Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn

Wuppertal-Sonnborn
Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn 01 Bahnsteig.JPG
Daten
BetriebsstellenartHaltepunkt
Bahnsteiggleise2
AbkürzungKWSO
IBNR8006618
Preisklasse4
Eröffnung1. August 1878
Profil auf Bahnhof.deWuppertal-Sonnborn-1037016
Lage
Stadt/GemeindeWuppertal
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 14′ 26″ N, 7° 5′ 47″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16

Der Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn ist ein Haltepunkt an der Bahnstrecke Düsseldorf–Elberfeld in Wuppertal.

Geschichte

Der Haltepunkt in Sonnborn gehörte nicht zu den ursprünglichen Halten der Düsseldorf-Elberfelder Bahngesellschaft (Düsseldorf – Steinbeck) und wurde erst 1878 angelegt. Die Station wurde zunächst auf Höhe der Brücke Kirchhofstraße eröffnet und war zunächst der einzige Anschluss der damals noch eigenständigen Bürgermeisterei Sonnborn an das Schienennetz. Mit dem viergleisigen Ausbau der Tallinie (1910–1914) wurde der Haltepunkt an die Brücke an der Garterlaie verlegt. Fortan besaß er auch ein Empfangsgebäude und erhielt, aufgrund der Eingemeindung Sonnborns nach Elberfeld, die Bezeichnung Elberfeld-Sonnborn. Überregionale Züge hielten regelmäßig nur bis Ende der 1930er in Sonnborn. Vergleichbar mit der Bauweise der Bahnhöfe Zoologischer Garten und Unterbarmen gab es zwischen den beiden Gleispaaren Mittelbahnsteige, mit je einem Zugang über eine Bahnsteigbrücke.

Mit der Eröffnung der S-Bahnlinie 8 wurden Ende der 1980er Jahre sowohl der Fernbahnsteig als auch das Empfangsgebäude abgebrochen.[1]

Heutige Nutzung

Heutige Treppenanlage

Nach der Einrichtung der S-Bahnlinie S 8 der S-Bahn Rhein-Ruhr zum 29. Mai 1988 hat der Haltepunkt keinen Fernbahnsteig mehr und wird nur noch als S-Bahn-Halt genutzt. Neben der S 8 von Mönchengladbach Hbf nach Hagen Hbf hält hier seit Dezember 2003 auch die S 9, seit September 2020 mit zwei Linienästen ab Gladbeck West (mit Verlängerung nach Recklinghausen Hbf oder Haltern am See). Der ehemalige Fernbahnsteig selbst ist komplett abgebaut, allerdings befinden sich die Fernbahngleise immer noch in derselben Lage, so dass im Bereich des Haltepunkts der Gleisabstand wesentlich größer ist als üblich. Kurz vor bzw. hinter dem Haltepunkt überquert die Bahnstrecke das Sonnborner Kreuz bzw. die Sonnborner Eisenbahnbrücke.

LinieVerlaufTakt
S 8Hagen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – HA-Wehringhausen – HA-Heubing – HA-Westerbauer – Gevelsberg-Knapp – Gevelsberg Hbf – Gevelsberg-Kipp – Gevelsberg West – Schwelm – Schwelm West – W-Langerfeld – W-Oberbarmen – W-Barmen – W-Unterbarmen – Wuppertal Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – W-Steinbeck – W-Zoologischer Garten – W-Sonnborn – W-Vohwinkel – Haan-Gruiten – Hochdahl-Millrath – Hochdahl – Erkrath – D-Gerresheim – D-Flingern – Düsseldorf Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – D-Friedrichstadt – D-Bilk Stadtbahn – D-Völklinger Straße – D-Hamm – NE Rheinpark-Center – NE Am Kaiser Stadtbahn – Neuss Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – Büttgen – Kleinenbroich – Korschenbroich – MG-Lürrip – Mönchengladbach Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
30 min
60 min (Hagen–Oberbarmen)
20 min (Oberbarmen–M’gladbach wochentags)
S 9Linienweg 1: Haltern am See – Marl-Hamm – Marl Mitte – GE-Hassel – GE-Buer Nord –
Linienweg 2: Recklinghausen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – Herten-Mitte (Inbetriebnahme 12/2022) –
Hauptlinienweg: Gladbeck West – Bottrop-Boy – Bottrop Hbf – E-Dellwig Ost – E-Gerschede – E-Borbeck – E-Borbeck Süd – Essen West – Essen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg Stadtbahn – E-Steele – E-Überruhr – E-Holthausen – E-Kupferdreh – Velbert-Nierenhof – Velbert-Langenberg – Velbert-Neviges – Velbert-Rosenhügel – Wülfrath-Aprath – W-Vohwinkel – W-Sonnborn – W-Zoologischer Garten – W-Steinbeck – Wuppertal Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg – W-Unterbarmen – W-Barmen – W-Oberbarmen – W-Langerfeld – Schwelm West – Schwelm – Gevelsberg West – Gevelsberg-Kipp – Gevelsberg Hbf – Gevelsberg-Knapp – HA-Westerbauer – HA-Heubing – HA-Wehringhausen – Hagen Hbf Deutsche Bahn AG-Logo.svg
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min (je Linienast)
30 min (Gladbeck–Wuppertal)
60 min (Wuppertal–Hagen)

Direkter Anschluss besteht an die Taxibuslinie 629. Zudem ist die Schwebebahnstation Sonnborner Straße fußläufig zu erreichen.

LinieVerlaufTakt
T629(W-Nützenberg, Rabenweg – W-Elberfeld, Varresbecker Straße -) W-Sonnborn, Sonnborner Straße – W-Sonnborn Bahnhof S-Bahn-Logo.svg – W-Lüntenbeck, Ort60 min (in HVZ z. T. 15 min)

Siehe auch

  • Liste Wuppertaler Bahnhöfe

Weblinks

Commons: Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bahnen-Wuppertal: Bahnhofsprofil Wuppertal-Sonnborn, abgerufen am 19. März 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Bf-w-sonnborn.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wuppertal-Sonnborn S-Bahn stop, Germany
Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn 01 Bahnsteig.JPG
Autor/Urheber: Christian Liebscher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hp Wuppertal-Sonnborn: Bahnsteiganlage in Blickrichtung Westen. Die Lage des ehemaligen Fernbahnsteigs (rechts) ist anhand der auseinander gerückten Gleise noch zu erkennen.