Giso III.

Giso III. war als Nachfolger von Giso II. Gaugraf an der mittleren Lahn in Nordhessen. Ob er der Sohn, Bruder oder ein anderer Verwandter seines Vorgängers war, ist nicht klar. Auch scheinen keine verlässlichen Angaben über Geburt, Tod und Amtszeit verfügbar zu sein.

Falls er – und nicht etwa Giso II. – der Ehemann der Gräfin Mathilde war, so war er der Vater von Giso IV., mit dem der Besitz und Einfluss des Geschlechts der Gisonen ihren Höhepunkt erlangten.

Weblinks

Literatur

  • Christa Meiborg: Die Hollende bei Wetter (Hessen)-Warzenbach. Führungsblatt zu der Burg der Grafen Giso im Kreis Marburg-Biedenkopf. (Archäologische Denkmäler in Hessen, Heft 157.) Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Wiesbaden, 2003, ISBN 3-89822-157-1
  • Grafengeschlecht der Gisonen und die Burg Hollende bei Treisbach (PDF-Datei; 97 kB)