Giuliano Montaldo

Giuliano Montaldo (2012)

Giuliano Montaldo (* 22. Februar 1930 in Genua) ist ein italienischer Filmregisseur.

Leben und Werk

Noch während seiner Studentenzeit wurde Montaldo von Regisseur Carlo Lizzani für die Hauptrolle in dessen Film Achtung! Banditi! (1950) verpflichtet. Schauspielerrollen bei Luciano Emmer, Valerio Zurlini und Francesco Maselli folgten. Nach diesen Erfahrungen begann Montaldo eine Ausbildung zur Regieassistenz bei Lizzani und Gillo Pontecorvo. Erste eigene kurze Filme entstanden in den Jahren 1958/1959.[1]

1960 drehte er seinen ersten abendfüllenden Film Tiro al piccione über eine Jugend in der Republik von Salò, der 1961 im Wettbewerb des Filmfestivals von Venedig lief. 1965 folgte Una bella grinta, für den er auch selbst das Drehbuch schrieb. Die zynische Handlungsentwicklung hatte den wirtschaftlichen Aufschwung Italiens zum Gegenstand. Der Film gewann bei der Berlinale den Sonderpreis der Jury.

Montaldo setzte seine Karriere mit den Filmen Gott mit uns (1969) und Sacco e Vanzetti (1971) fort (vgl. zum historischen Kriminalfall den Artikel Sacco und Vanzetti). Für Gott mit uns, einen Film über den Missbrauch des Militärs und religiöse Macht, war er bei den Filmfestspielen von Cannes erneut für die Goldene Palme nominiert.

1982 produzierte er die monumentale Fernsehserie Marco Polo, für die er mit dem Emmy ausgezeichnet wurde

Für sein Lebenswerk erhielt er 2007 den David di Donatello.[2] Mit seinem Film Der Unternehmer (L'industriale) gewann er 2012 den Globo d'Oro für den besten Film.

Filmografie

Regie

  • 1964: Seitensprünge (Extraconiugale) – Regie der 3. Episode
  • 1966: Top Job (Ad ogni costo)
  • 1968: Die Unschlagbaren (Gli intoccabili)
  • 1969: Die im Dreck krepieren (Gott mit uns (Dio è con noi))
  • 1971: Sacco und Vanzetti (Sacco e Vanzetti)
  • 1973: Der Mönch von San Dominico (Giordano Bruno)
  • 1976: Agnes geht in den Tod (Agnese va a morire)
  • 1978: Der tödliche Kreis (Circuito chiuso)
  • 1978: Das gefährliche Spielzeug (Il giocattolo)
  • 1982: Marco Polo (Marco Polo) (Fernsehvierteiler)
  • 1987: Brille mit Goldrand (Gli occhiali d’oro)
  • 1987: Control (Il giorno prima)
  • 1989: Zeit zu leben, Zeit zu sterben (Tempo di uccidere)
  • 2011: Der Unternehmer (L'industriale)

Drehbücher

  • 1961: Die verlorene Legion (Orazi e curiazi) – Regie: Ferdinando Baldi
  • 1968: Die Unschlagbaren (Gli intoccabili)
  • 1969: Die im Dreck krepieren (Gott mit uns – Dio è con noi)
  • 1986: Die Insel (Un'isola) – Regie: Carlo Lizzani

Darsteller

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano: I registi. Rom 2002, S. 294–295.
  2. Offizielle Seite der Accademia del Cinema Italiano (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.daviddidonatello.it

Auf dieser Seite verwendete Medien

Giuliano Montaldo - 2012.jpg
Autor/Urheber: SinixLab, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Giuliano Montaldo - Foto di G. M. Ireneo Alessi (Sinix Lab)