Gleiszellen-Gleishorbach

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 8′ N, 8° 1′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Südliche Weinstraße
Verbandsgemeinde:Bad Bergzabern
Höhe:216 m ü. NHN
Fläche:5,32 km2
Einwohner:806 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:152 Einwohner je km2
Postleitzahl:76889
Vorwahl:06343
Kfz-Kennzeichen:SÜW
Gemeindeschlüssel:07 3 37 029
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Königstraße 61
76887 Bad Bergzabern
Website:www.gleiszellengleishorbach.de
Ortsbürgermeister:Johann Kumpfmüller
Lage der Ortsgemeinde Gleiszellen-Gleishorbach im Landkreis Südliche Weinstraße
Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)MaikammerSankt Martin (Pfalz)Herxheim bei Landau/PfalzHerxheimweyherRohrbach (Pfalz)InsheimBornheim (Pfalz)Essingen (Pfalz)Hochstadt (Pfalz)Offenbach an der QueichBilligheim-IngenheimBirkweilerBirkweilerBöchingenBöchingenBöchingenEschbach (Pfalz)FrankweilerFrankweilerGöcklingenHeuchelheim-KlingenIlbesheim bei Landau in der PfalzIlbesheim bei Landau in der PfalzImpflingenKnöringenLeinsweilerRanschbachSiebeldingenSiebeldingenWalsheimWalsheimWalsheimBad BergzabernBarbelrothBirkenhördtBöllenbornDierbachDörrenbachGleiszellen-GleishorbachHergersweilerKapellen-DrusweilerKapsweyerKlingenmünsterNiederhorbachNiederotterbachOberhausen (bei Bad Bergzabern)OberotterbachOberschlettenbachPleisweiler-OberhofenSchweigen-RechtenbachSchweighofenSteinfeld (Pfalz)VorderweidenthalAlbersweilerAlbersweilerAnnweiler am TrifelsAnnweiler am TrifelsDernbach (Pfalz)EußerthalGossersweiler-SteinMünchweiler am KlingbachRamberg (Pfalz)RinnthalSilz (Pfalz)VölkersweilerWaldhambach (Pfalz)WaldrohrbachWernersbergAltdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)BurrweilerBurrweilerEdenkobenEdenkobenEdesheimEdesheimEdesheimEdesheimFlemlingenFlemlingenFlemlingenFreimersheim (Pfalz)GleisweilerGleisweilerGommersheimGommersheimGommersheimGroßfischlingenHainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)KleinfischlingenRhodt unter RietburgRhodt unter RietburgRoschbachRoschbachVenningenVenningenVenningenWeyher in der PfalzWeyher in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandkreis GermersheimRhein-Pfalz-KreisLandkreis Bad DürkheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Bad DürkheimLandkreis KaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzFrankreichKarte
Über dieses Bild
Winzergasse in Gleiszellen
Gasthaus „Zum Lam̅“ in der Winzergasse

Gleiszellen-Gleishorbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern an, innerhalb derer sie gemessen an der Einwohnerzahl die neuntgrößte Ortsgemeinde darstellt.

Geographie

Lage

Die Gemeinde liegt in der Region Weinstraße am östlichen Rand des Wasgaus, der vom Südteil des Pfälzerwaldes und dem Nordteil der Vogesen gebildet wird. Sie besteht aus den Ortsteilen Gleiszellen im Norden und Gleishorbach im Süden; baulich sind beide inzwischen fast zusammengewachsen. Zur Gemeinde gehört neben den beiden Ortsteilen zusätzlich der Wohnplatz Villa Bender, der sich im Südosten der Gemarkung befindet.[2] Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Klingenmünster, Heuchelheim-Klingen, Pleisweiler-Oberhofen, Bad Bergzabern und Silz. Auf dem Gebiet der Gemeinde befinden sich zudem die Naturschutzgebiete Haardtrand – Wolfsteig, Haardtrand - Lehnsberg und Haardtrand – Am Klingbach.

Erhebungen und Gewässer

Markante Erhebungen auf der Gemarkung der Gemeinde sind der Röhlberg (448 m), der Spitzenberg (413 m) und das Steinköpfchen (388 m). Durch die Gemeinde fließt in West-Ost-Richtung der Horbach. Vor Ort mündet von links in diesen der Brühlgraben. Im Westen der Gemarkung mitten im Pfälzerwald befindet sich der Sauhäuselbrunnen, der als Naturdenkmal eingestuft ist.

Geschichte

1136 folgte die erste urkundliche Erwähnung von Gleiszellen als „Glizencella“, 1304 die erste von Gleishorbach als „Horbach“. Der Ortsname Gleiszellen deutet auf einen Zusammenhang mit dem Kloster Blidenfeld hin. Ausgrabungen belegen, dass oberhalb des Ortes, am Kirchberg, eine „Filiale“ des Klosters gestanden hat.

Ab Ende des 18. Jahrhunderts waren beide Orte Teil der Französischen Republik, anschließend bis 1815 Teil des Napoleonischen Kaiserreichs, und in den Kanton Bergzabern im Departement des Niederrheins eingegliedert. 1815 wurden sie Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselten sie wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. Vom 1818 bis 1862 gehörten „Gleis-Horbach und Gleis-Zellen“ dem Landkommissariat Bergzabern an; aus diesem ging das Bezirksamt Bergzabern hervor.

1939 wurde Gleiszellen-Gleishorbach in den Landkreis Bergzabern eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. 1972 wurde Gleiszellen-Gleishorbach der ebenfalls neu gebildeten Verbandsgemeinde Bad Bergzabern zugeordnet.

Religion

Ende des Jahres 2013 waren 42,3 Prozent der Einwohner evangelisch und 35,9 Prozent katholisch. Die übrigen gehörten einer anderen Religion an oder waren konfessionslos.[3]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Gleiszellen-Gleishorbach besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[4]

WahlSPDCDUFWGWGR 1WGR 2Gesamt
201955212 Sitze
2014441312 Sitze
20094421112 Sitze
2004343212 Sitze

Bürgermeister

Johann Kumpfmüller wurde am 1. Februar 2022 Ortsbürgermeister von Gleiszellen-Gleishorbach.[5] Da für eine am 6. März 2022 geplante Direktwahl kein gültiger Wahlvorschlag eingereicht wurde, oblag die Neuwahl des Bürgermeisters, die aufgrund der angekündigten Amtsniederlegung des bisherigen Amtsinhabers notwendig wurde, dem Rat.[6] Dieser entschied sich auf seiner Sitzung am 27. Januar für Kumpfmüller.[7]

Kumpfmüllers Vorgänger Klaus-Peter Gittler (CDU) hatte das Amt am 1. Juli 2019 angetreten.[8] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war er mit 85,58 Prozent der Stimmen für fünf Jahre gewählt worden.[9] Aus gesundheitlichen Gründen legte er das Amt jedoch vorzeitig zum 31. Januar 2022 nieder.[10] Gittlers Vorgänger waren Karl-Heinz Wegmann (CDU), der das Amt in den Jahren 2004 bis 2009, und dann wieder ab 2014 ausübte,[11] sowie in der dazwischen liegenden Wahlperiode Sven-Erik Ball.[12] Von 1974 bis 2004 war Heinz Wissing (FWG) Ortsbürgermeister.[13]

Wappen

Wappen von Gleiszellen-Gleishorbach
Blasonierung: „Von Rot und Silber geteilt, oben zwischen zwei sechsstrahligen silbernen Sternen ein sowohl einem S als auch einem G gleichendes goldenes Zeichen, unten drei blaue Blumen mit goldenen Butzen an grünem Stiel.“[14]
Wappenbegründung: Es wurde 1982 von der Bezirksregierung Neustadt genehmigt und geht zurück auf ein Gerichtssiegel aus dem Jahr 1596.

Kultur

Denkmäler

Gleiszellen, südlich des Ortes: Katholische Kirche St. Dionysius

Die Ortskerne von Gleiszellen und Gleishorbach sowie der Veteranenfriedhof sind als Denkmalzonen ausgewiesen; hinzu kommen 19 Einzelobjekte. die unter Denkmalschutz stehen.

Veranstaltungen

In Gleiszellen-Gleishorbach findet das Große Blütenfest statt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Gleiszellen-Gleishorbach ist ein Winzerort und als solcher Teil des Weinanbaugebiets Pfalz. Vor Ort existiert die Einzellagen Frühmess und Kirchberg. Der Ort ist vor allem eine Hochburg des Muskatelleranbaus in Deutschland. Etwa 12 Hektar Gelber Muskateller, dies entspricht etwa 7 % der mit Muskateller bestockten deutschen Rebfläche, konzentrieren sich auf den Lagen der Gemeinde. Aus diesem Grund wurde 2007 auch ein entsprechender Muskateller-Rundwanderweg eingerichtet, der südlich des Ortes an der dem Dionysius von Paris geweihten Katholischen Kirche beginnt.[15]

Die Gastronomie Gleiszellens und die traditionellen Weinfeste in der Winzergasse sind ein bedeutender Tourismus- und Wirtschaftsfaktor.

Verkehr

Die Deutsche Weinstraße, die in diesem Bereich mit der Bundesstraße 48 identisch ist, verläuft östlich der Bebauung. Gleiszellen-Gleishorbach ist über die Buslinie 540 im Verkehrsverbund Rhein-Neckar an das Nahverkehrsnetz angeschlossen. Nächstgelegener Bahnhof ist der derjenige in Bad Bergzabern.

Die Gemeinde liegt zudem am Radweg Deutsche Weinstraße und am Pfälzer Mandelpfad.

Persönlichkeiten

  • Friedrich Jossé (1897–1994), der Maler lebte lange im Ort und hat viele Aquarelle von der Südl. Weinstraße hinterlassen.
  • Hans Kindermann (1911–1997), Bildhauer, starb vor Ort.

Weblinks

Commons: Gleiszellen-Gleishorbach – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 152 f. (PDF; 2,6 MB).
  3. KommWis, Stand: 31. Dezember 2013
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  5. Johann Kumpfmüller: Liebe Bürgerinnen und Bürger von Gleiszellen-Gleishorbach. In: Südpfalz Kurier – VG Bad Bergzabern, Ausgabe 5/2022. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, abgerufen am 20. Februar 2022.
  6. Klaus-Peter Gittler: Bekanntmachung zur Wahl des Ortsbürgermeisters / der Ortsbürgermeisterin der Ortsgemeinde Gleiszellen-Gleishorbach am 06. März 2022. In: Südpfalz Kurier – VG Bad Bergzabern, Ausgabe 4/2022. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, 19. Januar 2022, abgerufen am 20. Februar 2022.
  7. Klaus-Peter Gittler: 26. Gemeinderatssitzung. In: Südpfalz Kurier – VG Bad Bergzabern, Ausgabe 4/2022. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, abgerufen am 20. Februar 2022.
  8. Gerhard Sommer: Gleiszellen-Gleishorbach: Zwei Beigeordnete neben neuem Ortschef. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 3. Juli 2019, abgerufen am 20. April 2020.
  9. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Wahl der ehrenamtlichen Orts- und Stadtbürgermeister.
  10. Klaus-Peter Gittler: In eigener Sache. In: Südpfalz Kurier – VG Bad Bergzabern, Ausgabe 48/2021. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, abgerufen am 20. Februar 2022.
  11. Gerhard Sommer: Zur Sache II: Welche Ortschefs in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wieder kandidieren. In: Die Rheinpfalz. Rheinpfalz Verlag und Druckerei GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, 1. Oktober 2018, abgerufen am 20. April 2020.
  12. Herzlich willkommen in Gleiszellen-Gleishorbach. Ortsbürgermeister bis 2014. Wolfgang Hax, Gleiszellen-Gleishorbach, abgerufen am 20. April 2020.
  13. Dorfgeschichte. Kleine Dorfchronik, Jahr 1974. In: Geschichte von Gleiszellen-Gleishorbach und der Südpfalz. Wolfgang Hax, Gleiszellen-Gleishorbach, abgerufen am 20. April 2020.
  14. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3.
  15. Pfalz – Im Zeichen des Muskatellers. In: Der Deutsche Weinbau. Nr. 19, 23. September 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gleiszellen-Gleishorbach in SÜW.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Gleiszellen-Gleishorbach, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Gleiszellen-Gleishorbach in District of Südliche Weinstraße, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Gleiszellen-Gleishorbach dans l'Arrondissement de Südliche Weinstraße dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Gleiszellen-Gleishorbach, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Gleiszellen-Gleishorbach во рамките на Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Gleiszellen-Gleishorbach in de Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Gleiszellen-Gleishorbach en Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Südliche Weinstraße, Gleiszellen-Gleishorbach ഭൂപടസ്ഥാനം.
Gleiszellen Dionysius-Kapelle.jpg
Autor/Urheber: Geisler Martin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dionysiuskapelle bei Gleiszellen
Gleiszellen Gasthaus Lam.JPG
Autor/Urheber: Dr. Manfred Holz (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleiszellen Gasthaus Lam in der Winzergasse
Winzergasse Gleiszellen (Pfalz).JPG
Autor/Urheber: Dr. Manfred Holz (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Winzergasse im Weindorf Gleiszellen in der Südpfalz