Großherzoglich Hessischer Ludwigsorden

Großkreuz
Stern zum Großkreuz

Der Ludwigsorden, auch Ludewigs-Orden, war ein im Großherzogtum Hessen verliehener allgemeiner Verdienstorden, der am 25. August 1807, dem Namenstag des Heiligen Ludwig, durch Großherzog Ludwig I. von Hessen-Darmstadt gestiftet wurde. 14 Jahre lang war der Orden nicht statuiert, und wurde daher neben Ludewigs-Orden (nach dem Stifter) auch Großherzoglich Hessischer Haus- und Verdienstorden (nach der Aufschrift „Für Verdienste“) genannt.[1]

Erst unter dem Sohn des Stifters, Großherzog Ludwig II., erhielt der Orden am 14. Dezember 1831 amtliche Statuten und den offiziellen Namen Ludewigs-Orden.

Der Ludwigsorden stand vor allen anderen Orden des Großherzogtums und erlosch mit dem Ende der Monarchie infolge der Novemberrevolution 1918.

Ordensklassen

Der Orden wurde zunächst in fünf Klassen verliehen, die, wie der Orden selbst, keine offiziellen Namen trugen.[1]

Mit der Statuierung des Ordens im Jahr 1831 erhielten die Klassen offiziell die Bezeichnungen:

  1. Großkreuz
  2. Kommandeur I. Klasse
  3. Kommandeur II. Klasse
  4. Ritter I. Klasse
  5. Ritter II. Klasse
Medaille „Für Langjährige Treue Dienste“ in Gold am Band des Ludwigsordens

Großherzog Ludwig III. erweiterte den Ludwigsorden 1849 um eine Goldene und eine Silberne Medaille. Die Medaillen des Allgemeinen Ehrenzeichens

  • Für Tapferkeit
  • Für Verdienste
  • Für Treue Dienste
  • Für Langjährige Treue Dienste
  • Für Fünfzigjährige Treue Dienste
  • Für Wiederholte Rettung von Menschenleben

wurden ab dann auch am Band des Ludwigsordens verliehen.[2] 1907 wurde das Ritterkreuz I. Klasse durch das Ehrenkreuz ersetzt, die Klassen waren von nun an:

  • Großkreuz
  • Kommandeur I. Klasse
  • Kommandeur II. Klasse
  • Ehrenkreuz
  • Ritter
  • Goldene Medaille
  • Silberne Medaille

Anlässlich seines 25-jährigen Regierungsjubiläums stiftete Ernst Ludwig 1917 die Collane zum Ludwigsorden.

Ordensdekoration

Das Ordenszeichen ist ein schwarz emailliertes, achtspitziges, rot- und goldbordiertes Kreuz. Im roten Medaillon, das von der Umschrift FÜR VERDIENSTE auf weißem Grund umgeben ist, die von einem Lorbeerkranz umschlossene Initiale des Stifters L. Im Revers befindet sich die vierzeilige Ordensdevise GOTT / EHRE / VATER- / LAND. Diese ist von einem weißen Reif umschlossen, in dem ein grüner Lorbeerkranz zu sehen ist. Über dem Kreuz befindet sich eine fünfbügelige Krone (Großherzogskrone).

Für außergewöhnliche Verdienste konnte die Auszeichnung auch mit Brillanten und Rubinen verliehen werden.

Ordensband

Das Ordensband ist schwarz mit breiten roten Bordstreifen.

Trageweise

Das Großkreuz wurde an einem Schulterband von der linken zur rechten Schulter sowie mit einem achtstrahligen Bruststern getragen. Kommandeure trugen die Auszeichnung um den Hals, wobei die I. Klasse zusätzlich ein vergrößertes Ordenszeichen mit silbernen Strahlen in den Winkeln als Bruststern trugen. Das Ehrenkreuz war ein Steckkreuz und Ritter trugen die Auszeichnung am Band auf der linken Brustseite. Die Medaillen wurden einzeln am Bande auf der linken Brustseite oder in der Ordensspange getragen.

Galerie

Literatur

  • Maximilian Gritzner: Handbuch der Ritter- und Verdienstorden aller Kulturstaaten der Welt. Leipzig 1893 (Digitalisat des Originals im Internet Archive), Nachdruck des Originals (2000): ISBN 3-8262-0705-X
  • Gustav Adolph Ackermann: Ordensbuch sämmtlicher in Europa blühender und erloschener Orden und Ehrenzeichen, Annaberg 1855, S. 62 mit Taf. XIII. (Digitalisat)
  • Lars Adler: Kaiser Napoleon I. und der von Großherzog Ludewig I. gestiftete hessische Haus- und Verdienstorden. Zur Frühphase der Ordensgeschichte und zum kriegsbedingten Schicksal einer dem Protektor des Rheinbundes verliehenen Ordensdekoration, in: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde NF 78 (2020), S. 1–22 [zudem veröffentlicht in: Orden und Ehrenzeichen. Magazin der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde e. V., 22. Jg., Heft 128 (August 2020), S. 215–225].
  • Karsten Klingbeil: Orden 1700–2000. Band 1: Anhalt-Hohenlohe. Bastei-Verlag, Bergisch Gladbach 2008, ISBN 978-3-00-022480-5.
  • Václav Měřička: Orden und Auszeichnungen. Artia Verlag, Prag 1966.
  • Verzeichnis der mit Großherzoglich hessischen Orden und Ehrenzeichen dekorirten Personen: 1875 (Digitalisat)

Einzelnachweise

  1. a b Gottschalck: Almanach der Ritter-Orden. Goeschen, 1819, S. 300–301 (google.at [abgerufen am 8. Juli 2023]).
  2. Jörg u. Anke Nimmergut, Michael Autengruber: Deutsche Orden und Ehrenzeichen 1800–1945.(OEK) 24.A. Regenstauf, Battenberg 2023, S. 271–275. ISBN 978-3-86646-230-4

Auf dieser Seite verwendete Medien

Order of Ludwig grand cross star (Hesse) - Tallinn Museum of Orders.jpg
Autor/Urheber: Borodun, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Order of Ludwig, star of Grand Cross. Grand Duchy of Hesse. The exhibition of the Tallinn Museum of Orders of Knighthood, Estonia.
Ster en grootkruis van de Hessische Ludwigsorde.jpg
Scan van Blz. 148 en 149 van het boek "Handbuch der Ritter- und Verdienstorden " uitgegeven 1893 door Weber.Tekening van de in 1902 overleden Maximilian Gritzner. Robert Prummel 10 jul 2008 16:40 (CEST)
Hessen Medaille des Ludwigsordens Für Langjährige Treue Dienste in Gold.jpg
Autor/Urheber:

Jossa56

, Lizenz: CC-0 1.0

Hessen Medaille des Ludwigsordens "Für Langjährige Treue Dienste" in Gold OEK794

Commandeur der Eerste Klasse in de Hessische Ludwigsorde.jpg
Scan van Blz. 150 van het boek "Handbuch der Ritter- und Verdienstorden " uitgegeven 1893 door Weber.Tekening van de in 1902 overleden Maximilian Gritzner. Robert Prummel 10 jul 2008 16:40 (CEST)
Order of Ludwig grand cross badge (Hesse) - Tallinn Museum of Orders.jpg
Autor/Urheber: Borodun, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Order of Ludwig, badge of Grand Cross. Grand Duchy of Hesse. The exhibition of the Tallinn Museum of Orders of Knighthood, Estonia.
Ludwig Order (Hesse) - ribbon bar.png
Autor/Urheber: McOleo, Lizenz: CC BY 3.0
Ribbon bar of the Ludwig Order (Grand Duchy of Hesse)