraktion aus und blieb bis Mitte Februar 2006 parteiloser Stadtverordneter. Er unterstützte in dieser Zeit die CDU-FDP-Koalition und verhalf ihr so zu einer Ein-Stimmen-Mehrheit im Stadtparlament.[4]

Er schrieb für die Wochenzeitung Junge Freiheit. Dem Protest gegen deren Ausschluss von der Leipziger Buchmesse 2006 schloss er sich an.[6]

Hirzel starb nach langer schwerer Krankheit im Juni 2006 in Wiesbaden. Sein Grab befindet sich in Wiesbaden-Dotzheim auf dem dortigen Waldfriedhof. Er wird in der Ulmer DenkStätte Weiße Rose porträtiert.

Literatur

  • Hans Hirzel: Im Umfeld der »Weißen Rose«. Erinnerungen an die Jahre 1942 bis 1945. Verlag Antaios, Schnellroda 2014, ISBN 978-3-944422-40-4.
  • Inge Scholl: Die Weiße Rose. Fischer, Frankfurt am Main 1993, ISBN 3-596-11802-6.
  • Susanne Hirzel: Vom Ja zum Nein. Eine schwäbische Jugend 1933 bis 1945. Silberburg, Tübingen 2000, ISBN 3-87407-368-8.
  • Tödlicher Irrtum. In: Der Spiegel. Nr. 9, 2003 (online).

Film

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Bayerisches Staatsministerium des Innern: Verfassungsschutzbericht 2000, S. 50
  2. "Das war der reinste Selbstmord", Artikel vom 9. Mai 2001 von Heidrun Holzbach auf Spiegel Online
  3. Tödlicher Irrtum. In: Der Spiegel. Nr. 9, 2003 (online).
  4. a b Pressedienst der Republikaner: Abschied von Hans Hirzel (Memento vom 8. Oktober 2007 im Internet Archive), 13. August 2006
  5. Vgl. Werner Billing: Der Kampf um die Besetzung des höchsten Staatsamtes: Auswahl und Wahl des Bundespräsidenten 1994. In: Zeitschrift für Parlamentsfragen, 26 (1995) 4, S. 595–620, hier: S. 617.
  6. Appell für die Pressefreiheit gegen die von der Leipziger Buchmesse ausgesprochene politisch motivierte Ausladung der Wochenzeitung Junge Freiheit