Glenrothes

Glenrothes
schottisch-gälisch Gleann Ràthais
Blick über Glenrothes
Blick über Glenrothes
Blick über Glenrothes
Koordinaten56° 12′ N, 3° 10′ W
Glenrothes (Schottland)
Glenrothes
Traditionelle GrafschaftFife
Einwohner39.277 Zensus 2011
Verwaltung
Post townGLENROTHES
Postleitzahlen­abschnittKY6, KY7
Vorwahl01592
LandesteilScotland
Council areaFife
Britisches ParlamentGlenrothes
Schottisches ParlamentMid Fife and Glenrothes

Glenrothes, Fifeschottisch-gälisch Gleann Ràthais,[1] ist eine schottische Stadt mit 39.277 Einwohnern[2] und der Verwaltungssitz der Council Area Fife.

Geographie

Die Stadt liegt im Herzen von Fife, im östlichen Teil Schottlands. Sie liegt etwa 30 Meilen (48 km) Eon Edinburgh und 30 Meilen (48 km) südlich von Dundee.

Namensherkunft

Der Name Rothes steht in Verbindung mit den Earls of Rothes aus dem Clan Leslie aus Nordostschotland. Dieser Familie gehörte historisch gesehen ein Großteil des Landes, auf dem Glenrothes erbaut wurde, und sie gab dem angrenzenden Dorf Leslie ihren Namen. „Glen“ (vom schottisch-gälischen Wort gleann für Tal) wurde hinzugefügt, um eine Verwechslung mit Rothes in Moray zu vermeiden und die Lage der Stadt im Tal des Flusses Leven widerzuspiegeln.[2]

Die verschiedenen Gebiete („precincts“) von Glenrothes wurden nach den Weilern benannt, die bereits in der Gegend angesiedelt waren (z. B. Cadham, Woodside), nach den Bauernhöfen, die das Land offiziell besetzten (z. B. Caskieberran, Collydean, Rimbleton), oder nach den historischen Anwesen in der Gegend (z. B. Balbirnie, Balgeddie, Leslie Parks).

Geschichte

Glenrothes entstand 1948 als Planstadt aus mehreren kleinerer Bauerngemeinden. Ursprünglich stellten die Papierfabrikation und der Kohleabbau die wichtigsten Industriezweige dar. Die Bevölkerung bestand daher zum größten Teil aus Bergleuten, die aus Westschottland kamen, vor allem aus der Gegend von Glasgow. Heute wird Glenrothes von zahlreichen Elektrofabriken geprägt. Durch diese Entwicklung wurde die Stadt zum Zentrum des Fife Council. Das Fife House und andere Gebäude des Fife Council stehen im Stadtzentrum. Nördlich des Zentrums liegen Balfarg und Balbirnie, zwei offenbar zusammengehörige neolithische Grabstätten- und Kultplätze.

Glenrothes vom Markinch Cemetery aus gesehen
Glenrothes vom East Lomond Hill aus gesehen

Partnerstädte

Böblingen stiftete der Partnerstadt im Jahr 1991 anlässlich des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums die Statue The Defenceless One (deutsch Der Wehrlose), die von dem deutschen Bildhauer und gebürtigen Böblinger Rudolf Christian Baisch (1903–1990) geschaffen wurde. Die Bronzestatue, die auf einem Steinsockel steht, wurde im Riversidepark in Glenrothes aufgestellt.

Einzelnachweise

  1. Informationen des schottischen Parlaments
  2. a b Zensus 2011

Weblinks

Commons: Glenrothes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

View from Falkland Hill.JPG
(c) Mcwesty at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
View of Glenrothes, Fife, from Falkland Hill; source Michael Westwater
Glenrothes Aerial Picture.jpg
Autor/Urheber: Yoostar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
An image I took whilst out on a flying lesson from the nearby airport. View of Glenrothes on a clear sunny day taken from the south-eastern edge of the town looking north towards the Lomond Hills.
View from Markinch Cemetary1.JPG
Autor/Urheber: Mcwesty, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panorama view of Glenrothes from Markinch Cemetary