HC Empor Rostock

HC Empor Rostock
Voller Name Handballclub Empor Rostock
Abkürzung(en)HCE
Gegründet1946[1]
VereinsfarbenBlau & Gelb
HalleOSPA-Arena, Rostock,
Stadthalle Rostock
Plätze1050
4631
PräsidentTobias Woitendorf
GeschäftsführerStefan Güter
TrainerNicolaj Bredekjær Andersson
Liga3. Liga
2022/23
Rang18. Platz (2. Liga)
DHB-Pokal2. Runde
Websitewww.hcempor.de
Heim
Auswärts
Größte Erfolge
NationalDDR-Meister (Herren)
1956, 1957, 1968, 1973, 1978, 1986, 1987
DDR-Meister (Damen)
1966, 1967, 1989,
DDR-Pokalsieger (Herren)
1980, 1981, 1985, 1986, 1987, 1988, 1989 Turniermeisterschaftssieger (Herren)
1973
DDR-Pokalsieger (Damen)
1988, 1989
InternationalEuropapokalsieger Pokalsieger
1982
Vereins-Europameister
1982
Europapokal der Landesmeister-Finalist
1979

Der Handballclub Empor Rostock ist ein Handball-Verein aus Rostock.

Als SC Empor Rostock war einer der erfolgreichsten Handballvereine der DDR: der Verein erspielte insgesamt sieben Meistertitel und sieben Pokalsiege. Weitere vier Meisterschaften, drei in der Halle und eine auf dem Großfeld, gewann zuvor die BSG Motor Rostock, von der die Sektion Handball später zum SC Empor delegiert wurde.

Geschichte

Die Anfänge des Handballs in Rostock

Die Spielstätte des HC Empor Rostock: Die Stadthalle

Ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelte sich die erste Rostocker Handballmannschaft, die auch auf nationaler Ebene mit anderen mithalten konnte.[2] Paul-Friedrich Reder (genannt Fiete Reder), der bereits vor dem Krieg in Rostock Handball spielte, formte ein Team aus seinen ehemaligen Mannschaftskameraden und Freunden. Die Mannschaft nannte sich Rostock-West und dominierte in den folgenden Jahren den Handballsport in Mecklenburg-Vorpommern. Die Spieler gewannen auf Anhieb den Landesmeistertitel auf dem Großfeld. In den Saisons 1947 und 1948 waren sie auf Landesebene ungeschlagen und gewannen die Landesmeistertitel mit großem Vorsprung, vor den Verfolgern.

Der Gewinn des Landesmeistertitels 1948 auf dem Feld berechtigte zur Teilnahme an der Ostzonenmeisterschaft, der Meisterschaft der sowjetisch besetzten Zone Deutschlands, die in die DDR-Meisterschaft und später DDR-Oberliga aufging. Diese Meisterschaft wurde als Wettbewerb im K.-o.-System mit zehn Mannschaften, den Landesmeistern, ausgetragen. Rostock-West erreichte das Finale, verlor jedoch gegen die Mannschaft der ZSG Schuhmetro Weißenfels mit 7:12 in Leipzig vor 40.000 Zuschauern.

Im selben Jahr errangen auch die Jugendmannschaften die ersten Erfolge. Die Jugendmannschaft, trainiert von Paul-Friedrich Reder, der gleichzeitig auch bei den Männern spielte, wurde Jugendmeister im Feldhandball.

1949 trat die Mannschaft von Rostock-West vollständig zur BSG Motor Neptun, die später in Anker Rostock (1950) und BSG Motor Rostock umbenannt wurde, über. Zugleich wurden im selben Jahr erstmals Meisterschaften im Hallenhandball ausgetragen. Die BSG Motor gewann auf Landesebene sowohl den Hallentitel als auch den Titel auf dem Großfeld. In den folgenden nationalen Turnieren wurde der Vizemeistertitel im Feldhandball, ausgespielt als Liga mit einfacher Runde, d. h. jede Mannschaft spielt einmal gegen jede andere, und der dritte Platz in der Halle errungen.

Ein Jahr darauf wurde die Mannschaft ebenfalls Zweite auf dem Feld und gewann durch ein 9:4 im Spiel um Platz 3 gegen Magdeburg die Bronzemedaille in der Halle. 1951 wurde erneut die Bronzemedaille in der Halle geholt. Eine Finalteilnahme wurde nur durch ein Losentscheid im Halbfinale gegen den SV Deutsche Volkspolizei Halle, bei dem es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 6:6 gestanden hatte, verhindert.

Die ersten nationalen Titel

Nach einer sehr schwachen Saison im Jahr 1952, gewann die Rostocker Handballmannschaft ihren ersten Meistertitel. Nach dem zweiten Platz in der DDR-Feldhandball-Oberliga, wurde das Finale der DDR-Hallenhandball-Meisterschaft in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle durch ein 5:2 gegen Volkspolizei Halle gewonnen. Zu dieser Zeit waren viele Spieler der BSG Motor Rostock auch in der DDR-Nationalmannschaft aktiv und so kam es, dass Motor in den folgenden Jahren zur dominierenden Mannschaft auf nationaler Ebene wurde.

1954 wurde dann der zweite nationale Titel in der Halle gefeiert. Nachdem in der Vorrunde Gruppe A die Spiele gegen Dynamo Halle und BSG Fortschritt Forst gewonnen worden waren, gewannen die Rostocker auch das Finalspiel in Berlin gegen Lokomotive Gera mit 13:4.

Die Saison 1955 war die bis dahin erfolgreichste Saison im Rostocker Handball. Es war das erste und einzige Mal, dass die Handballer das Double aus Feld- und Hallentitel holten. Im Finale der Hallen-Meisterschaft standen sich Motor Rostock und Dynamo Halle gegenüber. Nach einem lange Zeit knappen Spiel gewannen die Küstenhandballer mit 14:11. Revanchieren für diese Niederlage wollte sich Dynamo Halle im Finale um die Großfeldhandballmeisterschaft. Dieses Finale wurde in Karl-Marx-Stadt vor 25.000 Zuschauern, im Heimstadion der BSG Motor, der Motor-Sportplatz Rostock, trugen die Rostocker ihre Heimspiele vor 8.000 bis 10.000 Zuschauern aus, zwischen den beiden Staffelsiegern der Oberliga ausgetragen. Die Revanche gelang Dynamo Halle jedoch nicht, sie verloren auch dieses Finale, diesmal mit 12:18. Im selben Jahr wurde auch der SC Empor Rostock gegründet.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-48852-0001 / CC-BY-SA 3.0
Training des SC Empor Rostock in der neuen Marienehener Sporthalle, 1958

Der vierte Hallentitel in Folge wurde im Jahr 1956 durch einen 25:17-Finalsieg gegen Motor Eisenach erspielt. Am 1. April 1956 wurden die Mannschaften der BSG Motor in den SC Empor eingegliedert, um bessere Trainingsmöglichkeiten zu erhalten, leistungsorientierter zu arbeiten und den Handballsport in der Hansestadt durch Spitzenmannschaften voranzubringen. Außerdem erhielt die Mannschaft durch den Übertritt eine komplett neue Halle. Die ehemalige Halle des Fischkombinats Rostock in Marienehe, heute Fiete-Reder-Halle, wurde für 150.000 DM zu einer Sporthalle mit Trainingsräumen und Trainingshalle umgebaut, die national und international auf dem neusten Stand war. Vorher wurden die Heimspiele in der Güstrower Sporthalle oder in einer kleineren Rostocker Sporthalle ausgetragen.

Der vorerst letzte nationale Titel bei den Herren wurde in der Saison 1956/57 erspielt. In der Staffel der Hallenhandballmeisterschaft belegte man punktgleich mit ZSK Vorwärts Berlin den zweiten Platz. Aufgrund der Punktgleichheit musste ein Entscheidungsspiel angesetzt werden um den Finalteilnehmer um die DDR Handballmeisterschaft festzulegen. Das Entscheidungsspiel wurde von Empor mit 16:15 knapp gewonnen. Der Finalgegner hieß BSG Motor Eisenach, der Sieger der zweiten Staffel. Trotz eines 5:9 Rückstands zur Pause wurde das Spiel mit 17:15 gewonnen und damit der fünfte Hallentitel hintereinander perfekt gemacht. 1958 erreichte die Mannschaft das Finale auf dem Großfeld. Auch dieses Spiel wurde gegen die BSG Motor Eisenach bestritten. Jedoch revanchierten sich die Eisenacher erfolgreich für die 1957 in der Halle erlittene Niederlage. Sie gewannen das Spiel mit 18:15.

In den kommenden Jahren wurde es ein wenig ruhig um den Rostocker Männerhandball. Weder die Finals im Feld- noch im Hallenhandball wurden erreicht. Erst 1967 wurde wieder eine Medaille geholt. In der eingleisigen DDR-Feldhandballoberliga erreichte man hinter dem SC Magdeburg und dem SC DHfK Leipzig den dritten Platz. Es war das letzte Mal, dass eine Meisterschaft auf dem Feld ausgetragen wurde.

Weitere Titel und internationale Erfolge

1965 wurde die eingleisige DDR-Oberliga im Hallenhandball eingeführt. Empor konnte auch hier in den ersten Jahren nicht über den dritten Platz hinauskommen.

Die Frauenmannschaft des SC Empor gewann 1966 und 1967 die Hallenmeisterschaft und 1964, 1965 und 1966 die nationalen Titel auf dem Feld und glichen damit die „Flaute“ der Männer aus. Die Frauen konnten, im Gegensatz zu den Männern, zwar nie einen internationalen Erfolg erringen, nahmen aber 1968 am Endspiel des Europapokal der Landesmeister teil.

Erst 1968 wurde bei den Männern wieder ein Titel geholt. Mit 3 Punkten Vorsprung vor SC Dynamo Berlin gewannen sie die DDR-Meisterschaft. Der 7. Titel in der Halle folgte in der Saison 1972/73. Mit einem Vorsprung von 6 Punkten vor Berlin gewann Empor überlegen den Titel.

Seit Einführung der internationalen Wettbewerbe der EHF waren sowohl die Herren-, als auch die Damenmannschaften von Empor überaus erfolgreiche Vertreter des Deutschen-Handball-Verbandes (DHV). Nach einer Finalniederlage der Herren im Europapokal der Landesmeister 1978 folgte 1982 der erste internationale Erfolg im Europapokalsieger der Pokalsieger. Zudem wurde die EHF-Vereins-EM in der Rostocker Stadthalle ausgetragen. Vor 4.000 Zuschauern sicherte sich der SC Empor den Sieg gegen den Europapokalsieger der Landesmeister. 1983 folgte dann eine erneute Finalteilnahme im Europapokalsieger der Pokalsieger, allerdings verlor man gegen SKA Minsk.

Entwicklung seit 1990

Von 1991 bis 1993 war der Verein Mitglied der Handball-Bundesliga. In der 2. Handball-Bundesliga konnte Empor dann für einige Jahre einstellige Tabellenplatzierungen erzielen. Ab der Saison 1997/99 belegte Empor dann am Ende der Saison jeweils zweistellige Tabellenplätze. Am 25. Februar 1999 hat sich die Handball-Abteilung aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Hauptverein SC Empor Rostock herausgelöst und trägt seitdem den Namen Handball-Club Empor Rostock. Im Jahr 2002 wurde dann auch die erfolgreiche Damenmannschaft, inklusive aller Juniorinnenteams, aus finanziellen Gründen aus dem HC Empor ausgegliedert. Sie wechselten geschlossen zum PSV Rostock. 2003 stiegen die Herren aus der 2. Handball-Bundesliga in die Regionalliga ab. 2005 stiegen sie wieder auf und erreichten einen einstelligen Tabellenplatz in der 2. Bundesliga.

Die Spielbetriebsgesellschaft des HC Empor Rostock hatte im Frühling 2008 Schulden und Verbindlichkeiten in Höhe von 375.000 Euro. Dem Verein wurde aufgrund der hohen Schulden in erster Instanz die Bundesligalizenz verweigert. Ein vorzeitiger eigenständiger Rückzug der Lizenzunterlagen durch die Vereinsführung, wie er in Betracht gezogen wurde, war nicht mehr möglich. Die DHL-Statuten lassen einen solchen Rückzug, der eine Spielberechtigung für die Regionalliga zur Folge hätte, nicht zu. Durch die Lizenzverweigerung sollte der HC Empor die nächste Saison in der Landesoberliga Mecklenburg-Vorpommern spielen. Jedoch legte der Verein Einspruch gegen die Lizenzverweigerung ein, da nach Angaben des Vereins eine Möglichkeit gefunden wurde, die Schulden zu tilgen.[3] Dem Einspruch wurde am 3. Juni stattgegeben und dem Verein wurden Auflagen erteilt, so z. B. die ausstehenden Spielergehälter zu zahlen und die Schulden zu tilgen. Nach Erfüllung dieser Auflagen erhielt der HC Empor doch die Spielgenehmigung für die 2. Bundesliga.

Nach zwölf Saisons in der zunächst zweigleisigen, ab 2011 dann eingleisigen 2. Handball-Bundesliga beendete Empor die Saison 2016/17 mit deutlichem Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen als Tabellenletzter.

Seit Ende 2018 ging es sportlich und wirtschaftlich wieder bergauf. In der Saison 2019/2020 konnte in der 3. Liga die Norddeutsche Meisterschaft gefeiert werden. In der Relegation scheiterte der HC Empor äußerst knapp an Krefeld und Konstanz. Die Saison 2019/20 wurde coronabedingt abgebrochen; aussichtsreich und punktgleich mit dem Dessau-Roßlauer HV liegend, wurde dem HC Empor per Quotientenregelung der Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga verwehrt. Nach der vorzeitigen Beendigung des regulären Spielbetriebs in der Spielzeit 2020/2021 der 3. Liga aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland nutzte der Verein die Möglichkeit, sich für die außerordentliche Aufstiegsrunde zur 2. Handball-Bundesliga anzumelden.[4] Am Ende der Runde stand der Verein als einer von zwei Aufsteigern fest und spielt seit der Spielzeit 2021/2022 in der 2. Bundesliga. Nach nur einem Sieg in sieben Spieltagen in der Spielzeit 2022/2023 wurde Trainer Till Wiechert im Oktober 2022 freigestellt.[5]

Im Jahr 2020 hat der Verein etwa 540 Mitglieder, wovon sich rund 200 als aktive Spieler in den Jugend-, Amateur- und Profimannschaften betätigen.

Größte Erfolge

Herren

Der SC Empor war je einmal Vereins-Europameister und Europapokalsieger der Pokalsieger. Außerdem war der SC Empor Rekordpokalsieger und nach dem SC Magdeburg zweithäufigster Meister der DDR. Empor war der einzige Verein, der in allen Spielzeiten (ab Gründung 1955) in der DDR-Oberliga spielte und einer von fünf Vereinen, der immer in der eingleisigen Oberliga (seit 1964) vertreten war. In der ewigen Tabelle der eingleisigen DDR-Oberliga belegt Empor Rostock den zweiten Platz hinter dem SC Magdeburg.

Damen

  • DDR-Meister
    sechsfacher Handballmeister der DDR
    • Hallenhandball: 1966, 1967, 1989
    • Feldhandball: 1964, 1965, 1966
  • FDGB-Pokalsieger
    zweifacher FDGB-Pokalsieger
    1988, 1989

Weitere Daten und Fakten

Ligazugehörigkeit

Saisonbilanzen seit 1991/92

SaisonSpielklassePlatzSp.SUNToreDiff.PunkteAnmerkung
1991/921. Bundesliga Nord1026110150474:0543−6922:30
1992/931. Bundesliga1734112210657:0738−8124:44
1993/942. Bundesliga Nord634164140762:07144836:32
1994/952. Bundesliga Nord0434222100782:07315146:22
1995/962. Bundesliga Nord434214090778:07057346:22
1996/972. Bundesliga Nord0334263050829:070412555:13
1997/982. Bundesliga Nord0334212110895:079510044:24
1998/992. Bundesliga Nord1433121210745:0818−7325:43
1999/002. Bundesliga Nord1132123170798:0802−427:37
2000/012. Bundesliga Nord1632086180761:0815−5422:42
2001/022. Bundesliga Nord1538124200819:0884−6528:44
2002/032. Bundesliga Nord1634091240887:0992−10519:49
2003/04Regionalliga Nordost0220261031006:068532153:07
2004/05Regionalliga Nordost130290011042:071533758:02
2005/062. Bundesliga Nord0838193161067:1068−141:35
2006/072. Bundesliga Nord1334127150872:0899−2731:37
2007/082. Bundesliga Nord1534113200946:0977−3125:43
2008/092. Bundesliga Nord1434101230969:1086−11721:47
2009/102. Bundesliga Nord0532181130970:09353537:27
2010/112. Bundesliga Nord0932163130921:0918335:29
2011/122. Bundesliga1638133221071:1156−8529:47
2012/132. Bundesliga0636183151054:1032+2239:33
2013/142. Bundesliga1536125190997:1075−7829:43
2014/152. Bundesliga1238164181038:1084−4636:40
2015/162. Bundesliga1640134231011:1068−5730:50
2016/172. Bundesliga203842320958:1122−16410:66
2017/183. Liga Nord122892170704:0735−3120:36
2018/193. Liga Nord13024240822:0707+11550:10Teilnahme an Aufstiegsrelegation
2019/203. Liga Nord-Ost225203020756:0612+14443:07Saisonabbruch wegen der COVID-19-Pandemie
2020/213. Liga Nord-Ost155000162:0116+4610:00nach Saisonabbruch wegen der COVID-19-Pandemie wurden alle Spiele annulliert
Teilnahme an außerordentlicher Aufstiegsrunde, Aufstieg
2021/222. Bundesliga1538144201039:1110−7132:44
2022/232. Bundesliga18366228942:1091−14914:58
Aufstieg
Abstieg

Europapokalauftritte

Der HC Empor Rostock bestritt insgesamt 57 Spiele in europäischen Pokalen. Es gab 33 Siege, bei 21 Niederlagen und 2 Unentschieden. das Torverhältnis beträgt 1230:1091.

Deutsche Nationalspieler bei Empor

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1983-0115-012 / CC-BY-SA 3.0
Frank-Michael Wahl beim Auswärtsspiel im IHF-Cup des SC Empor in Berlin am 15. Januar 1983

Aufgeführt werden alle deutschen Nationalspieler (überwiegend DHV-Spiele), die im Verlauf ihrer Karriere bei Empor Rostock spielten.

SpielerLänderspiele
Tore
Davon für eine
gesamtdeutsche
Mannschaft

Tore
Hans Beier4106
Wolfgang Böhme1925380
Georg Bolitschew950
Rüdiger Borchardt1546921525
Hermann Dowe100
Udo Dreyer21250
Christian Feldbinder5858
Heinz Flach100
Heiko Ganschow450
Reiner Ganschow2067540
Gerhard Gernhöfer931170
Matthias Hahn10424149116
Hans-Georg Jaunich16160
Gert Kösterke1280
Gert Langhoff20280
Holger Langhoff55350
Klaus Langhoff1441710
Christian Langner13170
Klaus-Dieter Matz75212519
Günter Mundt204634
Wolfgang Niescher47700
Klaus Prüsse3000
Paul-Friedrich Reder100
Jürgen Rohde2810
Holger Schneider931974398
Frank Seydel330
Tilo Strauch16230
Hartmut Stubbe19420
Frank-Michael Wahl34414123074
Michael Wegner11120
Helmut Wilk35300
Mario Wille430

Erste Mannschaft Saison 2022/23

Nr.NameNationalitätPositionGeburtsjahr
1Robert WetzelDeutschlandTW1990
12Leon MehlerDeutschlandTW1999
3Christian WilhelmDeutschlandKM2002
4Sveinn SveinssonIslandRM1999
6Janos SteidtmannDeutschlandRA1996
7Romas AukštikalnisLitauenRückraum2003
8Jonas OttsenDeutschlandRL1993
14Dennis MehlerDeutschlandKM2000
15Tim VölzkeDeutschlandRL1989
17Nick WitteDeutschlandLA1995
20Philip AsmussenDeutschlandRR1996
23Jesper SchmidtDeutschlandLA2002
26Alexander SchützeDeutschlandRR2004
33Robin BreitenfeldtDeutschlandRM1998
34Per Oke KohnagelDeutschlandRM1994
46Jonas ThümmlerDeutschlandKM1993
60Marc PechsteinDeutschlandRL1992
87Richard LößnerDeutschlandRA1998

Transfers zur Saison 2022/23

Zugänge
NationNameabgebender Verein
IslandHafþór VignissonUMF Stjarnan
DeutschlandAlexej DemerzaGWD Minden
DeutschlandAlexander Schützeeigene Jugend
IslandSveinn Sveinsson[6]UMF Afturelding
LitauenRomas Aukštikalnis[7]Skjern Håndbold, Februar 2023
Stand: 22. Februar 2023[8]
Abgänge
NationNameaufnehmender Verein
DeutschlandMaximilian SchützeTV Plochingen
TschechienJakub ZbořilKarriereende
DeutschlandFelix MehrkensZiel unbekannt
DeutschlandAlexej DemerzaTSG Altenhagen-Heepen, Januar 2023
IslandHafþór VignissonØIF Arendal, Februar 2023
Stand: 6. Januar 2023[8]

Transfers zur Saison 2023/24

Zugänge
NationNameabgebender Verein
DeutschlandAndre Meuser[9]TSV Bayer Dormagen
BrasilienMatheus Costa Dias[10]TuS Vinnhorst
DeutschlandJulius Siegler[11]HSC 2000 Coburg
TschechienJan Komínek[12]HSC 2000 Coburg
EstlandDavid Mamporia[13]HC Kehra
Stand: 20. Juni 2023
Abgänge
NationNameaufnehmender Verein
DeutschlandJonas Thümmler[14]HC Elbflorenz
DeutschlandChristian Wilhelm[15]TUSEM Essen
DeutschlandNick Witte[16]DHK Flensborg
DeutschlandPhilip Asmussen[17]TUSEM Essen
DeutschlandPer Oke Kohnagel[18]Karriereende
DeutschlandJanos Steidtmann[10]Ziel unbekannt
DeutschlandTim Völzke[11]Ziel unbekannt
DeutschlandJonas Ottsen[19]Ziel unbekannt
IslandSveinn Sveinsson[19]Ziel unbekannt
Stand: 24. Juli 2023[8]

Weblinks

Commons: HC Empor Rostock – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Horst Baumann; Hubertus Hartlieb: Die Rostocker Sieben: ein Streifzug durch die Rostocker Handballgeschichte der Männer. Redieck & Schade, 2006, ISBN 3-934116-50-7, S. 175.

Einzelnachweise

  1. www.bundesligainfo.de: HC Empor Rostock, abgerufen am 12. Dezember 2012
  2. Unsere Geschichte auf hcempor.de, abgerufen am 19. Februar 2022
  3. Ostsee-Zeitung: Ostsee-Zeitung vom 27. Mai 2008, Seite 9: "Beim HC Empor stehen Zeichen auf Rettung". Abgerufen am 26. Mai 2008.
  4. www.dhb.de, „Meldungen für Aufstiegsrunde 3. Liga Männer“, 2. März 2021, abgerufen am 4. März 2021
  5. www.ostsee-zeitung.de, „Entlassung von Trainer Till Wiechers bei Empor Rostock: Ein harter Schnitt“, abgerufen am 10. Dezember 2022
  6. handball-world.news: Neuer Spielmacher für HC Empor Rostock, abgerufen am 3. September 2022
  7. handball-world.news: HC Empor Rostock verstärkt sich mit Rückraumspieler aus Litauen, abgerufen am 22. Februar 2023
  8. a b c handball-world: Neue Kräfte im Rückraum: Der Kader des HC Empor Rostock für die Spielzeit 2022/23. Abgerufen am 20. August 2022.
  9. handball-world.news: Rückraum-Shooter kehrt aus Dormagen nach Rostock zurück vom 30. März 2023, abgerufen am 30. März 2023
  10. a b handball-world.news: Neuzugang von TuS Vinnhorst: HC Empor Rostock wechselt auf Rechtsaußen vom 4. Mai 2023, abgerufen am 4. Mai 2023
  11. a b handball-world.news: Ein Neuzugang, ein Abgang: HC Empor treibt Kaderplanung voran vom 15. Mai 2023, abgerufen am 15. Mai 2023
  12. handball-world.news: Nach Mehler-Verletzung: HC Empor Rostock holt Jan Kominek zurück vom 17. Juni 2023, abgerufen am 17. Juni 2023
  13. handball-world.news: "Sehr viel Potenzial": HC Empor Rostock holt Rückraumspieler vom 20. Juni 2023, abgerufen am 20. Juni 2023
  14. handball-world.news: Jonas Thümmler verlässt Ligakonkurrenten und kehrt zum HC Elbflorenz zurück, abgerufen am 20. Januar 2023
  15. handball-world.news: Christian Wilhelm verlässt Rostock und wechselt zu Ligakonkurrent, abgerufen am 1. März 2023
  16. handball-world.news: Zwei Personalentscheidungen beim HC Empor Rostock, abgerufen am 24. März 2023
  17. handball-world.news: TUSEM Essen verpflichtet Linkshänder aus Rostock vom 30. März 2023, abgerufen am 30. März 2023
  18. handball-world.news: Neue Unterstützung für Bob Hanning beim 1. VfL Potsdam: Wechsel auf der Co-Trainer-Position vom 6. April 2023, abgerufen am 24. Juli 2023
  19. a b handball-world.news: HC Empor Rostock verabschiedet zwei weitere Spieler und hält ein Talent vom 2. Juni 2023, abgerufen am 2. Juni 2023

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-48852-0001, Rostock, Marienehe, Sporthalle, Handballtraining.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-48852-0001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Rostock, Marienehe, Sporthalle, Handballtraining Zentralbild Wittig Rostocker Sporthalle für Hallenhandball-Weltmeisterschaft gerüstet Im Frühjahr 1958 finden in der DDR die Hallen-Handball-Weltmeisterschaften statt. Während die Endrundenspiele in Berlin ausgetragen werden, gibt es in einigen Städten unserer Republik interessante Vorrundenkämpfe. Einige Spiele werden dabei auch in Rostock stattfinden. Die Sporthalle der Werft- und Hafenstadt Rostock im Ortsteil Marienehe wurde mit einem Kostenaufwand vom 155.000 Mark renoviert und umgebaut. 2 070 Quadratmeter Bodenfläche der Halle wurden mit einem Spezialfußbodenbelag versehen. In der Sporthalle wurden neue Duschräume, Umkleidekabinen und ein Kulturraum gebaut. UBz: Ein Blick in die Rostocker Halle während des Trainings der Handball-Oberligasieben Empor Rostocks.
Bundesarchiv Bild 183-1983-0115-012, Handballspieler Frank-Michael Wahl bei Torschuss.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1983-0115-012 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Handballspieler Frank-Michael Wahl bei Torschuss

ADN-ZB/Mittelstädt/15.1.83/ Westberlin: Viertelfinal-Rückspiel im IHF-CUP/ Trotz eines 14 : 12 Sieges schied der SC Empor Rostock gegen die Reinickendorfer Füchse aus dem laufenden Wettbewerb, weil das Heimspiel mit 16 : 18 Toren verloren wurde. Empor-Kapitän Frank-Michael Wahl (r.) kann durch Roberto Pries (Nr. 5) und Dieter Nerlich (Nr. 6) nicht am erfolgreichen Torwurf gehindert werden.

Abgebildete Personen:

  • Wahl, Frank: Handballspieler, SC Empor Rostock, DDR
DHB 3.Liga logo.svg
Logo 3. Liga (Handball)
Stadthalle Rostock.JPG
Autor/Urheber: T.D.Rostock, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rostocker Stadthalle