Hans-Joachim Klein (Schwimmer)

Hans-Joachim Klein (1965)

Hans-Joachim Klein (* 20. August 1942 in Darmstadt) war Präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft und Weltklasseschwimmer.

Leben

Klein besuchte das Alte Realgymnasium (heute: Georg-Büchner-Schule) in Darmstadt. Seit 1955 war er im Darmstädter Schwimmverein 1912. Ab 1958 wurde Klein vom ungarischen Meistertrainer Janos Satori (1931–2014) trainiert. Klein gewann von 1959 bis 1965 zahlreiche Deutsche Meisterschaften und stellte mehrere Weltrekorde auf. 1960 nahm er an den Olympischen Spielen in Rom teil. 1964 gewann er bei den Olympischen Spielen in Tokio drei Silbermedaillen (4×100 m Lagen und Freistil, 4×200 m Freistil) und eine Bronzemedaille (100 m Freistil). 1965 wurde er zum Sportler des Jahres gewählt. Von Oktober 2001 bis November 2007 war er Präsident der DOG.

Von 1962 bis 1963 studierte Klein an der University of Southern California Industrial Engineering. Von 1963 bis 1969 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt. 1972 promovierte er zum Dr. rer. pol. Von 1969 bis 1985 war er am Hessischen Verkehrs- und Wirtschaftsministerium tätig. Von 1985 bis 1997 war er Landrat im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Von 1997 bis zu seinem Ruhestand am 31. März 2008 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV).

Von 2010 bis 2016 engagierte sich Hans Joachim Klein als Vorsitzender des Heinerfestvereins in Darmstadt. Das Heinerfest ist eines der größten Straßenfeste in Deutschland.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zwemmen Nederland tegen Duitsland te Brunssum, nr. 27 Klein (kop) (Duitsland), n, Bestanddeelnr 917-8838.jpg
Autor/Urheber: Ron Kroon / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Zwemmen Nederland tegen Duitsland te Brunssum, nr. 27 Klein (kop) (Duitsland), nr. 28 Kuipers (kop), nr. 29, 30 Kremer (kop)
Datum : 20 juni 1965
Locatie : Brunssum
Trefwoorden : zwemmers
Fotograaf : Kroon, Ron / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 917-8838