Gong Zheng

(c) 中国新闻网, CC BY 3.0
Gong Zheng

Gong Zheng (chinesisch 龚正, Pinyin Gōng Zhèng; * März 1960 in Suzhou, Jiangsu) ist ein chinesischer Politiker der seit 2020 als Bürgermeister von Shanghai dient. Davor war er der Gouverneur und stellvertretender Parteichef der Kommunistischen Partei in der Provinz Shandong.[1]

Leben

Gong Zheng wurde im März 1960 in Suzhou in der Provinz Jiangsu geboren. Er absolvierte sein Studium am Peking Institut für Außenhandel (später in Universität für Außenwirtschaft und Handel umbenannt) und arbeitete nach seinem Abschluss für die chinesische Zollverwaltung. 1987 setzte er sein Studium an der Golden Gate University in den Vereinigten Staaten fort und kehrte an die Universität für Außenwirtschaft und Handel zurück, wo er 1997 einen MBA erhielt. Außerdem schrieb er sich von 2001 bis 2004 an der Xiamen-Universität ein und promovierte in Wirtschaftswissenschaften.[1]

Gong war von 1993 bis 1996 stellvertretender Direktor der Zollabteilung von Tianjin und von 2001 bis 2003 Direktor der Zollabteilung von Shenzhen. 2003 wurde er zum stellvertretenden Direktor der Allgemeinen Zollverwaltung ernannt.

Im Dezember 2008 wurde Gong Zheng zum Vize-Gouverneur der Provinz Zhejiang ernannt und im Juni 2012 zum ausführenden Vize-Gouverneur befördert. Im September 2013 wurde er Chef der Kommunistischen Partei der Provinzhauptstadt Hangzhou. Im August 2015 wurde Gong zum stellvertretenden Parteichef der Provinz Shandong ernannt und löste Wang Junmin ab, der den Posten wegen Erreichung des obligatorischen Rentenalters aufgab.[2]

Im April 2017 wurde Gong zum Gouverneur von Shandong ernannt.[3] Am 23. März 2020 wurde Gong zum Bürgermeister von Shanghai ernannt.[4]

Einzelnachweise

  1. a b Gong Zheng. In: China Vitae. Abgerufen am 23. März 2019.Vorlage:Cite web/temporär
  2. 杭州书记龚正将调任山东省委副书记. In: Phoenix TV, 2015. Vorlage:Cite news/temporär
  3. 龚正任山东省副省长、代省长,青岛市委原书记李群任副省长. thepaper.cn, 11. April 2017;.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Shanghai set to endorse Gong Zheng as its new mayor. 20. März 2020, abgerufen am 4. August 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

龚正.jpg
(c) 中国新闻网, CC BY 3.0
4月22日,中共中央宣传部在北京举行“初心始发地,再创新奇迹”主题发布会。上海市市长龚正在会上透露,经过接续努力,上海已基本建成国际“五个中心”。