Hammer Summer

Der Hammer Summer war ein sommerlicher und für Besucher kostenloser Open-Air-Konzertabend auf dem Marktplatz an der Pauluskirche in Hamm mit bekannten Künstlern aus dem nationalen und internationalen Rock/Pop-Business. Finanziert wurde er vom Stadtmarketing Hamm und Sponsoren wie Stadtwerke Hamm und Sparkasse Hamm. Organisatoren waren Uwe Sauerland von der Stadt Hamm und die Stadtwerke.

Der Hammer Summer entstand aus einem Konzert von Achim Reichel bei einem Hafenfest im Jahr 2001 in Hamm, das wegen Unwetter mit Starkregen ausfiel. Reichel kam deshalb im Sommer desselben Jahres nochmals nach Hamm und trat vor der Pauluskirche auf.

Der letzte Hammer Summer fand 2019 statt. In den darauffolgenden zwei Jahren fiel die Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Pandemie aus. Ende 2021 gaben die Stadtwerke die Einstellung der Hammer Summer bekannt. Als Nachfolger gilt das im September 2021 erstmals durchgeführte Kulturfestival „H4“, bei dem vor allem Künstler aus Hamm auftreten.[1]

Acts auf dem Hammer Summer

Einzelnachweise

  1. Junge Union verurteilt Aus für Hammer Summer: „provinziell“. In: Westfälischer Anzeiger. 10. Januar 2022. Abgerufen am 4. Dezember 2022.
  2. Hammer Summer 9. Archiviert vom Original am 18. Juli 2012; abgerufen am 21. Mai 2020.
  3. hammer-summer.info zur Absage. Archiviert vom Original am 22. Juni 2016; abgerufen am 22. Juni 2016.