Hódmezővásárhely

Hódmezővásárhely
Wappen von Hódmezővásárhely
Hódmezővásárhely (Ungarn)
Hódmezővásárhely (Ungarn)
Hódmezővásárhely
Basisdaten
Staat:Ungarn Ungarn
Region:Südliche Große Tiefebene
Komitat:Csongrád-Csanád
Kleingebiet bis 31.12.2012:Hódmezővásárhely
Kreis:Hódmezővásárhely
Koordinaten:46° 25′ N, 20° 20′ O
Fläche:487,98 km²
Einwohner:42.207 (1. Jan. 2022)
Bevölkerungsdichte:86 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:(+36) 62
Postleitzahl:6800
KSH-kód:08314
Struktur und Verwaltung (Stand: 2023)
Gemeindeart:Stadt
Bürgermeister:Péter Márki-Zay[1] (MMN)
Postanschrift:Kossuth tér 1
6800 Hódmezővásárhely
Website:
(Quelle: Localities 01.01.2022. bei Központi statisztikai hivatal)

Hódmezővásárhely [ˈhoːdmɛzøːvaːʃaːrhɛj] ist eine ungarische Stadt mit Komitatsrecht im gleichnamigen Kreis im Komitat Csongrád-Csanád.

Hódmezővásárhely ist die viertgrößte Stadt im südlichen Teil Ungarns. Der ungarische Name bedeutet sinngemäß „Biberfeld-Marktplatz“ nach den beiden Orten Hódmező und Vásárhely, aus denen sich die Stadt historisch zusammensetzt.

Geografische Lage

Hódmezővásárhely liegt 22 Kilometer nordöstlich des Komitatssitzes Szeged. Nachbargemeinden sind Sándorfalva, Mindszent, Derekegyház, Székkutas, Makó, Földeák und Algyő.

Geschichte

Im Jahr 1913 gab es in der damaligen Stadt mit Munizipium 12.804 Häuser und 62.445 Einwohner auf einer Fläche von 132.260 Katastraljochen.[2] Sie gehörte zu dieser Zeit zum Komitat Csongrád.

Politik

Im Februar 2018 gewann der damals parteilose Kandidat Péter Márki-Zay die Wahl zum Bürgermeister. Der unerwartete Sieg gegen den Kandidaten der Partei Fidesz fand internationale Beachtung, da dieser Sieg Bedeutung für die ungarische Parlamentswahl im April 2018 hätte haben können. In der Hochburg der Partei Fidesz hatten alle anderen Parteien keine Kandidaten aufgestellt.[3] Bei der Parlamentswahl 2022 konnte sich Péter Márki-Zay allerdings nicht mehr gegen den Kandidaten János Lázár von der Partei Fidesz durchsetzen, da dieser 51,77 Prozent der Wählerstimmen erhielt.[4]

Wirtschaft

Im Zusammenhang mit der lokalen Industrie ist bemerkenswert: In Hódmezővásárhely werden eine Vielzahl von Mumins-Produkten mit den gleichnamigen finnischen Comicfiguren produziert (die allerdings nur in Finnland verkauft werden dürfen). Besonders bekannt ist Hódmezővásárhely in diesem Zusammenhang für die so genannten „kleinen Mumins“.

Verkehr

Durch das Stadtgebiet führt die Hauptstraße Nr. 47, auf die die aus nördlicher Richtung kommende Hauptstraße Nr. 45 mündet. Hódmezővásárhely liegt an der Bahnstrecke Szeged–Békescsaba der ungarischen Staatsbahnen MÁV. Im Stadtgebiet befinden sich zwei Bahnhöfe: Hódmezővásárhely und Hódmezővásárhely-Népkért. Seit November 2021 verkehrt die Linie 1 der Straßenbahn Szeged als Tram-train bis nach Hódmezővásárhely, wobei zwischen Hódmezővásárhely-Népkért und dem Bahnhof Hódmezővásárhely eine neugebaute Straßenbahnstrecke durch die Hódmezővásárhelyer Innenstadt genutzt wird.[5]

Piroschka

Im deutschsprachigen Raum bekannt wurde die Stadt durch ihren (früheren) Ortsteil Hódmezővásárhelykutasipuszta aus dem Roman Ich denke oft an Piroschka von Hugo Hartung (auch verfilmt von Kurt Hoffmann). Der tatsächliche Name lautete bis 1949 Hódmezővásárhely-Kutaspuszta. Am 1. Januar 1950 wurde das Dorf unter dem Namen Vásárhelykutas eine eigenständige Gemeinde, die wenig später in Székkutas umbenannt wurde. Székkutas liegt etwa 25 km nordöstlich von Hódmezővásárhely an der Bahnstrecke BékéscsabaOrosháza–Hódmezővásárhely. Seit 2004 gibt es in Székkutas ein Hugo-Hartung-/Piroschka-Museum.

Hódmező-Vásárhely
(N 46°25'; O 38°) um 1892[6]

Städtepartnerschaften

Rathaus Hódmezővásárhely

Traditionell enge, auch institutionelle Kontakte – obwohl keine formelle Partnerschaft – gibt es auch zu Ulm, unter anderem durch langjährige Schüleraustauschprogramme sowie das dort ansässige Donaubüro.[10]

Persönlichkeiten

In Hódmezővásárhely geboren

Galerie

Literatur

  1. Ferenc Horváth: Hódmezővásárhely-Gorzsa - Eine Siedlung der Theiß-Kultur In: Walter Meier-Arendt: Alltag und Religion Jungsteinzeit in Ost-Ungarn Frankfurt a. M. 1990 ISBN 3-88270-314-8 S. 35 ff.

Weblinks

Commons: Hódmezővásárhely – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Helyi önkormányzati választások 2019 - Hódmezővásárhely (Csongrád megye). 13. Oktober 2019, abgerufen am 16. März 2024 (ungarisch).
  2. Hódmező-Vásárhely. In: A Magyar Korona Országainak helységnévtára 1913. Budapest 1913, S. 664 (ungarisch).
  3. Fidesz bastion Hódmezővásárhely falls In: The Budapest Beacon, 26. Februar 2018. Abgerufen am 28. Februar 2018 (amerikanisches Englisch). 
  4. Országgyűlési Választás 2022: Csongrád-Csanád, 04. számú OEVK - Hódmezővásárhely. In: vtr.valasztas.hu. Nemzeti Választási Iroda, abgerufen am 16. März 2024 (ungarisch).
  5. Elindult a tram-train Szeged és Hódmezővásárhely között. MÁV, 25. November 2021, abgerufen am 4. Dezember 2021 (ungarisch).
  6. (Aufnahmeblatt der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme)
  7. Website Vallauris
  8. Website Hechingen
  9. Website Haarlemmermeer (Memento vom 30. Dezember 2014 im Internet Archive)
  10. Das Donaubüro auf ulm.de, abgerufen am 16. März 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hungary location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Ungarn
Hódmezővásárhely, Bankpalota SF.jpg
Autor/Urheber: Somorjai Ferenc, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hódmezővásárhely, Bank Building, in front of the statue of Lajos Kossuth
Hódmező zsinagóga.jpg
(c) Lily15, CC BY-SA 3.0
Hódmezővásárhely zsinagóga. Volt iskola, romantikus-szecessziós, épült 1852-1857 között. Tervezte Busch Miklós szentesi építész. 1906-ban Müller Miksa tervei szerint építették át. - Csongrád m., Hódmezővásárhely, Szeremlei u. 3.
Városháza, Hódmezővásárhely, Kossuth Lajos tér 1 - Hodmezocivertanlegi3.jpg
Autor/Urheber: Civertan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Town Hall. Listed ID 11235 - 1, Kossuth Lajos Square, Hódmezővásárhely, Csongrád Co., Hungary, aerial photography
Hodmezovasarhely-Town Hall.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Kaboldy als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hódmezővásárhely-Hungary. Town Hall.
Hodmezövasarhely Ansicht-1.jpg
Autor/Urheber: Joergsam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hodmezövasarhely Ansicht-1
Szeged - 38-46.jpg
3rd Military Mapping Survey of Austria-Hungary - Szeged
HUN Hódmezővásárhely Címer.svg
Autor/Urheber: Kaboldy, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of Hódmezővásárhely, Hungary
Rathaus, Hódmezővásárhely Ansicht-2.jpg
Autor/Urheber: Joergsam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rathaus und Kriegerdenkmal 1914-18 von János Pásztor (1938) davor, Kossuth Platz, Hódmezővásárhely