Hans Christiani

Hans Christiani (* 30. Juli 1951 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Biografie

Christiani, ein gelernter Kfz-Mechaniker, entdeckte im Jahr 1986 seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Zusammen mit Lothar von Versen trat er im „Komiker-Kabarett“ auf und erlernte das Schauspiel an der Volkshochschule.[1][2]

Christiani war Hauptdarsteller der täglichen RTL-Seifenoper Gute Zeiten, schlechte Zeiten, in der er seit Folge 8, die im Mai 1992 ausgestrahlt wurde, den von allen nur beim Nachnamen gerufenen Kneipier A. R. (Agamemnon Rufus) Daniel verkörperte. Nach dieser langen Zeit gab er am 24. Juli 2009 seinen vorläufigen Ausstieg aus der Serie bekannt, eine Rückkehr sei allerdings nicht auszuschließen.[3]

Außerdem war er Gastdarsteller in der ebenfalls von RTL produzierten Fernsehserie Hinter Gittern – Der Frauenknast.

Hans Christiani ist mit der Hinter Gittern – Der Frauenknast-Darstellerin Christiane Christiani verheiratet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biografie auf einer Fanseite (Memento vom 6. März 2016 im Internet Archive)
  2. Foto und Bio (Memento vom 6. März 2016 im Webarchiv archive.today) auf tele.at
  3. Abschied von Hans Christiani. Hans: „Schöner kann man nicht rausgehen!“ Auf: www.gzsz.rtl.de, 25. Juli 2009 (Flash-Video, Seite nicht mehr abrufbar)