Grand Hotel des Bains (Venedig)

Grand Hotel des Bains
Rechtsform
Gründung1900
SitzLido di Venezia
LeitungEstCapital SGR, mit HO10 Sales & Marketing SrL und Knight Frank LLP
BrancheHotellerie
(c) Florian Fuchs, CC BY 3.0
Hotel des Bains am Lido di Venezia

Das Grand Hotel des Bains war ein Hotel am Lido di Venezia. Es wurde im Jahr 1900 erbaut, um wohlhabende Touristen anzuziehen. Es wurde erbaut von den Brüdern Raffaello und Francesco Marsich und am 15. Juli 1900 eingeweiht.[1]

Berühmt wurde es unter anderem durch Thomas Manns Aufenthalt im Jahr 1911, der ihn zur Novelle Der Tod in Venedig inspirierte. Luchino Viscontis gleichnamiger Film wurde 1971 dort gedreht. Das Hotel wurde ebenfalls für Shepheard’s Hotel in Kairo für den Film Der englische Patient verwendet. Sergei Pawlowitsch Djagilew starb in dem Hotel im Jahr 1929.

Das Hotel wurde häufig von Filmstars während der Internationalen Filmfestspiele von Venedig besucht.

2010 wurde das Hotel geschlossen;[2] es sollte ab 2011 in den Appartementkomplex Des Bains residences umgebaut werden, der auch rund zwanzig Boutiquehotel-Zimmer einschließen sollte. Die Mittel hierfür sollten aus dem Fonds „Real Venice I“ der EstCapital Group mit Sitz in Padua bereitgestellt werden.[3]

Laut Medienberichten[4] scheiterte das Projekt. Im Juli 2022 waren die Arkaden des Gebäudes weiterhin vernagelt.

(c) Florian Fuchs, CC BY 3.0
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Hotel des Bains am Lido di Venezia

Literatur

  • Elaine Denby: Grand hotels: reality and illusion: an architectural and social history, 1st edition. Auflage, Reaktion Books Ltd, 1998, ISBN 1-86189-010-9.

Einzelnachweise

  1. http://www.bauwelt.de/themen/bauten/Grand-Hotel-des-Bains-Lido-Venedig-2175118.html
  2. Not in Venedig. In: ZEIT ONLINE, 1. September 2010
  3. Pressemitteilung der EstCapital Group vom 2. August 2012 (Memento des Originals vom 31. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.estcapital.it
  4. Strandgeschichten – Filmfestival

Koordinaten: 45° 24′ 48″ N, 12° 22′ 29″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hotel des Bains 02.jpg
(c) Florian Fuchs, CC BY 3.0
Hotel des Bains am Lido di Venezia
Hotel des Bains 01.jpg
(c) Florian Fuchs, CC BY 3.0
Hotel des Bains am Lido di Venezia