Grugaturm

Grugaturm
Grugaturm
Basisdaten
Ort:Grugapark, Essen-Rüttenscheid
Land:Nordrhein-Westfalen
Staat:Deutschland
Höhenlage:108 m ü. NHN
Koordinaten: 51° 25′ 50,5″ N, 6° 59′ 33,7″ O
Verwendung:Aussichtsturm
Zugänglichkeit:Aussichtsturm öffentlich zugänglich
Turmdaten
Bauzeit:1928–1929
Architekt:Paul Portten
Baustoffe:Stahl, Außenwände teilweise verkleidet
Letzter Umbau:1938
Gesamthöhe:29 m
Weitere Daten
Mit Aufzug und zwei Aussichtsplattformen
Früher auch Rundfunkturm und Kino
Anzahl an Treppenstufen:ca. 100 Stufen

Positionskarte
Grugaturm (Nordrhein-Westfalen)
Grugaturm
Lokalisierung von Nordrhein-Westfalen in Deutschland

Der Grugaturm ist ein 29 Meter hoher Aussichtsturm im Grugapark im Essener Stadtteil Rüttenscheid und ein Baudenkmal der klassischen Moderne. Dem Turm aufgesetzt ist das Logo des Parks in Form einer stilisierten Tulpe.

Geschichte

Der ursprünglich 26 Meter[1] hohe Grugaturm wurde 1928 vom Architekten Paul Portten (* 1. Dezember 1887 in Krefeld) in Anlehnung an den Bauhausstil in Stahlskelettbauweise als Aussichts- und Funkturm (Radioturm)[1] entworfen und im Rahmen der Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung (Gruga) 1929 fertiggestellt.[2] Seine Seiten- und Rückwände waren mit Heraklith-Leichtbauplatten ausgefacht.[1] Er verfügt über eine leicht auskragende Aussichtsplattform von 30 m² Grundfläche, die über eine Treppe mit ca. 100 Stufen erreichbar ist.[1] Damals wurden vom Turm aus über Lautsprecher musikalische Radiosendungen auf das Grugaparkgelände für dessen Besucher ausgestrahlt, als Radio noch nicht alltäglich war. Zudem gab es im Sockel des Turmes Filmvorführungen, die nach 1930 auch mit Ton gezeigt wurden.

Zur Reichsgartenschau 1938 wurde dem Turm eine zweite, oval gestaltete Aussichtsplattform aufgesetzt und ein Aufzug angebaut, wodurch er die heutige Gestalt erhielt. Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde der Grugaturm restauriert. Zur Zweiten Gruga-Ausstellung 1952 wurde ihm die stilisierte Tulpe nach einem Entwurf von 1929 des Essener Künstlers Jo Pieper aufgesetzt.

Der Sohn des Architekten Paul Portten, Wolfgang Portten (* 1921 in Essen) setzte sich 1983 vehement für den Erhalt des Wahrzeichens der Gruga ein, da zu dieser Zeit ein Abriss des in schlechtem Zustand befindlichen Turmes in Erwägung gezogen wurde.

Das seit 1986 unter Denkmalschutz stehende Bauwerk war ab 1987 wegen schlechter Bausubstanz der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Nach im Jahre 2000 begonnener Renovierung, finanziert mit Sponsorengeldern, kann der Grugaturm seit 1. Mai 2001 zu bestimmten Öffnungszeiten (in der Regel im Sommerhalbjahr an Sonn- und Feiertagen) wieder als Aussichtsturm genutzt werden.

Heute ist der Turm das einzige erhaltene Baudenkmal aus der Gründungszeit des Grugaparks.

Weblinks

Commons: Grugaturm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d grugaturm auf www.neues-bauen-im-westen.de
  2. Grugaturm im Grugapark auf der Webseite KuLaDig

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland
Grugaturm Essen 2013.jpg
(c) Tuxyso / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Grugaturm im Grugapark Essen