Hans-Jürgen Wolf

Hans-Jürgen Wolf (* 22. August 1950 in Haldensleben; † 20. März 2018 in Berlin) war ein deutscher Synchronsprecher, Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben

Wolf studierte an der Staatlichen Schauspielschule Rostock.[1] Zu seinen bekanntesten Sprechrollen gehörte die des Megatron im Science-Fiction-Film Transformers, die Rolle des Agent Smith (gespielt von Hugo Weaving) in den Science-Fiction-Filmen der Matrix-Reihe und die von Michael Rooker verkörperte Rolle des Merle Dixon (2010–2013) in The Walking Dead. 2004 erhielt er den Deutschen Preis für Synchron in der Kategorie Herausragend synchronisierte TV-Serie für die Serie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder.

In der deutschen Synchronisation von George Lucas’ Film Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger lieh Wolf der Figur San Hill seine Stimme; diese Rolle übernahm er auch in der gleichnamigen Hörspiel-Umsetzung von James Lucenos Roman Labyrinth des Bösen.

Grabstätte von Hans-Jürgen Wolf

Hans-Jürgen Wolf fand seine letzte Ruhestätte auf dem Berliner Waldfriedhof Dahlem (Feld 007-189).

Werk (Auswahl)

Synchronrollen

Filme

Serien

Dialogregie

Filmografie

Hörspiele und Hörbücher

Weblinks

Einzelnachweise

  1. marinaschramm.de (Memento desOriginals vom 13. August 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.marinaschramm.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Das Grab von Hans-Jürgen Wolf.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstätte von Hans-Jürgen Wolf