Hakan Yakin

Hakan Yakin
Yakin (2008)
Personalia
Geburtstag22. Februar 1977
GeburtsortBaselSchweiz
Grösse180 cm
PositionMittelfeld, Sturm
Junioren
JahreStation
1984–1994Concordia Basel
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1994–1995Concordia Basel9 0(4)
1995–1997FC Basel59 0(9)
1997–2001Grasshopper Club Zürich11 0(1)
1998→ FC St. Gallen (Leihe)35 0(8)
2001–2002Grasshopper Club Zürich54 (22)
2002–2003FC Basel67 (28)
2003Paris Saint-Germain0 0(0)
2003–2004FC Basel6 0(3)
2004–2005VfB Stuttgart9 0(0)
2005→ Galatasaray SK (Leihe)2 0(0)
2005–2008BSC Young Boys83 (40)
2008–2009Al Gharafa Sports Club15 0(5)
2009–2011FC Luzern79 (26)
2012–2013AC Bellinzona32 (13)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Schweiz U196 0(4)
Schweiz U203 0(5)
Schweiz U2124 (12)
2000–2011Schweiz87 (20)
Stationen als Trainer
JahreStation
2014–2015Zug 94 U-15
2016St. Gallen U-Mannschaften
2017FC Schaffhausen Co-Trainer
2018Grasshoppers Club Zürich Co-Trainer
2019–2022FC Schaffhausen Co-Trainer
2022–2023FC Schaffhausen
2023–2024İstanbulspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hakan Yakin (* 22. Februar 1977 in Basel, türkisch Hakan Yakın) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler und -trainer türkischer Abstammung. Er ist der Bruder von Murat Yakin und Halbbruder des ehemaligen Schweizer Fussballprofis Ertan Irizik. Neben der Schweizer Staatsangehörigkeit besitzt er auch die türkische. Deswegen spielte er während seiner Zeit bei Galatasaray Istanbul unter einheimischer Spielerlizenz. Hakan Yakin ist in Münchenstein aufgewachsen und hat seine Karriere nach der Saison 2011/12 beim Schweizer Challenge-League-Verein AC Bellinzona beendet.

Seine größten Erfolge waren der Gewinn der Schweizer Meisterschaft und der Cup-Sieg mit dem FC Basel 2002, die Auszeichnung als Schweizer Fussballer des Jahres 2003 und 2008 sowie die Teilnahme an der EM 2004, WM 2006, EM 2008 und WM 2010 mit der Schweizer Fussballnationalmannschaft.

Karriere

Im Verein

Die Karriere von Yakin begann 1994 bei Concordia Basel, wo er auch die Juniorenzeit durchlaufen hatte. 1995 wechselte er zum FC Basel, bei dem er sich aber noch nicht durchsetzen konnte. Deshalb wechselte er nach zwei Jahren weiter zum Grasshopper Club Zürich, leihweise zum FC St. Gallen und wieder zu GC. Erst im Jahre 2001 kehrte er zum FC Basel zurück.

Yakin war kurze Zeit bei den Vereinen Paris Saint-Germain, VfB Stuttgart und Galatasaray Istanbul, bis er im Juni 2005 beim BSC Young Boys in Bern als zentraler Mittelfeldspieler eingesetzt wurde. In der Saison 2007/08 wurde er mit den Young Boys mit 24 Toren Schweizer Torschützenkönig und mit 18 Vorlagen auch der beste Vorbereiter. Die Mannschaft wurde Vizemeister hinter dem FC Basel. Zur Saison 2008/2009 wechselte Yakin zum katarischen Meister Al-Gharafa. Während der Transferperiode verlor er seinen Stammplatz und wurde seither nicht mehr eingesetzt. Grund waren seine Verhandlungen mit dem Schweizer Verein Neuchâtel Xamax.

Im Juni 2009 unterschrieb Yakin einen Zwei-Jahres-Vertrag beim FC Luzern.[1] Am 4. Oktober 2011 gab der FC Luzern bekannt, dass der Vertrag mit Yakin, der gleichzeitig seine Nationalmannschaftskarriere beendete, im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig zum 31. Dezember 2011 aufgelöst worden sei. Ab dem 1. Januar 2012 setzte Yakin seine Karriere bei der AC Bellinzona fort, wo er einen Vertrag über sechs Jahre – als Spieler und Botschafter – unterschrieb.[2] Sein Debüt für den Club gab er am 26. Februar 2012 beim 2:0-Heimsieg gegen Stade Nyonnais. Allerdings wurde der AC Bellinzona nach der Saison 2012/13 in die 1. Liga Promotion zwangsrelegiert, und Yakins Zukunft bei diesem Verein war ungewiss.[3]

Trainer

Yakin trainierte nach seiner Karriere zunächst ab 2014 die U-15 des FC Zug 94. Von dort wechselte er zum 1. Januar 2016 zum FC St. Gallen, bei dem er zunächst Trainer der U-18 war.[4] In der zweiten Jahreshälfte 2016 trainierte Yakin die U-21 des Vereins.

Von Anfang 2017 bis Ende der Saison 21/22 war er Assistenztrainer von Martin Andermatt beim FC Schaffhausen.[5]

In der Saison 2022/23 war er Cheftrainer beim FC Schaffhausen, nachdem er die provisorische Lizenz des Schweizerischen Fussballverbandes erhalten hatte.[6] Im Mai bat er zwei Runden vor Saisonende um die sofortige Auflösung seines Vertrags. Der Verein lag zu dieser Zeit auf dem 7. Tabellenrang.[7] Im Oktober 2023 übernahm Yakin den Cheftrainerposten beim abstiegsgefährdeten türkischen Erstligisten İstanbulspor.[8] Nach rund drei Monaten wurde das Arbeitsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.[9]

In der Nationalmannschaft

Yakin gab sein Debüt in der Nationalmannschaft im Jahr 2000. Für die Schweizer Nationalmannschaft bestritt er 87 Länderspiele und erzielte dabei 20 Tore. Nationaltrainer Köbi Kuhn hatte ihn zunächst nicht für die Fussball-Weltmeisterschaft 2006 nominiert, er gab als Begründung dafür konditionelle und charakterliche Mängel an. Als sich Johan Vonlanthen jedoch verletzte, rückte Yakin in das Aufgebot nach. Er kam dreimal zum Einsatz.

Bei der Fussball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz stand Yakin erneut im Aufgebot der Schweiz. Er schoss alle drei Tore für die Schweizer Nationalmannschaft in diesem Turnier und ist damit der erste Schweizer, der mehr als ein Tor an einer EM schoss. Dadurch erlangte er in der Leistungsstatistik der UEFA sogar einen Platz im Team der Vorrunde.[10]

Am 4. Oktober 2011 gab Yakin seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Als Grund nannte er, dass er sich voll auf die Arbeit in seinem Verein konzentrieren und seinen Platz für jüngere Spieler räumen wolle.[11]

Erfolge/Titel

Mit seinen Vereinen

Persönliche Auszeichnungen

Persönliches

Yakin ist verheiratet und hat sechs Kinder.[12][13]

Bilder

Weblinks

Commons: Hakan Yakin – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Hakan Yakin wechselt zum FC Luzern. In: Neue Zürcher Zeitung. 25. Juni 2009, abgerufen am 6. August 2013.
  2. Hakan Yakin wird Botschafter der AC Bellinzona. In: FC Luzern. Abgerufen am 22. Mai 2012.
  3. Ungewisse Zukunft: Bellinzona startet ohne Yakin in die 1. Liga. 20min.ch vom 3. August 2013.
  4. FUSSBALL: Hakan Yakin von Zug 94 nach St. Gallen. Luzerner Zeitung, abgerufen am 3. Dezember 2022.
  5. Jetzt redet Hakan Yakin! In: Blick.ch, 20. April 2020.
  6. Hakan Yakin übernimmt erneut das Traineramt beim FC Schaffhausen. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. Oktober 2022 (Schweizer Hochdeutsch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.sfl.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  7. Schweizer Fussball-News - Yakin per sofort nicht mehr Trainer in Schaffhausen, srf.ch, 20. Mai 2023, abgerufen am 20. Mai 2023.
  8. srf.ch: Hakan Yakin übernimmt Istanbulspor – Osimhen fällt aus (16. Oktober 2023), abgerufen am 15. Januar 2024
  9. Kurze Amtszeit - Hakan Yakin nicht mehr Trainer von Istanbulspor. In: srf.ch. 19. Januar 2024, abgerufen am 20. Januar 2024.
  10. Sportal: Yakin im EM-Topteam der Vorrunde@1@2Vorlage:Toter Link/www.sportalplus.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Hintergrund ist der Stand im sogenannten Castrol Performance Index nach Ende der Vorrunde; Links zuletzt abgerufen am 26. Juni 2008
  11. Hakan Yakin beendet Nationalmannschafts-Karriere. In: FC Luzern. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Mai 2014; abgerufen am 22. Mai 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcl.ch
  12. Fussballer und Trainer Hakan Yakin wird zum sechsten Mal Vater, seine Frau Tanja schenkt ihm ein drittes Baby. Abgerufen am 25. Juni 2019.
  13. Alain Kunz, Max Kern: Eine ganze Fussballmannschaft: Kubi und Hakan im Vater-Glück. 11. September 2017, abgerufen am 25. Juni 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Yakin061115.jpg
Autor/Urheber: Reto Stauffer, www.hopp-schwiiz.ch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Hakan Yakin, St. Jakob Stadion, Basel (Switzerland), Switzerland - Brasil 1:2
080603 yakin01.jpg
Autor/Urheber: Reto Stauffer, www.sportreporter.ch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Hakan Yakin im Trainingslager der Schweizer Fussballnationalmannschaft vor der Euro 2008
Yakinhäberli.jpg
Autor/Urheber: http://www.bscyb.ch, Lizenz: CC BY 2.0 de
Hakan Yakin und Thomas Häberli
FCSG am Hallenmaster.jpg
Autor/Urheber: Werner Getzmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
FCSG - Servette am Hallenmaster 1998
080603 yakin02.jpg
Autor/Urheber: Reto Stauffer, www.sportreporter.ch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Hakan Yakin im Trainingslager der Schweizer Fussballnationalmannschaft vor der Euro 2008