Girlfriend (Michael-Jackson-Lied)

Girlfriend
Michael Jackson
Veröffentlichung10. August 1979 (Album), 16. Juli 1980 (Single)
Länge3:04
Genre(s)Ballade, Popmusik
Autor(en)Paul McCartney
AlbumOff the Wall

Girlfriend (englisch für „Freundin“) ist eine Ballade des US-amerikanischen Sängers Michael Jackson, der von Paul McCartney geschrieben wurde. Der Song war im Vereinigten Königreich die fünfte Singleauskopplung aus Jacksons fünften Soloalbum Off the Wall.

Entstehung

McCartney schrieb den Song 1974 für Jackson. Nach einem Abend in Beverly Hills am 24. Juni 1976 zeigte Jackson den Song und sang die ersten Zeilen. Dieser markiert den Beginn einer engen Freundschaft zwischen Jackson und McCartney. Nachdem Jackson den Song nicht aufgenommen hatte, nahm ihn McCartney mit seiner Band Wings auf den Jungferninseln für dessen Album London Town, das 1978 erschien, auf. Daraufhin hörte Quincy Jones den Song und meinte, dass dieser Song der perfekte für Jackson sei. Ursprünglich war der Song sogar als Titelsong des Albums geplant.

Charts und Chartplatzierung

ChartsChart­plat­zie­rungen[1]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Vereinigtes Königreich (OCC)41 (5 Wo.)5

Quellen

  • François Allard, Richard Lecocq: Michael Jackson: All the Songs: The Story Behind Every Track. Cassell, 2018, ISBN 978-1-78840-057-2.

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.