Girl (Lied)

Girl
The Beatles
Veröffentlichung3. Dezember 1965
Länge2 min 32 s
Genre(s)Folk Rock
Autor(en)Lennon/McCartney
LabelParlophone
AlbumRubber Soul

Girl (englisch für: Mädchen) ist ein Lied der britischen Band The Beatles aus dem Jahr 1965. Komponiert wurde es größtenteils von John Lennon, steht aber unter dem Copyright Lennon/McCartney.

Hintergrund

In Girl beschreibt Lennon ein Mädchen, das Männern den Kopf verdreht. Musikalisch erinnert das Lied an die McCartney-Komposition Michelle. Paul McCartney, der auch einen Teil am Ende des Liedes komponierte, ließ sich hierzu von der Titelmelodie des Spielfilms Alexis Sorbas inspirieren.[1] Die Vorliebe der Gruppe für Anspielungen erstreckte sich auch auf den Hintergrundgesang, in denen Lennon und McCartney wiederholt das Wort Tit sangen. Paul McCartney sagte dazu: "Die Beach Boys hatten einen Song raus, bei dem sie 'la la la la' gemacht hatten, und wir liebten die Unschuld daran und wollten es kopieren, aber nicht den gleichen Ausdruck verwenden. Also schauten wir uns nach einem anderen Satz um, also war es "dit dit dit dit", den wir in unserer schelmischen Art in "tit tit tit titt" änderten, was praktisch nicht von "dit dit dit dit dit" zu unterscheiden ist. Und es hat uns zum Lachen gebracht."

Aufnahme

Am 11. November 1965 mussten die Beatles die Arbeiten an dem Album Rubber Soul abschließen, damit es noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 1965 erscheinen konnte. An diesem Tag vervollständigten sie mehrere Lieder, und am Abend wurde Girl als letztes Lied für das Album aufgenommen. Die Aufnahmen fanden in den Londoner Abbey Road Studios statt. Produziert wurde das Lied von George Martin, dem Norman Smith assistierte. Die Beatles nahmen zwei Takes von Girl auf. Anschließend wurden Gesang und Sologitarre im Overdub-Verfahren hinzugefügt. George Harrison spielte auch ein verzerrtes Gitarrensolo ein, das allerdings bei der finalen Abmischung nicht berücksichtigt wurde.[2][3]

Die Abmischungen des Liedes erfolgten am 11. November 1965 in Mono und in Stereo. Es erfolgten zwei weitere Stereoabmischungen, die erste erfolgte in 1977, bei der der Gesang mittig gesetzt wurde. Eine zweite Neuabmischung erfolgte 1986 von George Martin.[4]

Besetzung:

Veröffentlichung

Am 7. Dezember 1965 erschien in Deutschland das zehnte Beatles-Album Rubber Soul, auf dem Girl enthalten ist. In Großbritannien wurde das Album schon am 3. Dezember 1965 veröffentlicht, dort war es das sechste Beatles-Album. Als Single wurde das Lied nicht ausgekoppelt, war aber Bestandteil einiger späterer Kompilationen. 2011 erschien exklusiv auf iTunes ein sogenanntes Mashup aus Girl, And I Love Her und Being for the Benefit of Mr. Kite!

Coverversionen

Coverversionen veröffentlichten unter anderem Dalida (auf italienisch), Jim Sturgess, Tiny Tim, Joe Jackson und Chris de Burgh.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Girl. 15. März 2008, abgerufen am 29. Mai 2022 (britisches Englisch).
  2. The Beatles Bible - Recording, mixing: The Word, You Won't See Me, Girl, Wait, I'm Looking Through You. 11. November 1965, abgerufen am 29. Mai 2022 (britisches Englisch).
  3. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle. London, 2006. ISBN 0-600-61001-2
  4. The Usenet Guide to Beatles Recording Variations. Abgerufen am 29. Mai 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.