Héctor Cúper

Héctor Cúper
Héctor Cúper bei der WM 2018
Personalia
Voller NameHéctor Raúl Cúper
Geburtstag16. November 1955
GeburtsortSanta FeArgentinien
Größe178 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1976–1977Ferro Carril Oeste
1977–1978Independiente Rivadavia
1978–1988Ferro Carril Oeste
1988–1992Club Atlético Huracán
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1984Argentinien5 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1992–1995Club Atlético Huracán
1995–1997Club Atlético Lanús
1997–1999RCD Mallorca
1999–2001FC Valencia
2001–2003Inter Mailand
2004–2006RCD Mallorca
2007Betis Sevilla
2008FC Parma
2008–2009Georgien
2011Aris Saloniki
2011Racing Santander
2012–2013Orduspor
2013–2014Al-Wasl FC
2015–2018Ägypten
2018–2019Usbekistan
2021–2022DR Kongo
2023–Syrien
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Héctor Raúl Cúper (* 16. November 1955 in Santa Fe) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Spieler

Seine Karriere startete er im Jahre 1976 bei Ferro Carril Oeste. 1977 ging er für ein Jahr zu Independiente Rivadavia, anschließend kehrte er zu seinem alten Klub Ferro Carril Oeste zurück. Mit diesem Verein wurde er 1982 und 1984 argentinischer Meister.

1988 wechselte er zu Club Atlético Huracán, wo er 1992 seine Karriere beendete und dessen Trainer er zwischen 1992 und 1995 wurde.

Trainer

Anfänge als Vereinstrainer

Von 1995 bis 1997 war er Trainer bei Club Atlético Lanús. 1996 gewann er mit Lanús den Copa Conmebol (vergleichbar mit dem UEFA-Pokal). 1997 übernahm er den Trainerposten bei RCD Mallorca, mit dem er 1998 den Supercopa de España gewann.

Zweimaliger CL-Finalist mit Valencia

1999 wurde er Trainer beim FC Valencia, mit dem er 1999 erneut den Supercopa de España holte. Zudem schaffte er mit den Spaniern zweimal den Einzug ins Finale der Champions League, beide Spiele wurden allerdings verloren – erst gegen Real Madrid mit 0:3 im Jahr 2000 und 2001 gegen den FC Bayern München mit 5:6 n. E.

Trainer in Mailand und Rückkehr nach Spanien

Anschließend wurde er Trainer von Inter Mailand und wurde in den Saisons 2001/02 und 2002/03 jeweils Vizemeister. Nach einem durchwachsenen Saisonstart wurde er nach einer 1:3-Heimniederlage im Stadtderby gegen den AC Mailand am 4. Spieltag der Saison 2003/04 entlassen. Zur Saison 2004/05 wurde er erneut Trainer bei RCD Mallorca, welches er bis 2006 betreute.

Zur Saison 2007/08 übernahm Cúper den spanischen Klub Betis Sevilla, wurde aber bereits nach 14 Spieltagen wieder entlassen, da er mit seiner Mannschaft nur zwei Ligaspiele gewinnen konnte und auf dem vorletzten Tabellenplatz stand.

Rückkehr in die Serie A

Am 11. März 2008 wurde er neuer Trainer des FC Parma in der italienischen Serie A, wo er allerdings einen Spieltag vor Ende der Saison nach zwei Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen am 12. Mai wieder entlassen wurde.

Nationaltrainer Georgiens

Von August 2008 bis zum 2. November 2009 trainierte er das georgische Nationalteam. In dieser Zeit gelang dem Team kein Sieg und es wurde mit drei Punkten aus zehn Spielen letzter der WM-Qualifikationsgruppe.

Wieder Vereinstrainer

Seit dem 3. November 2009 war er beim griechischen Erstligisten Aris Saloniki angestellt. In der Saison 2011/12 war er Trainer beim spanischen Erstligisten Racing Santander[1], bis er am 29. November 2011 von seinem Traineramt zurücktrat.[2]

Seit der Winterpause 2011/2012 trainierte Cúper den türkischen Erstligisten Orduspor. Anfang April 2013 verließ er diesen Verein, nachdem er mit dem Verein gegen Saisonende immer mehr in die Abstiegsplätze gerutscht war.[3]

Am 14. November 2013 übernahm Cúper den Spitzen-Klub Al-Wasl FC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, den er bis 2015 trainierte.

Nationaltrainer Ägyptens

2015 wechselte er zum Nationalteam von Ägypten, mit dem er sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 qualifizierte, dort jedoch in der Vorrunde nach drei Niederlagen ohne Punktgewinn ausschied. In der Folge wurde er vom ägyptischen Verband entlassen.[4]

Nationaltrainer DR Kongo

Im Mai 2021 übernahm er das Traineramt der Demokratischen Republik Kongo.[5] Mit dem Team erreichte er die letzte Runde der afrikanischen Weltmeistschaftsqualifikation, in der es 2:5 gegen Marokko verlor. Nach zwei Niederlagen in der Qualifikation zum Afrika-Cup 2024 wurde er im Juni 2022 als Trainer entlassen.[6]

Weblinks

Commons: Héctor Cúper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Héctor Cúper nuevo entrenador del Racing, Vereinshomepage von Racing Santander vom 29. Juni 2011
  2. kicker.de: Cuper wirft die Brocken hin
  3. ntvspor.net: "Cuper gitti, Cevat Güler geldi!" (abgerufen am 13. April 2013)
  4. Ägypten trennt sich von Trainer Hector Cuper, sport1.de
  5. rfi.fr: L'Argentin Hector Cuper est le nouveau sélectionneur des Léopards de RDC (13. Mai 2021), abgerufen am 14. Mai 2021
  6. Former Pharaohs coach Cuper parts ways with DR Congo - Africa - Sports. Abgerufen am 25. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Héctor Cúper.jpg
Autor/Urheber: Анна Нэсси, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Египет с Салахом проиграл Саудовской Аравии
Georgian Football Federation logo.svg
Logo of the Georgian Football Federation