Höhenhaus

Wappen von Köln
Wappen von Köln
Höhenhaus
Stadtteil 906 von Köln
Lage des Stadtteils Höhenhaus im Stadtbezirk Köln-Mülheim
Lage des Stadtteils Höhenhaus im Stadtbezirk Köln-Mülheim
Koordinaten50° 59′ 1″ N, 7° 2′ 7″ O
Fläche5,07 km²
Einwohner15.773 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte3111 Einwohner/km²
Eingemeindung1. Apr. 1914
Postleitzahl51061
Vorwahl0221
StadtbezirkMülheim (9)
Verkehrsanbindung
EisenbahnlinienS 11
Stadtbahnlinie4
Buslinien154 155 156 157 189 260 434
Quelle: Einwohner 2021. (PDF) Kölner Stadtteilinformationen

Höhenhaus ist ein rechtsrheinischer Stadtteil von Köln im Bezirk Mülheim.

Lage

Höhenhaus grenzt im Osten an die Stadtteile Dünnwald und Dellbrück, im Süden an Holweide, im Westen an Mülheim und an Stammheim.

Geschichte

Das Höhenhaus, im Sinne von „Haus auf der Höhe“, wurde 1843 erstmals erwähnt.[1] Es wurde einige Jahrzehnte später namensgebend für den darum entstehenden Ortsteil.

Der heutige Stadtteil Köln-Höhenhaus entstand 1934 aus der Zusammenlegung der Ortsteile Höhenhaus und Höhenfeld unter Einbeziehung von Randbereichen von Mülheim. Höhenhaus war Ortsteil von Dünnwald, bis beide Orte am 1. April 1914 nach Köln eingemeindet wurden.

Seit 1891 gab es in Höhenhaus die Bergische Löwen-Brauerei, die später eine Dependance der Brauerei Gilden-Kölsch wurde. An der Ecke Berliner Straße/Flachsroster Weg verfügte sie über eine Betriebsfläche von 37.500 m²; der Standort wurde 1956 im Zuge einer Produktionsverlagerung zum Stammsitz nach Mülheim stillgelegt. Bis 1977 braute man u. a. das untergärige Höhenhaus Pilsener, das mit dem Slogan „Willst du morgens frisch heraus, / trinke abends Höhenhaus“ beworben wurde. Dieses Bier fand im Rheinland weite Verbreitung.[2]

Im November 2017 meldete der Kölner Stadt-Anzeiger, dass sich ein Arbeitskreis aus drei in ihrer Freizeit tätigen Ortshistorikern (Christopher Ernestus, Marc Jan Eumann und Reimund Haas) gebildet habe, um die Geschichte von Höhenhaus aufzuarbeiten und eine Schrift anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Ersterwähnung zu erstellen. Hierbei wurde auch nach Fotos und Dokumenten sowie Erinnerungen von Zeitzeugen gefragt[3]. Im gleichen Jahr hatte ein Teil der Genannten bereits einen Historischen Rundgang zur Geschichte von Höhenhaus veranstaltet.[4] Der Arbeitskreis hat nach eigenen Angaben zahlreiche Archivbestände (von denen die letzten erst 2021 zugänglich wurden) durchgearbeitet sowie Auskünfte und umfangreiches Material von Zeitzeugen erhalten und arbeitet, nachdem sich ein Erscheinen zum Jubiläum nicht realisieren ließ, weiter an der Vorbereitung einer Buchveröffentlichung, die (Stand Dezember 2021) im Jahr 2022 erscheinen soll.[5]

Bevölkerungsstatistik

Struktur der Bevölkerung von Köln-Höhenhaus (2021)[6]:

  • Durchschnittsalter der Bevölkerung: 43,5 Jahre (Kölner Durchschnitt: 41,4 Jahre)
  • Ausländeranteil: 16,6 % (Kölner Durchschnitt: 19,3 %)
  • Arbeitslosenquote: 10,3 % (Kölner Durchschnitt: 8,6 %)

Sehenswertes

Verkehr

Höhenhaus ist für den Autoverkehr südlich von Mülheim, Deutz und der Innenstadt her sowie nördlich von Dünnwald und Leverkusen aus über die Berliner Straße (L188, bis zur Herabstufung: Bundesstraße 51) angeschlossen. Im Osten zweigt davon die Straße „Im Weidenbruch“ ab, an der viele Einkaufsmöglichkeiten zu finden sind. Von Süden her sowie an die Bundesautobahn 3 (Anschlussstelle Köln-Dellbrück) und an die Bundesstraße 506 in Richtung Bergisch Gladbach ist Höhenhaus über die Honschaftsstraße angebunden. Die Stadtbahn führt mit der Linie 4 und zwei Haltestellen durch den Stadtteil. Der Haltepunkt Köln-Holweide der Line S 11 der S-Bahn liegt auf der Grenze zwischen den Stadtteilen Höhenhaus und Holweide. Zudem führen mehrere Buslinien durch Höhenhaus.

Religion

Katholische Kirchen

  • Kirche „Zur Heiligen Familie“ (Am Rosenmaar 1)
  • Kirche „St. Hedwig“ (Von-Ketteler-Straße 2): Die Kirche stammt von dem Architekten Emil Steffann, die Grundsteinlegung erfolgte 1966. Innerhalb einer Wandkonsole befinden sich Reliquien der Hl. Hedwig, zur Ausstattung gehören ein Kreuz von Jochem Pechau, ein Relief von Josef Welling.
  • Kirche „St. Johann Baptist“ (Honschaftsstraße 339a): Die Kirche wurde 1955 von Paul Krücken errichtet (Konsekration 17. Juli 1955). Das Hängekreuz über dem Altar und der Tabernakel sind Werke der Fuldaer Benediktinerin Lioba Munz. Der Osterleuchter stammt von Egino Weinert (Köln), die Fenster entwarf Ernst Jansen-Winkeln. Im Kirchenschatz befindet sich eine Monstranz von Gabriel Hermeling.

Evangelische Kirchen

  • Pauluskirche (Dreisamweg 9)
  • Ecclesia-Freikirche (Im Weidenbruch 4)
  • Das ehemalige Gemeindezentrum der Bodelschwingh-Kirchengemeinde (Von-Ketteler-Straße 26) wurde entwidmet und im Dezember 2014 abgerissen. Auf dem Gelände entstand eine Kindertagesstätte.

Schulen

  • Die Johannesschule in der Honschaftsstraße 312 ist eine Gemeinschaftsgrundschule mit Katholischem Bekenntniszweig.[7]
  • Gemeinschaftsgrundschule Von-Bodelschwingh-Straße
  • Rosenmaarschule, vormals Peter-Petersen-Schule, überregional wirksame Grundschule mit integrativem, reformpädagogischem Konzept, Am Rosenmaar[8]
  • Willy-Brandt-Gesamtschule[9]
  • Städtische Förderschule Lernen am Thymianweg[10]
  • Nebenstelle Von-Bodelschwingh-Straße 24 des Berufskollegs Ulrepforte[11]

Literatur

  • Alfred Kemp: Köln-Höhenhaus zwischen damals und gestern. Cramer, Köln 1996, Neuauflage 2007 – herausgegeben von der KAJUJA (= Katholische Jugend in Höhenhaus) Sankt Johann Baptist.
  • Wilhelm, Jürgen (Hrsg.), Das große Köln-Lexikon (2. Auflage). S. 211, Köln 2008.
  • Groten, Manfred; Johanek, Peter; Reininghaus, Wilfried; Wensky, Margret, Landschaftsverband Rheinland / Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Hrsg.), Handbuch der Historischen Stätten Nordrhein-Westfalen. HbHistSt NRW, Kröners Taschenausgabe, Band 273, 3. völlig neu bearbeitete Auflage. S. 563ff., Stuttgart 2006.

Bilder

Weblinks

Commons: Köln-Höhenhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jubiläum: Bilder vom alten Höhenhaus gesucht. In: Kölner Stadt-Anzeiger, Ausgabe Köln-Ost, vom 14. November 2017.
  2. Verband Wohneigentum, Gemeinschaft Carlswerk: Geschichtliches zur Siedlung Carlsberg; Kölner Brauerei Verband e.V.: Bergische Löwen-Brauerei GmbH & Co. KG (Gilden Kölsch).
  3. Jubiläum: Bilder vom alten Höhenhaus gesucht. In: Kölner Stadt-Anzeiger, Ausgabe Köln-Ost, vom 14. November 2017
  4. Veedelsgeschichte: Rundgang durch Höhenhaus. In: Kölner Stadt-Anzeiger, Ausgabe Köln-Ost, vom 22. September 2017
  5. Höhenhaus (Köln)#Historische Bibliografie auf GenWiki (abgerufen am 30. Dezember 2021)
  6. Kölner Stadtteilinformationen. Stadt Köln, Amt für Stadtentwicklung und Statistik, abgerufen am 3. Januar 2023.
  7. Internetseite der GGS Honschaftsstraße
  8. Internetseite der Rosenmaarschule
  9. Homepage der Willy-Brandt-Gesamtschule abgerufen am 4. Februar 2015
  10. Internetseite der Förderschule
  11. Internetseite des Berufskollegs Ulrepforte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cologne Mülheim Höhenhaus.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lage vom Stadtteil Höhenhaus in Köln.
Haus-haan.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Haan, Köln-Dünnwald
Köln-Höhenhaus Kirche Zur Heiligen Familie.jpg
Autor/Urheber: Magnus Manske, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Köln-Höhenhaus Kirche Zur Heiligen Familie
Köln-Höhenhaus Wupperplatz Grinkenschmied-Denkmal.jpg
Autor/Urheber: Magnus Manske, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Köln-Höhenhaus Wupperplatz Grinkenschmied-Denkmal
Köln Hofanlage Rodderhof.jpg
Autor/Urheber: Nicola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hofanlage Rodderhof am Oderweg in Köln-Höhenhaus
Grinkenschmied-Denkmal ganz.JPG
Autor/Urheber: History&more, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grinkenschmied-Denkmal in Köln-Höhenhaus
Köln-Höhenhaus St. Hedwig.jpg
Autor/Urheber: Magnus Manske, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Köln-Höhenhaus St. Hedwig
Finnensiedlung3.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Holzhäuser in der „Finnensiedlung“ in Köln-Höhenhaus
Köln Wegkreuz Oderweg.jpg
Autor/Urheber: Nicola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wegkreuz am Oderweg in Köln-Höhenhaus
Köln-Höhenhaus St. Johann Baptist (2).jpg
Autor/Urheber: Magnus Manske, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Köln-Höhenhaus St. Johann Baptist