Hannelore Greve

Hannelore Greve (* 11. November 1926 in Wesel) ist deutsche Unternehmerin und Mäzenatin.

Leben

1944 heiratete sie Helmut Greve und baute mit ihm zusammen das Bauunternehmen Helmut Greve Bau und Boden AG auf. Seit 1969 leitet sie ein eigenes Einrichtungshaus in der City Nord in Hamburg, das sich auf englische Stilmöbel spezialisiert hat und den Namen Hannelore Greve Möbel und Einrichtungen trägt.

Mäzenatentum

Gemeinsam mit ihrem Ehemann gründete sie die Dr. Helmut und Hannelore Greve Stiftung für Wissenschaft und Kultur (später umbenannt in Hamburgische Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur Helmut und Hannelore Greve). Sie unterstützen bisher unter anderem:

Hannelore Greve stiftete außerdem den Hannelore-Greve-Literaturpreis für „herausragende Leistungen auf dem Gebiet der deutschsprachigen Literatur“.

Ehrungen

Sowohl Hannelore als auch Helmut Greve sind seit 2005 Ehrenbürger der Stadt Hamburg. Beide sind zudem Ehrensenatoren der Universität Hamburg,[4] Hannelore Greve erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität Tallinn. 2008 wurde sie mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Bauwerke

Die Greves errichteten eine Vielzahl von Bauwerken. Hierzu zählt auch die Dudelpassage (Auf dem Dudel) in Wesel, die ca. 1983 errichtet wurde. Die Passage wird seit Anfang 2009 revitalisiert.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dank des Universitätspräsidenten an das Stifterpaar (Memento des Originals vom 27. Februar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-hamburg.de
  2. Bericht über die Gründung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg
  3. Ranking der spendabelsten Unternehmer 2005
  4. Liste der Ehrensenatoren der Universität Hamburg (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-hamburg.de
  5. Der Dudel gesundet (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive), Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung 24. März 2009