Hagen Stamm

Hagen Stamm
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag12. Juni 1960
GeburtsortWest-Berlin
Größe191 cm
Gewicht100 kg
BerufUnternehmer
Karriere als Spieler
VereineWasserfreunde Spandau 04
NationalmannschaftDeutschland Deutschland 323 Spiele
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze1984 Los AngelesMannschaft
Fédération Internationale de Natation Weltmeisterschaften
Bronze1982 GuayaquilMannschaft
Ligue Européenne de Natation Europameisterschaften
Gold1981 SplitMannschaft
Gold1989 BonnMannschaft

Hagen Stamm (* 12. Juni 1960 in West-Berlin) ist ein deutscher Wasserballspieler und -trainer.

Leben

Stamm war einer der besten deutschen Wasserballer. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles die Bronzemedaille. 1981 und 1989 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister. 1982 wurde die Mannschaft Weltmeisterschaftsdritter. Insgesamt bestritt er 323 Länderspiele und warf über 750 Tore.

Im Verein spielte Hagen Stamm für die Wasserfreunde Spandau 04. Mit diesem Verein wurde er von 1979 bis 1992 vierzehn Mal in Folge Deutscher Meister, zwölfmal Deutscher Pokalsieger und gewann 1982, 1985, 1986 und 1989 den Europapokal der Landesmeister. 1987, 1989 und 1992 war er Torschützenkönig der Deutschen Wasserball-Bundesliga.

Nachdem sich die deutsche Wasserballnationalmannschaft nicht für die Olympischen Spiele 2000 in Sydney qualifizieren konnte, wurde Stamm im gleichen Jahr Bundestrainer. Mit ihm reifte eine neue Mannschaft heran, die wieder Erfolge verbuchen konnte. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen belegte die Mannschaft den fünften Platz. Als Folge auf das Scheitern im Olympiaqualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2012 in London trat Hagen Stamm als Bundestrainer der deutschen Wasserball-Nationalmannschaft zurück.

Im November 2016 wurde Stamm interimsweise wieder Trainer der Nationalmannschaft. Seit Januar 2017 ist er mit einer 50-%-Stelle wieder offiziell Bundestrainer. Nachdem sich die Mannschaft beim World-Cup 2018 in Berlin mit dem vierten Platz für die Weltmeisterschaft 2019 qualifiziert hatte, verlängerte er den Vertrag bis 2020.[1]

Hagen Stamm ist zudem Präsident seines Stammvereins Wasserfreunde Spandau 04, in dem sein Sohn Marko Stamm als Spieler im Einsatz ist. Er ist Inhaber eines Fahrradgroßhandels.[2] 2021 wurde ihm der Verdienstorden des Landes Berlin verliehen.[3]

Stamm lebt in Berlin-Britz.[4]

Zitate

„Wasserball ist keine Verschlechterung des Schwimmstils, sondern eine Verbesserung des Charakters.“

Stamm: in einem Interview

„Der Sport ist ja auch schön für Frauen. In keiner Sportart haben die Männer so wenig an wie im Wasserball – und die sehen gut aus.“

Hagen Stamm: in einem Interview[2]

Literatur

  • Nationales Olympisches Komitee für Deutschland: Barcelona 92. Die Deutsche Olympiamannschaft; Frankfurt 1992

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hagen Stamm bis 2020 Bundestrainer. In: morgenpost.de, 7. Dezember 2018.
  2. a b Hagen Stamm und das Wasserball Nationalteam: Auf dem Sprungbrett nach Olympia? In: mein-spandau.info, 22. Oktober 2011, abgerufen am 22. Oktober 2011.
  3. Michael Müller verleiht den Berliner Landesorden. In: berlin.de. 1. Oktober 2021, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  4. „Irgendwann ist es an der Zeit, dass andere Verantwortung übernehmen“. In: Der Tagesspiegel. 12. Juni 2020, abgerufen am 20. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Water polo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Water polo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.