Hans-Joachim Newiger

Hans-Joachim Newiger (* 1. April 1925 in Königsberg; † 26. Dezember 2011 in Bielefeld) war ein deutscher Klassischer Philologe.

Leben

Newiger wurde am 21. Dezember 1953 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit der Dissertation Metaphern und Chorpersonifikationen bei Aristophanes promoviert, die 1957 in erweiterter Form unter dem Titel Metapher und Allegorie. Studien zu Aristophanes erschien (2000 nachgedruckt). 1955/1956 erhielt er das Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts. Seine Habilitation erfolgte am 14. Februar 1968 an der Universität Kiel[1] bei Hans Diller und Walter Bröcker mit einer Studie zur Schrift des Gorgias über das Nicht-Seiende. 1969 bis 1971 war er Professor für Klassische Philologie an der TU Berlin. 1971 wurde er auf den Lehrstuhl für Gräzistik an der neugegründeten Universität Konstanz berufen, den er bis zu seiner Emeritierung 1992 innehatte. Seinen Ruhestand verbrachte er in Bielefeld.

Newiger war einer der führenden Aristophanes-Experten. Er war korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts.

Hans-Joachim Newiger verstarb am 26. Dezember 2011 im Alter von 86 Jahren.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Metapher und Allegorie. Studien zu Aristophanes (= Zetemata. Heft 16). C. H. Beck, München 1957.
  • Untersuchungen zu Gorgias' Schrift über das Nichtseiende. Walter de Gruyter, Berlin 1973, ISBN 3-11-003432-8.
  • (Hrsg.): Aristophanes und die alte Komödie (= Wege der Forschung. Band 265). Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1975, ISBN 3-534-04917-9.
  • Drama und Theater. Ausgewählte Schriften zum griechischen Drama. Hrsg. von Michael Erler, Martin Hose, Bernhard Zimmermann (= Drama. Beiheft 2). M und P, Stuttgart 1996, ISBN 3-476-45135-6.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Karl Jordan, Erich Hofmann: Geschichte der Philosophischen Fakultät. Teil 2 (= Geschichte der Christian-Albrechts-Universität Kiel 1665–1965. Band 5,2). Karl Wachholtz, Neumünster 1969, S. 165 (Online-Vorschau).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Signet Uni Konstanz.svg
Autor/Urheber:

Universität Konstanz

, Lizenz: Logo

Logo der Universität Konstanz

TU Logo kurz RGB rot.svg
Kurzlogo der Technischen Universität Berlin