Gommersheim

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 18′ N, 8° 16′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Südliche Weinstraße
Verbandsgemeinde:Edenkoben
Höhe:116 m ü. NHN
Fläche:11,3 km2
Einwohner:1560 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:138 Einwohner je km2
Postleitzahl:67377
Vorwahl:06327
Kfz-Kennzeichen:SÜW
Gemeindeschlüssel:07 3 37 032
Adresse der Verbandsverwaltung:Poststraße 23
67480 Edenkoben
Website:www.gommersheim.de
Ortsbürgermeister:Lothar Anton (SPD)
Lage der Gemeinde Gommersheim im Landkreis Südliche Weinstraße
Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)MaikammerSankt Martin (Pfalz)Herxheim bei Landau/PfalzHerxheimweyherRohrbach (Pfalz)InsheimBornheim (Pfalz)Essingen (Pfalz)Hochstadt (Pfalz)Offenbach an der QueichBilligheim-IngenheimBirkweilerBirkweilerBöchingenBöchingenBöchingenEschbach (Pfalz)FrankweilerFrankweilerGöcklingenHeuchelheim-KlingenIlbesheim bei Landau in der PfalzIlbesheim bei Landau in der PfalzImpflingenKnöringenLeinsweilerRanschbachSiebeldingenSiebeldingenWalsheimWalsheimWalsheimBad BergzabernBarbelrothBirkenhördtBöllenbornDierbachDörrenbachGleiszellen-GleishorbachHergersweilerKapellen-DrusweilerKapsweyerKlingenmünsterNiederhorbachNiederotterbachOberhausen (bei Bad Bergzabern)OberotterbachOberschlettenbachPleisweiler-OberhofenSchweigen-RechtenbachSchweighofenSteinfeld (Pfalz)VorderweidenthalAlbersweilerAlbersweilerAnnweiler am TrifelsAnnweiler am TrifelsDernbach (Pfalz)EußerthalGossersweiler-SteinMünchweiler am KlingbachRamberg (Pfalz)RinnthalSilz (Pfalz)VölkersweilerWaldhambach (Pfalz)WaldrohrbachWernersbergAltdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)BurrweilerBurrweilerEdenkobenEdenkobenEdesheimEdesheimEdesheimEdesheimFlemlingenFlemlingenFlemlingenFreimersheim (Pfalz)GleisweilerGleisweilerGommersheimGommersheimGommersheimGroßfischlingenHainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)KleinfischlingenRhodt unter RietburgRhodt unter RietburgRoschbachRoschbachVenningenVenningenVenningenWeyher in der PfalzWeyher in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandkreis GermersheimRhein-Pfalz-KreisLandkreis Bad DürkheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Bad DürkheimLandkreis KaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzFrankreichKarte
Über dieses Bild
Ortsbild von Gommersheim
Gedenkstein anlässlich der 1.200-Jahre-Feier von Gommersheim Anfang der 2000er Jahre

Gommersheim ist die am weitesten östlich gelegene Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Edenkoben an, innerhalb derer sie sowohl hinsichtlich der Zahl der Einwohner als auch hinsichtlich der Fläche die drittgrößte Ortsgemeinde darstellt.

Geographie

Lage

Der Ort liegt 9 km östlich von Edenkoben und 11 km westlich von Speyer zwischen dem Haardt und dem Rhein mitten im Gäu und bildet den östlichen Abschluss des Landkreises Südliche Weinstraße. Zu Gommersheim gehört zusätzlich der Wohnplatz Kindelsbrunnerhof.[2] Im Osten der Gemarkung befindet sich ein Waldgebiet, das Teil des Speyerer Waldes ist.

Zudem umfasst das Gemeindegebiet zwei Exklaven im Pfälzerwald, von denen die weiter östlich liegende die Gebirgspässe Benderplatz und Lolosruhe umfasst. Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Neustadt an der Weinstraße, Harthausen, Schwegenheim, Weingarten, Freisbach und Böbingen. Die östliche Exklave grenzt an – Exklaven kursiv gesetzt – Kirrweiler, Böbingen, Rhodt unter Rietburg, Edesheim, Edenkoben und Sankt Martin. Die Westliche Exklave grenzt an Böbingen, Kirrweiler, Maikammer, Edenkoben und Venningen.

Erhebungen und Gewässer

Nördlich des Siedlungsgebiets fließt der Triefenbach in West-Ost-Richtung; er entspringt innerhalb der weiter östlich liegenden Waldexklave am Osthang des 613,6 Meter hohen Steigerkopf. Im Süden bildet zunächst der Lachgraben die südliche Gemarkungsgrenze, die kurze Zeit später vom Modenbach fortgesetzt wird. Am nördlichen Siedlungsrand verläuft der Brühlgraben, ehe er von rechts in den Triefenbach mündet. Die westlichere Exklave wird im Westen durch den Kohlbach begrenzt.

Geschichte

Gommersheim entstand wahrscheinlich bereits im 6. Jahrhundert und wurde um 800 als Gunmareshaim erstmals urkundlich erwähnt, als ein Acbuto dem Kloster Fulda hier zwei Leibeigene schenkte. Im Jahr 1508 kam das Reichsdorf Gommersheim unter die Schutz- und Schirmherrschaft der Kurpfalz.[3] Ab 1708 gehörte der Ort zu den gräflich Degenfeldischen Besitzungen, bei denen es bis Ende des 18. Jahrhunderts verlieb.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Gommersheim in den Kanton Landau eingegliedert. 1814 hatte der Ort insgesamt 693 Einwohner. Ein Jahr darauf wurde er Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. 1817 wechselte die Gemeinde in den Kanton Edenkoben. Von 1818 bis 1862 gehörte die Gemeinde dem Landkommissariat Landau an; aus diesem ging das Bezirksamt Landau hervor.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Landau in der Pfalz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Gommersheim innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte die Gemeinde am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. 1972 wurde Gommersheim der ebenfalls neu gebildeten Verbandsgemeinde Edenkoben zugeordnet.

Bevölkerung

Einwohnerentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Gommersheim, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[4]

JahrEinwohner
1815749
1835857
1871912
19051.043
19391.034
19501.191
19611.261
JahrEinwohner
19701.279
19871.218
19971.300
20051.305
20111.471
20171.566
20201.560[1]

Religion

Gommersheim ist Sitz eines protestantischen Pfarramtes, das zusätzlich das benachbarte Freisbach umfasst.

Vor Ort befand sich einst eine jüdische Gemeinde, die eine Synagoge besaß und deren verstorbene Mitglieder in Essingen beigesetzt wurden. Die letzten fünf jüdischen Einwohner wurden am 22. Oktober 1940 im Rahmen der Wagner-Bürckel-Aktion in das Lager Gurs in Südfrankreich deportiert.[5]

Politik

Gemeinderat

(c) Paul L, CC BY-SA 2.0
Rathaus mit Uhrtürmchen

Der Gemeinderat in Gommersheim besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[6]

WahlSPDCDUBLGGesamt
201972716 Sitze
201473616 Sitze
200982616 Sitze
200484416 Sitze
  • BLG = Bürgerliste Gommersheim e. V.

Bürgermeister

Lothar Anton (SPD) wurde 2004 Ortsbürgermeister von Gommersheim.[7] Bei der Stichwahl am 16. Juni 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 55,37 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt, nachdem bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 keiner der ursprünglich drei Bewerber eine ausreichende Mehrheit erreicht hatte.[8]

Wappen

Wappen von Gommersheim
Blasonierung: „Ein goldenes Hufeisen mit Querstrich auf schwarzem Grund.“

Gemeindepartnerschaften

Seit 1975 besteht eine Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Varennes-Saint-Sauveur.

Kultur

Kulturdenkmäler

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus

Die Hauptstraße ist als Denkmalzone ausgewiesen. Hinzu kommen außerdem insgesamt 22 Einzelobjekte, die unter Denkmalschutz stehen, darunter der Schänzelturm, der sich innerhalb der einen Waldexklave befindet.

Vereine

Der größte Verein der Ortsgemeinde, der Sportverein SV Gommersheim 1945 e.V., ist mit seiner Fußballmannschaft in der A-Klasse Rhein-Mittelhaardt vertreten. Hinzu kommt außerdem eine Ortsgruppe des Pfälzerwald-Vereins.

Infrastruktur

Wirtschaft

Im Zuge der Haingeraide war Gommersheim an der sogenannten vierten Haingereiden beteiligt, die in der frühen Neuzeit aufgelöst und die teilweise der Gemeinde unterstellt wurde.

Verkehr

(c) Paul L, CC BY-SA 2.0
Landesstraße 538 innerhalb von Gommersheim

Gommersheim besaß ab 1905 einen Bahnhof an der 1956 stillgelegten Lokalbahn Speyer–Neustadt. Nächstgelegener Bahnhof ist Edenkoben an der Bahnstrecke Neustadt–Wissembourg. Die von PalatinaBus betriebene Buslinie 505 des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar verbindet den Ort mit Edenkoben.

Durch die Gemeinde führt in Nord-Süd-Richtung die Landesstraße 530, die den Ort mit Geinsheim sowie Freisbach verbindet. Von ihr zweigt in die östliche Richtung die Landesstraße 538 nach Bellheim sowie nach Westen die Kreisstraße 37. Durch die östliche Waldexklave führt die Kreisstraße 6.

Tourismus

Im Osten der Gemarkung befindet sich das 1982 eingeweihte Waldhaus Auf den Steinen. Es befindet sich im Eigentum der Ortsgruppe des Pfälzerwald-Vereins, ist jedoch verpachtet.

Bildung

Gommersheim besitzt einen Protestantischen Kindergarten.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Otmar Degen, Ortsbürgermeister von 1989 bis 2004, ernannt 2019

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Otto Gauweiler (1910–1969), Jurist und Politiker (NSDAP)

Personen, die vor Ort gewirkt haben

Weblinks

Commons: Gommersheim – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 154 (PDF; 2,6 MB).
  3. Erhard Nietzschmann: Die Freien auf dem Lande. Ehemalige deutsche Reichsdörfer und ihre Wappen. Melchior, Wolfenbüttel 2013, ISBN 978-3-944289-16-8, S. 38.
  4. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 18. Dezember 2021.
  5. Die Synagoge in Gommersheim. In: Alemannia Judaica.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  7. Heike Dernberger: Gommersheim: Rat wählt Beigeordnete. Konstituierende Sitzung des Gemeinderats Gommersheim 2019. In: Die Rheinpfalz. 30. August 2019, abgerufen am 12. April 2020.
  8. Andreas Schlick: Gommersheim: Lothar Anton bleibt Ortsbürgermeister. In: Die Rheinpfalz. 16. Juni 2019, abgerufen am 12. April 2020.
  9. Horst-Dieter Spitz. † 31.08.2013. In: saarbruecker-zeitung.trauer.de. 2013, abgerufen am 17. Februar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gommersheim Hauptstr 19f.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Wild, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmalzone Hauptstraße 19 ff. in Gommersheim
Gommersheim in SÜW.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Gommersheim, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Gommersheim in District of Südliche Weinstraße, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Gommersheim dans l'Arrondissement de Südliche Weinstraße dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Gommersheim, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Gommersheim во рамките на Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Gommersheim in de Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Gommersheim en Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Südliche Weinstraße, Gommersheim ഭൂപടസ്ഥാനം.
Fachwerkhaus, Röderstrasse 2 - P1000214.jpg
Autor/Urheber: Fischer.H, Lizenz: CC BY-SA 4.0
spätbarockes Fachwerkhaus, bezeichnet 1760
1200-Jahre-Gommersheim.JPG
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gommersheim