Hainholz (Hannover)

Hainholz
Stadt Hannover
Koordinaten: 52° 24′ 0″ N, 9° 42′ 52″ O
Höhe: 59 m ü. NHN
Fläche:2,45 km²
Einwohner:7796 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte:3.182 Einwohner/km²
Eingemeindung:1928
Eingemeindet nach:Hannover
Postleitzahlen:30165, 30419
Vorwahl:0511
(c) Fippe und OpenStreetMap-Mitwirkende, CC BY-SA 4.0
Lagekarte des Stadtteils Hainholz im Stadtbezirk Nord in Hannover
St. Marienkirche in Hainholz

Hainholz ([haɪ̯nhɔlt͡s] ) ist der 13. Stadtteil der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und gehört zum Stadtbezirk Hannover-Nord.

Lage

Hainholz liegt im Nordwesten von Hannover. Der Stadtteil Hainholz liegt nördlich der Bahnstrecke Hannover–Minden, im Westen wird er begrenzt durch den Burgweg und den Vinnhorster Weg, im Norden durch die Schulenburger Landstraße und den Erlenweg, im Osten durch den Rübenkamp und die nördliche Fenskestraße. Hainholz ist durch viel Industrie geprägt. Des Weiteren befinden sich hier viele Möbel- und Baumärkte.

Geschichte

Grabungsfunde weisen auf eine frühe Besiedelung der Gegend von Hainholz hin. Der Name Heynholtz wird dabei als Hinweis gedeutet, dass hier in vorchristlicher Zeit eine heilige Stätte zur Verehrung heidnischer Götter existierte. Im Zuge der Christianisierung entstand an dieser Stelle eine Kapelle mit einem steinernen Marienbild, welches 1394 in einer Urkunde von Otto II. von Braunschweig-Lüneburg erstmals erwähnt wurde. Während das Marienbild verloren ging, sind Reste des aus der gleichen Zeit stammenden Kirchenchors erhalten geblieben. Die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Heynholtz datiert aus dem Jahr 1425.

Während der Zeit des Dreißigjährigen Krieges ließ David Meyer, seinerzeit Pastor an der Marktkirche in Hannover, eine Gedenktafel für 21 bei Hainholz gefallene Bürger anfertigen. Die Tafel findet sich heute im Bödekersaal der Marktkirche.

Friedhofskapelle in Hannover-Hainholz

1891 wurde Hainholz nach Hannover eingemeindet. Zwischen 1933 und 1940 befand sich im Stadtteil der Sender Hannover-Hainholz, von dem noch ein Sendemast steht.

Freizeit und Infrastruktur

Kulturhaus Hainholz

1864 wurde die heutige VSM Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken in Hainholz gegründet. Der bedeutendste Industriebetrieb des Stadtteils stellt Schleifmittel her. 1871 bis 1929 bestand die Hannoversche Glashütte. Im Norden des Stadtteils wurde zwischen 1959 und 1963 die Justizvollzugsanstalt Hannover errichtet. Die größte niedersächsische Justizvollzugsanstalt hat rund 1000 Haftplätze. Im Stadtteilpark befindet sich das Naturbad Hainholz. In der Nähe liegt die Grundschule Fichteschule. Ein bekannter Verein ist der zweifache deutsche Rugbymeister VfV Hannover-Hainholz. Der Künstler Siegfried Neuenhausen hat seit 1983 in der früheren Hainhölzer Kornfabrik sein Atelier. Mit der Hainholzstele schuf er einen sichtbaren künstlerischen Akzent im Stadtteil. Hainholz wird von der Stadtbahnlinie 6 und der Buslinie 121 erschlossen.

LinieVerlaufTakt
6Nordhafen – Hainhölzer Markt – Bahnhof Nordstadt S-Bahn-Logo.svg – Christuskirche – Steintor – Kröpcke – Aegidientorplatz – Marienstraße – Kinderkrankenhaus auf der Bult – Brabeckstraße – Kronsberg – Messe/Ost (EXPO-Plaza)10 min (werktags)
15 min (sonn-/feiertags)
Hainholz-Stele an der Fenskestraße vom Künstler Siegfried Neuenhausen

Am Hainhölzer Markt befindet sich mit dem Kulturhaus Hainholz ein Stadtteilzentrum, das sowohl der Nahversorgung als auch als Treffpunkt dient.

Bevölkerung

In Hainholz lebten Ende 2022 7.796 Menschen (3.567 Frauen und 4.229 Männer)[1], die überwiegend über unteres bis mittleres Einkommen verfügten. Die Arbeitslosenquote lag Ende 2020 bei 12,8 %.[2] Allerdings kann man Hainholz nicht als sozialen Brennpunkt bezeichnen.

In Hainholz haben 62,2 % einen Migrationshintergrund. 9,1 % sprechen zu Hause Türkisch, 6,9 % Arabisch, 3 % Polnisch, 2 % Russisch und 2,3 % Englisch.[2]

Nach einer Repräsentativerhebung der Stadt Hannover aus dem Jahr 2008 ist die Hainhölzer Bevölkerung im hannoverschen Vergleich mit ihrem Stadtteil am unzufriedensten.[3]

Weblinks

Commons: Hainholz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt Hannover: Bevölkerungsbestand in der Landeshauptstadt Hannover. Dezember 2022, abgerufen am 29. April 2023.
  2. a b Stadt Hannover: Strukturdaten der Stadtteile und Stadtbezirke 2021. (PDF) Stadt Hannover, abgerufen am 24. August 2021.
  3. HANNOVER.DE - Veröffentlichungen. 12. April 2010, archiviert vom Original am 12. April 2010; abgerufen am 24. November 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hannover.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
Kulturhaus Hainholz.JPG
Autor/Urheber: Schorsch83, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kulturhaus in Hannover-Hainholz
Hannover-Hainholz-Friedhofskapelle.jpg
Autor/Urheber: Ybola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Innenansicht der Kapelle des Hainhölzer Friedhofs 52.395505, 9.723659
LL-Q188 (deu)-PetiteTrolline-Hainholz (Hannover).wav
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Audioaufzeichnung der Aussprache eines Begriffs.
St. Mariakirche in Hainholz (Hannover) IMG 3243.jpg
Autor/Urheber: losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ev.-luth. St.-Marien-Kirche in Hainholz (Hannover), Niedersachsen, Deutschland
Hainholz in Hannover.svg
(c) Fippe und OpenStreetMap-Mitwirkende, CC BY-SA 4.0
 
Stadtteil Hainholz
 
Stadtbezirk Nord
 
Stadt Hannover
 
andere Städte und Gemeinden